Fotovoltaik-Freiflächenanlagen auf Ackerland beschleunigen Flächenfraß

Kurzfassung: Fotovoltaik-Freiflächenanlagen auf Ackerland beschleunigen FlächenfraßKabinettsbeschluss konterkariert notwendigen Schutz landwirtschaftlicher Flächen(DBV) Der Deutsche Bauernverband (DBV) bekräf ...
[Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) - 28.01.2015] Fotovoltaik-Freiflächenanlagen auf Ackerland beschleunigen Flächenfraß

Kabinettsbeschluss konterkariert notwendigen Schutz landwirtschaftlicher Flächen
(DBV) Der Deutsche Bauernverband (DBV) bekräftigte anlässlich des heutigen Kabinettsbeschlusses seine Forderung, die Förderung des Ausbaus von Fotovoltaik auf versiegelte Flächen, Konversions- und Dachflächen zu beschränken. Nur so könnten die Ziele der Energiewende mit einem effektiven Schutz der landwirtschaftlichen Flächen vereinbart werden. Die im Bundeskabinett beschlossene "Verordnung zur Einführung von Ausschreibungen der finanziellen Förderung für Freiflächenanlagen" werde dieses Problem weiter verschärfen, denn die Verordnung regelt u. a. den Ausbau von förderungsfähigen Fotovoltaik-Freiflächenanlagen auf landwirtschaftlich genutzten Flächen neu und lässt Fotovoltaik-Anlagen auf Ackerflächen zu.
Auch wenn der Ausbau zunächst auf insgesamt ca. 400 Hektar Ackerland in den Jahren 2016 und 2017 beschränkt sein soll, setze die Verordnung ein völlig falsches Signal und widerspreche dem eigentlichen Ziel, den Flächenverbrauch zu reduzieren. Der DBV lehnt die Verordnung deshalb ab, da sie sich gegen den Schutz der Ressource "Boden" wendet und die Flächenkonkurrenz weiter anheizt.
Der DBV wies darauf hin, dass in Deutschland aktuell täglich rund 74 Hektar als Siedlungs- und Verkehrsflächen neu ausgewiesen werden. Dies entspricht einer Flächeninanspruchnahme von ca. 100 Fußballfeldern pro Tag. Das Ziel der Nationalen Nachhaltigkeitsstrategie, die die Bundesregierung 2002 ins Leben gerufen hat, den Flächenverbrauch bis 2020 auf 30 Hektar pro Tag zu reduzieren, rückt damit ein weiteres Stück in die Ferne.
Autor Deutscher Bauernverband
Copyright DBV

DBV-Pressestelle
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin
Telefon 030-31904-239
e-mail presse@bauernverband.net
Homepage www.bauernverband.de
Weitere Informationen
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)
Der Deutsche Bauernverband ist der landwirtschaftliche Spitzenverband in Deutschland. Seine Mitglieder sind die Landesbauernverbände und führende Organisationen der Land- und Forstwirtschaft sowie ihr nahe stehende Wirtschaftszweige. Über die 18 Landesbauernverbände und ihre Kreisverbände ist der Deutsche Bauernverband im gesamten Bundesgebiet für alle Mitglieder vor Ort mit Beratungs- und Geschäftstellen präsent. Der Organisationsgrad der Bauern in ihrer Interessenvertretung ist sehr hoch: über 90 Prozent aller rund 400.000 landwirtschaftlichen Betriebe sind auf freiwilliger Basis Mitglied im Deutschen Bauernverband. Deshalb kann der Deutsche Bauernverband für sich in Anspruch nehmen, die Stimme aller landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland zu sein, gleich welcher Produktionsrichtung und Rechtsform. Der Deutsche Bauernverband versteht sich als Unternehmerverband, der die Anliegen seiner Mitglieder gegenüber der Politik vertritt und sie bei der Führung ihrer Unternehmen unterstützt. Über seine Büros in Bonn, Berlin und Brüssel ist er Ansprechpartner für politische Parteien, Verbände und Organisationen des öffentlichen Lebens auf nationaler und europäischer Ebene.
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV),
, 10117 Berlin, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

10117 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/120364

https://www.prmaximus.de/pressefach/deutscher-bauernverband-e.v.-dbv-pressefach.html
Die Pressemeldung "Fotovoltaik-Freiflächenanlagen auf Ackerland beschleunigen Flächenfraß" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Fotovoltaik-Freiflächenanlagen auf Ackerland beschleunigen Flächenfraß" ist Deutscher Bauernverband e.V. (DBV), vertreten durch .