21.01.2015 17:20 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von BMW Group
Erkenntnisse für saubere Dieselfahrzeuge: Startschuss für AdBlue Feldtest von BMW Group und TOTAL.
Kurzfassung: Erkenntnisse für saubere Dieselfahrzeuge: Startschuss für AdBlue Feldtest von BMW Group und TOTAL.Mit der offiziellen Inbetriebnahme einer AdBlue-Zapfsäule startet heute offiziell der Feldtest, den ...
[BMW Group - 21.01.2015] Erkenntnisse für saubere Dieselfahrzeuge: Startschuss für AdBlue Feldtest von BMW Group und TOTAL.
Mit der offiziellen Inbetriebnahme einer AdBlue-Zapfsäule startet heute offiziell der Feldtest, den die BMW Group gemeinsam mit TOTAL durchführt. Dabei werden innovative Zapfsäulen-Technologien zur Abgabe von AdBlue für moderne Diesel-Fahrzeuge an drei Pilotstationen in München und Berlin erprobt. Bei der Inbetriebnahme betonte die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr, Katherina Reiche: "Für eine hohe Akzeptanz der sauberen Euro 6 Diesel-Pkw ist eine flächendeckende und bedienerfreundliche Tankinfrastruktur notwendig. Daher begrüße ich die beispielhafte Kooperation von BMW und TOTAL zur Pkw-AdBlue-Tanktechnik."
Beide Partner versprechen sich davon neue Praxis-Erkenntnisse zum Betanken des Zusatztanks zu gewinnen - insbesondere aus Kundensicht. Dazu werden beide Unternehmen Kunden- sowie BMW Mitarbeiter zur Alltagstauglichkeit befragen.
Darüber hinaus sollen die Erfahrungen aus dem Feldversuch genutzt werden, um die AdBlue-Zapfsäulen-Technologie weiter zu entwickeln und optimale Bedienerfreundlichkeit zu gewährleisten. Dabei untersuchen beide Partner gemeinsam auch Wirtschaftlichkeitsfragen und Aspekte des Genehmigungsprozesses.
Seit September 2014 ist die Euro 6-Abgasnorm für alle neuen PKW Typzulassungen verpflichtend. Ab September 2015 müssen alle neuen PKW die Euro 6 Abgasnorm erfüllen, um die Kriterien für eine Zulassung zu erfüllen. Die Norm schreibt eine Reduzierung der Stickoxid-Emissionen um mehr als die Hälfte gegenüber Euro 5 vor.
Die BMW Group setzt als Basistechnologie zur Abgasnachbehandlung und zur Erreichung der Euro 6-Abgasnorm von Dieselmodellen einen wartungsfreien NOx-Speicherkat (NSC) ein.
Je nach Fahrzeugkonzept und zugehörigem Antriebsstrang, wird diese NSC-Technologie mit der Selective Catalytic Reduction SCR-Technologie (SCR) unter Verwendung von AdBlue kombiniert. "Die SCR-Technologie hilft, die Emissionen - insbesondere von großen Dieselfahrzeugen - zu reduzieren", betont Ing. Fritz Steinparzer, Bereichsleiter Entwicklung Dieselmotoren bei der BMW Group.
Bei der SCR-Technologie wird das flüssige Betriebsmittel AdBlue zur Abgasnachbehandlung beigemischt. Dieses wird in einem Zusatztank mitgeführt, der von Zeit zu Zeit aufgefüllt werden muss. Hans-Christian Gützkow, Geschäftsführer TOTAL Deutschland GmbH: "TOTAL hatte bereits bei der Einführung der AdBlue-Technologie für Nutzfahrzeuge eine Vorreiterrolle. Für Diesel-PKW hilft uns der Feldtest mit dem Partner BMW, die Betankungstechnologie zu testen und weiterzuentwickeln sowie die Kundenfreundlichkeit dieser Lösung zu untersuchen."
Die Kombination aus NSC- und SCR-Technologie verbindet die optimalen Temperaturbereiche beider Technologien und bedeutet daher eine Weiterentwicklung der Abgasnachbehandlung. "Damit kann auch bei schwereren Fahrzeugmodellen über einen großen Bereich der Betriebszustände eine optimale NOx-Konvertierung bei Beibehaltung des Verbrauchsvorteils moderner Dieselmotoren sichergestellt werden", erklärt Steinparzer.
Im Rahmen der Technologie-Strategie Efficient Dynamics senkt die BMW Group seit Jahren deutlich die Verbräuche und Emissionen neuer Modelle. Kein anderer Hersteller in Europa konnte den CO2-Ausstoss seiner Flotte so drastisch und schnell senken wie die BMW Group. Der Flottenverbrauch in der EU ist zwischen 1995 und 2008 um 25 % gesunken. Damit liegt die BMW Group deutlich über den Zielen der freiwilligen Selbstverpflichtung des Verbands der europäischen Automobilhersteller (ACEA). Zwischen 2008 und 2020 plant die BMW Group die CO2-Emissionen der globalen Flotte um weitere 36 % zu reduzieren. Dies entspricht einer Halbierung der Emissionen seit Mitte der neunziger Jahre.
