26.01.2015 10:13 Uhr in Medien & Presse von SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG
KULTUR-SPIEGEL-Relaunch: Neue Optik und überarbeitetes Konzept
Kurzfassung: KULTUR-SPIEGEL-Relaunch: Neue Optik und überarbeitetes KonzeptDer KULTUR SPIEGEL präsentiert sich mit der Ausgabe 3/2015, die am 28. Februar 2015 erscheint, mit neuer Optik und einem überarbeiteten ...
[SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG - 26.01.2015] KULTUR-SPIEGEL-Relaunch: Neue Optik und überarbeitetes Konzept
Der KULTUR SPIEGEL präsentiert sich mit der Ausgabe 3/2015, die am 28. Februar 2015 erscheint, mit neuer Optik und einem überarbeiteten journalistischen Konzept.
Marianne Wellershoff, Redaktionsleiterin des KULTUR SPIEGEL: "Wir haben den Titel nicht nur optisch näher an den SPIEGEL herangeführt, sondern bieten den Lesern des KULTUR SPIEGEL und des SPIEGEL durch neue Rubriken, verpackt in ein frischeres Layout, deutlich mehr Lesespaß - unser Beitrag zum neuen Erscheinungstag des SPIEGEL am Samstag."
Die Titelgestaltung des Magazins wurde neu konzipiert: Das Logo setzt sich nicht mehr aus zwei Schriften zusammen, sondern besteht nur noch aus der SPIEGEL-Schrift. Auch durch die Verwendung des weißen Rahmens des Nachrichten-Magazins wird das Supplement optisch näher an den SPIEGEL herangeführt. Der Rahmen findet sich auch im Innenteil als gestalterisches Element wieder. Zusammen mit neuen Schriften und einer überarbeiteten Bildsprache wirkt das Layout jetzt moderner und übersichtlicher.
Die monothematische Ausrichtung des KULTUR SPIEGEL und der ausführliche Terminteil wurde beibehalten. Zahlreiche neue journalistische Formate bringen aber mehr Information und Unterhaltung in das Magazin. Neuer Einstieg ins Heft ist die Seite "Foyer", die Amüsantes, Wissenswertes und Überraschendes aus der Kulturszene präsentiert, dazu gibt es Rubriken wie "Museum der Gegenwart", in dem Gegenstände, die unseren Zeitgeist repräsentieren, vorgestellt werden. Neue Kolumnen wie die Bar- und Back-Kolumne "Kulturkantine" erweitern mit Beiträgen zu Mode, Design und Kulinarischem das Themenspektrum des Titels. Überarbeitet wurde auch die Struktur des Terminteils. Aus "Pop
Jazz" und "Klassik" wurde "Musik", "Multimedia" heißt ab sofort "Digital" und beschäftigt sich neben Computerspielen auch mit Gadgets und Trends aus der Digitalwelt. Ralf Husmann, Autor der TV-Serie "Stromberg", wird mit se iner Kol umne für Menschen, die einen Ghostwriter brauchen, zukünftig den Schlusspunkt des KULTUR SPIEGEL setzen.
Der KULTUR SPIEGEL erscheint seit 1995 als Beilage des Nachrichten-Magazins DER SPIEGEL. Zwölf Mal im Jahr liegt er in einer durchschnittlichen Auflage von 700.569 Exemplaren (IVW IV/2014) der Abonnenten- und Inlands-Einzelverkaufsauflage bei.
SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH
Co. KG
Ericusspitze 1
20457 Hamburg
Deutschland
Telefon: 040 3007-0
Telefax: 040 3007-2246
Mail: spiegel@spiegel.de
URL: http://www.spiegelgruppe.de/
Der KULTUR SPIEGEL präsentiert sich mit der Ausgabe 3/2015, die am 28. Februar 2015 erscheint, mit neuer Optik und einem überarbeiteten journalistischen Konzept.
Marianne Wellershoff, Redaktionsleiterin des KULTUR SPIEGEL: "Wir haben den Titel nicht nur optisch näher an den SPIEGEL herangeführt, sondern bieten den Lesern des KULTUR SPIEGEL und des SPIEGEL durch neue Rubriken, verpackt in ein frischeres Layout, deutlich mehr Lesespaß - unser Beitrag zum neuen Erscheinungstag des SPIEGEL am Samstag."
Die Titelgestaltung des Magazins wurde neu konzipiert: Das Logo setzt sich nicht mehr aus zwei Schriften zusammen, sondern besteht nur noch aus der SPIEGEL-Schrift. Auch durch die Verwendung des weißen Rahmens des Nachrichten-Magazins wird das Supplement optisch näher an den SPIEGEL herangeführt. Der Rahmen findet sich auch im Innenteil als gestalterisches Element wieder. Zusammen mit neuen Schriften und einer überarbeiteten Bildsprache wirkt das Layout jetzt moderner und übersichtlicher.
Die monothematische Ausrichtung des KULTUR SPIEGEL und der ausführliche Terminteil wurde beibehalten. Zahlreiche neue journalistische Formate bringen aber mehr Information und Unterhaltung in das Magazin. Neuer Einstieg ins Heft ist die Seite "Foyer", die Amüsantes, Wissenswertes und Überraschendes aus der Kulturszene präsentiert, dazu gibt es Rubriken wie "Museum der Gegenwart", in dem Gegenstände, die unseren Zeitgeist repräsentieren, vorgestellt werden. Neue Kolumnen wie die Bar- und Back-Kolumne "Kulturkantine" erweitern mit Beiträgen zu Mode, Design und Kulinarischem das Themenspektrum des Titels. Überarbeitet wurde auch die Struktur des Terminteils. Aus "Pop
Jazz" und "Klassik" wurde "Musik", "Multimedia" heißt ab sofort "Digital" und beschäftigt sich neben Computerspielen auch mit Gadgets und Trends aus der Digitalwelt. Ralf Husmann, Autor der TV-Serie "Stromberg", wird mit se iner Kol umne für Menschen, die einen Ghostwriter brauchen, zukünftig den Schlusspunkt des KULTUR SPIEGEL setzen.
Der KULTUR SPIEGEL erscheint seit 1995 als Beilage des Nachrichten-Magazins DER SPIEGEL. Zwölf Mal im Jahr liegt er in einer durchschnittlichen Auflage von 700.569 Exemplaren (IVW IV/2014) der Abonnenten- und Inlands-Einzelverkaufsauflage bei.
SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH
Co. KG
Ericusspitze 1
20457 Hamburg
Deutschland
Telefon: 040 3007-0
Telefax: 040 3007-2246
Mail: spiegel@spiegel.de
URL: http://www.spiegelgruppe.de/
Weitere Informationen
SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG,
, 20457 Hamburg, Deutschland
Tel.: 040 3007-0; http://www.spiegelgruppe.de/
, 20457 Hamburg, Deutschland
Tel.: 040 3007-0; http://www.spiegelgruppe.de/
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG
20457 Hamburg
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG
20457 Hamburg
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/spiegel-verlag-rudolf-augstein-gmbh-und-co.-kg-pressefach.html
Die Pressemeldung "KULTUR-SPIEGEL-Relaunch: Neue Optik und überarbeitetes Konzept" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "KULTUR-SPIEGEL-Relaunch: Neue Optik und überarbeitetes Konzept" ist SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG, vertreten durch .