10.11.2010 10:33 Uhr in Medien & Presse von Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Azubi-Videowettbewerb startet: Newcomer meets Meister – Ein Dreamteam im Handwerk
Ein Dreamteam im HandwerkKurzfassung: Das Handwerk muss immer härter um qualifizierten Nachwuchs kämpfen. Ausbildungsbetriebe müssen sich zukunftsorientiert aufstellen, um offene Stellen zu besetzen. Gleichzeitig gibt es auf dem Ausbildungsmarkt Jugendliche, die nicht wissen, wie attraktiv mancher Handwerksberuf ist.
[Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG - 10.11.2010] Daher startet das Internetportal handwerk.com gemeinsam mit der SIGNAL IDUNA GRUPPE und der IKK am 1. November 2010 einen Videowettbewerb mit dem Titel: „Newcomer meets Meister: Ein Dreamteam im Handwerk“. Mitmachen können bundesweit alle Betriebe, die in der Handwerksrolle eingetragen sind. Ausbilder und Azubis sollen in einem kurzen, originellen Video (max. zwei Minuten, Handyqualität reicht) zeigen, warum ihre Branche und ihr Betrieb spitze sind.
„Wir haben dieses Format gewählt, weil bewegte Bilder besonders bei Jugendlichen im Trend liegen“, sagt Chefredakteurin Irmke Frömling. Diese Aktion soll die Attraktivität der handwerklichen Ausbildung medienaffin in den Fokus rücken.
Auf der Seite www.ausbildung.handwerk.com können die Teilnehmer des Wettbewerbs die Videos hochladen. Dafür geben sie Daten zu den Personen und zum Betrieb an.
Sind die Kurzfilme einmal auf der Internetseite, können alle User sie bewerten. Wer die meisten Klicks erzielt hat, landet Ende Februar 2011 auf einer Short List der besten 15 Kurzfilme. Eine hochkarätige Jury wird aus dieser Liste die Sieger bestimmen. Bekannt gegeben werden sie im März auf der Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München.
Und das können Ausbilder und Azubis gewinnen:
Platz 1-5: Der Ausbildungsbetrieb bekommt einen professionellen Imagefilm für seine Website. Den Azubis winkt ein Flip UltraHD Pocket-Camcorder samt Stativ für die nächsten Filmaufnahmen.
Platz 6-15: Ausbilder und Azubis sind zu Gast im Signal-Iduna-Park in Dortmund. Dort schauen sie sich im kommenden Sommer gemeinsam in der VIP-Loge ein Bundesligaspiel an.
Zum Videowettbewerb
„Wir haben dieses Format gewählt, weil bewegte Bilder besonders bei Jugendlichen im Trend liegen“, sagt Chefredakteurin Irmke Frömling. Diese Aktion soll die Attraktivität der handwerklichen Ausbildung medienaffin in den Fokus rücken.
Auf der Seite www.ausbildung.handwerk.com können die Teilnehmer des Wettbewerbs die Videos hochladen. Dafür geben sie Daten zu den Personen und zum Betrieb an.
Sind die Kurzfilme einmal auf der Internetseite, können alle User sie bewerten. Wer die meisten Klicks erzielt hat, landet Ende Februar 2011 auf einer Short List der besten 15 Kurzfilme. Eine hochkarätige Jury wird aus dieser Liste die Sieger bestimmen. Bekannt gegeben werden sie im März auf der Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München.
Und das können Ausbilder und Azubis gewinnen:
Platz 1-5: Der Ausbildungsbetrieb bekommt einen professionellen Imagefilm für seine Website. Den Azubis winkt ein Flip UltraHD Pocket-Camcorder samt Stativ für die nächsten Filmaufnahmen.
Platz 6-15: Ausbilder und Azubis sind zu Gast im Signal-Iduna-Park in Dortmund. Dort schauen sie sich im kommenden Sommer gemeinsam in der VIP-Loge ein Bundesligaspiel an.
Zum Videowettbewerb
Weitere Informationen
Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Frau Martina Jahn
Hans-Böckler-Alle 7, 30173 Hannover, Deutschland
Tel.: 0511-85502415; http://handwerk.com
Hans-Böckler-Alle 7, 30173 Hannover, Deutschland
Tel.: 0511-85502415; http://handwerk.com
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Permanentlinks
https://www.prmaximus.de/120https://www.prmaximus.de/pressefach/schlütersche-verlagsgesellschaft-mbh-und-co.-kg-pressefach.html
Die Pressemeldung "Azubi-Videowettbewerb startet: Newcomer meets Meister – Ein Dreamteam im Handwerk" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Azubi-Videowettbewerb startet: Newcomer meets Meister – Ein Dreamteam im Handwerk" ist Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, vertreten durch Martina Jahn.