Deutsche Telekom und Gemalto realisieren Notrufdienst in Europa

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Telekom AG, 03.05.2011
Pressemitteilung vom: 03.05.2011 von der Firma Deutsche Telekom AG aus Bonn

Kurzfassung: Deutsche Telekom und Gemalto realisieren Notrufdienst in Europa 03.05.2011 Telekom ist erster Netzbetreiber, dessen MFF-SIMs serienmäßig in Fahrzeuge verbaut werden Vorreiterrolle der Telekom für M2M-Lösungen in der ...

[Deutsche Telekom AG - 03.05.2011] Deutsche Telekom und Gemalto realisieren Notrufdienst in Europa


03.05.2011

Telekom ist erster Netzbetreiber, dessen MFF-SIMs serienmäßig in Fahrzeuge verbaut werden Vorreiterrolle der Telekom für M2M-Lösungen in der Automobilindustrie Leistungsstarke M2M-Lösung für automatische und manuelle Notrufe von Telekom und Gemalto Die von der Deutschen Telekom und Gemalto, der Weltmarktführer im Bereich digitale Sicherheit, gemeinsam entwickelte M2M (Maschine-to-Maschine)-Lösung zur Unterstützung von Notrufen (eCAll, Emergency Calls) wird in die neuesten Fahrzeugmodelle der Marke BMW integriert. Die Deutsche Telekom ist der erste Netzbetreiber, dessen M2M-Form-Factor (MFF) SIMs für die Automobilbranche serienmäßig zum Einsatz kommen. Die Telekom profiliert sich damit als Innovationstreiber im Bereich der automobilen M2M-Lösungen.

Der serienmäßige Einsatz begann 2009, bis heute sind bereits über 200.000 BMW Automobile in ganz Europa mit der M2M-Lösung der beiden Unternehmen ausgestattet. Die Deutsche Telekom stellt zusammen mit ihren Roaming-Partnern die Mobilfunkverbindungen für die Fahrzeuge in ganz Europa und damit die Kernkomponente für das mobilfunkbasierte Notrufsystem zur Verfügung. Gemalto entwickelte mit der speziellen MFF-SIM ein extrem widerstandsfähiges Machine Identification Modul (MIM), um die Qualitätsanforderungen der Automobilindustrie zu erfüllen und die Verfügbarkeit des Service für die Deutsche Telekom und die Besitzer der BMW Automobile zu gewährleisten.

Die Lösung ermöglicht die zuverlässige Anbindung der Fahrzeuge an die intelligenten Fahrerassistenz- und Informationssysteme von BMW ConnectedDrive über die Mobilfunknetze der Telekom und ihrer Roaming-Partner. Ein wesentlicher Teilbereich von BMW ConnectedDrive ist der erweiterte Notruf, der im Notfall für schnellstmöglich Hilfe sorgt: Bei der Aktivierung der im Fahrzeug verbauten Crash-Sensoren wird automatisch eine Sprachverbindung zum CallCenter aufgebaut und die exakte Position des Wagens gemeldet. Der Notruf lässt sich auch manuell auslösen, um zügig Hilfe für andere Verkehrsteilnehmer herbeizuholen.

Im neuen Geschäftsfeld Vernetztes Fahren erschließt die Telekom die Wachstumspotenziale, die sich aus den veränderten Anforderungen an die Mobilität ergeben. Die Zusammenarbeit mit starken Partnern wie Gemalto und anderen Technologiefirmen spielt dabei eine wichtige Rolle. Gemeinsam mit diesen Partnern setzt die Telekom Lösungen für sicheres und effizientes Autofahren, eine ökonomisch und ökologisch sinnvolle Flottensteuerung und Möglichkeiten für vernetzte Elektroautos um. Bei 350 Millionen Fahrzeugen allein in Europa sieht die Telekom in diesem Feld erhebliche Marktchancen.


Über die Deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom ist mit rund 129 Millionen Mobilfunkkunden sowie 36 Millionen Festnetz- und mehr als 16 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. Dezember 2010). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 247.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 62,4 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2010).

Über Gemalto
Gemalto (Euronext NL 0000400653 GTO) ist das weltweit führende Unternehmen auf dem Gebiet der digitalen Sicherheit. Es erwirtschaftete im Jahre 2010 einen Umsatz von 1,9 Milliarden Euro und beschäftigt über 10.000 Mitarbeiter, die in 87 Niederlassungen und 13 Forschungs- und Entwicklungszentren in 45 Ländern tätig sind.
Gemalto steht im Zentrum der sich entwickelnden digitalen Gesellschaft. Kommunikation, Reisen, Einkaufen, Bankgeschäfte, Unterhaltung und Arbeit, zu jeder Zeit und überall - all das ist heute ein unverzichtbarer Bestandteil des modernen Lebens, und die Menschen erwarten dafür komfortable, unterhaltsame und sichere Lösungen.
Gemalto erfüllt die wachsenden Anforderungen von Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt an die mobile Kommunikation, Identitäts- und Datenschutz, die Sicherheit von Kreditkarten, das Gesundheits- und Transportwesen, eGovernment-Dienste und die nationale Sicherheit. Auf der Basis sicherer Software bietet Gemalto eine breite Palette von Lösungen für Behörden, Mobilfunkbetreibern, Banken und Unternehmen und hilft ihnen dabei, ihre Ziele zu erreichen. Gemalto ist weltweit führend bei elektronischen Pässen und Ausweisen, Smart-Banking-Karten, Authentifizierung mit Smart Tokens für sicheres Internet, sowie bei Subscriber Identification Modules (SIM) und Universal Integrated Circuit Cards (UICC) für Mobiltelefone. Darüber hinaus unterstützt Gemalto eine neue Generation von Anwendungen rund um das "Internet der Dinge" durch die Bereitstellung von Funkmodulen und Machine Identification Modules (MIM) für die Maschine-zu-Maschine-Kommunikation.
Der Einsatz der Software und Sicherheitslösungen von Gemalto steigt mit der Zahl der Menschen, die in der digitalen und drahtlosen Welt miteinander kommunizieren. Daher ist das Unternehmen auch in den nächsten Jahren auf Wachstumskurs eingestellt.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gemalto.com, blog.gemalto.com oder unter @gemalto auf Twitter.


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Die Deutsche Telekom AG setzt als eines der weltweit führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche international Maßstäbe.
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Nutzen für den Kunden. Das "T" soll weltweit als die Marke für Qualität, Effizienz und Innovation stehen. Egal ob Mobilfunk, Internet, Festnetz oder komplexe IT- und Telekommunikations-lösungen - die Deutsche Telekom bietet das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikations- und Informationstechnologie aus einem Guss - für Millionen Privat- und Geschäftskunden weltweit.
Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.

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