Deutsche Bahn schickt Schülerreporter zur FIFA Frauen-Weltmeisterschaft
- Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 03.05.2011
Pressemitteilung vom: 03.05.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin
Kurzfassung: Die Deutsche Bahn, Nationaler Förderer und Offizieller Mobilitäts- und Logistikdienstleister der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Deutschland 2011, hat das exklusive Recht, Schülerreporter zu den WM-Spielen zu entsenden und von dort berichten zu ...
[Deutsche Bahn AG - 03.05.2011] Deutsche Bahn schickt Schülerreporter zur FIFA Frauen-Weltmeisterschaft
Die Deutsche Bahn, Nationaler Förderer und Offizieller Mobilitäts- und Logistikdienstleister der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Deutschland 2011, hat das exklusive Recht, Schülerreporter zu den WM-Spielen zu entsenden und von dort berichten zu lassen.
(Berlin, 3. Mai 2011) Die Deutsche Bahn, Nationaler Förderer und Offizieller Mobilitäts- und Logistikdienstleister der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Deutschland 2011, hat das exklusive Recht, Schülerreporter zu den WM-Spielen zu entsenden und von dort berichten zu lassen. Die neun Jungjournalisten – pro Austragungsort eine Reporterin oder ein Reporter – stehen seit Samstag fest. Gemeinsam mit den Medienpartnern WELT KOMPAKT, SPORT1.de und SPOX.com rief die DB in den vergangenen sechs Wochen Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren auf, sich als DB Schüler-reporter zu bewerben. Die Resonanz übertraf die Erwartungen: Mehr als 350 Artikel wurden aus dem ganzen Bundesgebiet eingesandt.
Die besten 23 Kandidaten stellten sich am vergangenen Wochenende bei einem Workshop den Aufgaben einer Jury, zu der neben Gabriele Handel-Jung, Leiterin Marketingkommunikation und Media der Deutschen Bahn, auch Sabine Bonewitz, Pressesprecherin des langjährigen Partners Stiftung Lesen, SPIELZUG-Moderator Axel Kruse, Gerd Graus, Leiter Strategische Kommunikation/CSR von HERTHA BSC, sowie Vertreter der Medienpartner WELT KOMPAKT, SPORT1.de und SPOX.com angehörten.
Gabriele Handel-Jung: "Es beeindruckt mich, wie professionell die Schüler Interviews führen und journalistische Texte auch in kurzer Zeit verfassen können. Dies bestätigt uns, mit den DB Schülerreportern die richtige Aktion im Rahmen der FIFA Frauen-WM gewählt zu haben. Mit WELT KOMPAKT, SPORT1.de und SPOX.com haben wir die perfekten Medienpartner gefunden."
Der DB-Konzern gehört zu den größten Ausbildern Deutschlands. Nicht zuletzt im Hinblick auf die Nachwuchssicherung ist die Förderung vielfältiger Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern ein Kernanliegen der DB.
Bevor es für die DB Schülerreporter richtig ernst wird, stehen in den nächsten Wochen noch Redaktionsbesuche bei den Medienpartnern und ein Workshop beim Organisationskomitee auf dem Programm. Gut vorbereitet steht dann der journalistischen Arbeit auf Zeit während der FIFA Frauen-WM nichts mehr im Weg. Die Artikel werden bei den Medienpartnern und auf der eigens für diese Aktion eingerichteten Homepage der DB (www.db-schuelerreporter.de) veröffentlicht.
Unter www.deutschebahn.com/mediathek, Kategorie "Im Blickpunkt", stehen Ihnen Pressebilder zur freien Verfügung bereit.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
Die Deutsche Bahn, Nationaler Förderer und Offizieller Mobilitäts- und Logistikdienstleister der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Deutschland 2011, hat das exklusive Recht, Schülerreporter zu den WM-Spielen zu entsenden und von dort berichten zu lassen.
(Berlin, 3. Mai 2011) Die Deutsche Bahn, Nationaler Förderer und Offizieller Mobilitäts- und Logistikdienstleister der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Deutschland 2011, hat das exklusive Recht, Schülerreporter zu den WM-Spielen zu entsenden und von dort berichten zu lassen. Die neun Jungjournalisten – pro Austragungsort eine Reporterin oder ein Reporter – stehen seit Samstag fest. Gemeinsam mit den Medienpartnern WELT KOMPAKT, SPORT1.de und SPOX.com rief die DB in den vergangenen sechs Wochen Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren auf, sich als DB Schüler-reporter zu bewerben. Die Resonanz übertraf die Erwartungen: Mehr als 350 Artikel wurden aus dem ganzen Bundesgebiet eingesandt.
Die besten 23 Kandidaten stellten sich am vergangenen Wochenende bei einem Workshop den Aufgaben einer Jury, zu der neben Gabriele Handel-Jung, Leiterin Marketingkommunikation und Media der Deutschen Bahn, auch Sabine Bonewitz, Pressesprecherin des langjährigen Partners Stiftung Lesen, SPIELZUG-Moderator Axel Kruse, Gerd Graus, Leiter Strategische Kommunikation/CSR von HERTHA BSC, sowie Vertreter der Medienpartner WELT KOMPAKT, SPORT1.de und SPOX.com angehörten.
Gabriele Handel-Jung: "Es beeindruckt mich, wie professionell die Schüler Interviews führen und journalistische Texte auch in kurzer Zeit verfassen können. Dies bestätigt uns, mit den DB Schülerreportern die richtige Aktion im Rahmen der FIFA Frauen-WM gewählt zu haben. Mit WELT KOMPAKT, SPORT1.de und SPOX.com haben wir die perfekten Medienpartner gefunden."
Der DB-Konzern gehört zu den größten Ausbildern Deutschlands. Nicht zuletzt im Hinblick auf die Nachwuchssicherung ist die Förderung vielfältiger Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern ein Kernanliegen der DB.
Bevor es für die DB Schülerreporter richtig ernst wird, stehen in den nächsten Wochen noch Redaktionsbesuche bei den Medienpartnern und ein Workshop beim Organisationskomitee auf dem Programm. Gut vorbereitet steht dann der journalistischen Arbeit auf Zeit während der FIFA Frauen-WM nichts mehr im Weg. Die Artikel werden bei den Medienpartnern und auf der eigens für diese Aktion eingerichteten Homepage der DB (www.db-schuelerreporter.de) veröffentlicht.
Unter www.deutschebahn.com/mediathek, Kategorie "Im Blickpunkt", stehen Ihnen Pressebilder zur freien Verfügung bereit.
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Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.
Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Firmenkontakt:
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Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
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