Bei Fragen zu dieser Presseinformation wenden Sie sich bitte an:
BMW Group
Niklas Drechsler
Tel.: +49-89-382-28149
E-Mail Adresse: niklas.drechsler@bmwgroup.com
Mit der offiziellen Inbetriebnahme einer AdBlue-Zapfsäule startet heute offiziell der Feldtest, den die BMW Group gemeinsam mit TOTAL durchführt. Dabei werden innovative Zapfsäulen-Technologien zur Abgabe von AdBlue für moderne Diesel-Fahrzeuge an drei Pilotstationen in München und Berlin erprobt. Bei der Inbetriebnahme betonte die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr, Katherina Reiche: "Für eine hohe Akzeptanz der sauberen Euro 6 Diesel-Pkw ist eine flächendeckende und bedienerfreundliche Tankinfrastruktur notwendig. Daher begrüße ich die beispielhafte Kooperation von BMW und TOTAL zur Pkw-AdBlue-Tanktechnik."
Beide Partner versprechen sich davon neue Praxis-Erkenntnisse zum Betanken des Zusatztanks zu gewinnen - insbesondere aus Kundensicht. Dazu werden beide Unternehmen Kunden- sowie BMW Mitarbeiter zur Alltagstauglichkeit befragen.
Darüber hinaus sollen die Erfahrungen aus dem Feldversuch genutzt werden, um die AdBlue-Zapfsäulen-Technologie weiter zu entwickeln und optimale Bedienerfreundlichkeit zu gewährleisten. Dabei untersuchen beide Partner gemeinsam auch Wirtschaftlichkeitsfragen und Aspekte des Genehmigungsprozesses.
Seit September 2014 ist die Euro 6-Abgasnorm für alle neuen PKW Typzulassungen verpflichtend. Ab September 2015 müssen alle neuen PKW die Euro 6 Abgasnorm erfüllen, um die Kriterien für eine Zulassung zu erfüllen. Die Norm schreibt eine Reduzierung der Stickoxid-Emissionen um mehr als die Hälfte gegenüber Euro 5 vor.
Die BMW Group setzt als Basistechnologie zur Abgasnachbehandlung und zur Erreichung der Euro 6-Abgasnorm von Dieselmodellen einen wartungsfreien NOx-Speicherkat (NSC) ein.
Je nach Fahrzeugkonzept und zugehörigem Antriebsstrang, wird diese NSC-Technologie mit der Selective Catalytic Reduction SCR-Technologie (SCR) unter Verwendung von AdBlue kombiniert. "Die SCR-Technologie hilft, die Emissionen - insbesondere von großen Dieselfahrzeugen - zu reduzieren", betont Ing. Fritz Steinparzer, Bereichsleiter Entwicklung Dieselmotoren bei der BMW Group.
Bei der SCR-Technologie wird das flüssige Betriebsmittel AdBlue zur Abgasnachbehandlung beigemischt. Dieses wird in einem Zusatztank mitgeführt, der von Zeit zu Zeit aufgefüllt werden muss. Hans-Christian Gützkow, Geschäftsführer TOTAL Deutschland GmbH: "TOTAL hatte bereits bei der Einführung der AdBlue-Technologie für Nutzfahrzeuge eine Vorreiterrolle. Für Diesel-PKW hilft uns der Feldtest mit dem Partner BMW, die Betankungstechnologie zu testen und weiterzuentwickeln sowie die Kundenfreundlichkeit dieser Lösung zu untersuchen."
Die Kombination aus NSC- und SCR-Technologie verbindet die optimalen Temperaturbereiche beider Technologien und bedeutet daher eine Weiterentwicklung der Abgasnachbehandlung. "Damit kann auch bei schwereren Fahrzeugmodellen über einen großen Bereich der Betriebszustände eine optimale NOx-Konvertierung bei Beibehaltung des Verbrauchsvorteils moderner Dieselmotoren sichergestellt werden", erklärt Steinparzer.
Im Rahmen der Technologie-Strategie Efficient Dynamics senkt die BMW Group seit Jahren deutlich die Verbräuche und Emissionen neuer Modelle. Kein anderer Hersteller in Europa konnte den CO2-Ausstoss seiner Flotte so drastisch und schnell senken wie die BMW Group. Der Flottenverbrauch in der EU ist zwischen 1995 und 2008 um 25 % gesunken. Damit liegt die BMW Group deutlich über den Zielen der freiwilligen Selbstverpflichtung des Verbands der europäischen Automobilhersteller (ACEA). Zwischen 2008 und 2020 plant die BMW Group die CO2-Emissionen der globalen Flotte um weitere 36 % zu reduzieren. Dies entspricht einer Halbierung der Emissionen seit Mitte der neunziger Jahre.
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