Staatssekretärin Zypries eröffnet die Cyber Security Challenge Germany

Kurzfassung: Staatssekretärin Zypries eröffnet die Cyber Security Challenge GermanyDie Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Brigitte Zypries, hat heute im Bundesministerium für Wir ...
[Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI) - 03.02.2015] Staatssekretärin Zypries eröffnet die Cyber Security Challenge Germany

Die Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Brigitte Zypries, hat heute im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) in Berlin die erste "Cyber Security Challenge Germany" eröffnet. Die Siegerehrung findet heute Abend im BMWi statt. Mit dem Wettbewerb, der im Rahmen der Initiative "IT-Sicherheit in der Wirtschaft" durch das BMWi gefördert wird, treten Schülerinnen und Schüler sowie Studierende an, um der steigenden Cyberkriminalität mit ihrem Know-how im Bereich IT - Sicherheit zu begegnen und ihr Können live und am PC unter Beweis zu stellen.
Staatssekretärin Zypries: "Wir haben viele talentierte und technologiebegeisterte Jugendliche in Deutschland. Sie wollen wir möglichst früh fördern und mit Unternehmen der IT-Sicherheitswirtschaft zusammenbringen. Ich freue mich, dass das mit unserer Cyber Security Challenge gelungen ist. Beide Seiten profitieren davon: Die Unternehmen können früh unseren inländischen Fachkräftenachwuchs kennenlernen. Die jungen IT-Talente bauen ihre Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit aus und erhalten Orientierung und Anregungen für den weiteren beruflichen Lebensweg."
Der zunehmende Fachkräfteengpass ist eines der größten Wachstumshindernisse für die IT-Sicherheitsbranche. Laut einer Umfrage des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) kommen bereits heute 6,5 nicht besetzte Stellen auf einen IT-Sicherheitsexperten. Diesen Trend der in den nächsten Jahren weiterhin deutlich steigenden Fachkräftenachfrage bestätigt auch die aktuell vom BMWi veröffentlichte Studie "Der IT-Sicherheitsmarkt in Deutschland".
Zu dem Wettbewerb "Cyber Security Challenge Germany" hatten sich knapp 800 Teilnehmer angemeldet, von denen sich insgesamt 20 Schüler und Studierende für die Endrunde in Berlin qualifiziert haben. Die Sieger des Bundeswettbewerbs werden Ende 2015 zu dem europäischen Finale in die Schweiz reisen, um sich dort mit anderen Finalisten aus ganz Europa zu messen.
Weitere Informationen unter www.cybersecuritychallenge.de.
Die Initiative "IT-Sicherheit in der Wirtschaft" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie sensibilisiert gemeinsam mit IT-Sicherheitsexperten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung vor allem kleine und mittelständische Unternehmen für Fragen der IT-Sicherheit und unterstützt sie dabei, die Sicherheit ihrer IKT-Systeme zu verbessern.
Weitere Informationen unter www.it-sicherheit-in-der-wirtschaft.

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI)
Scharnhorststr. 34-37
11019 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 18 615-6121
Telefax: 030 18 615-7020
Mail: pressestelle@bmwi.bund.de
URL: http://www.bmwi.de
Weitere Informationen
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI)
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI),
, 11019 Berlin, Deutschland
Tel.: 030 18 615-6121; http://www.bmwi.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI)

11019 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030 18 615-6121
Fax:
030 18 615-7020
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/120611

https://www.prmaximus.de/pressefach/bundesministerium-für-wirtschaft-und-energie-bmwi-pressefach.html
Die Pressemeldung "Staatssekretärin Zypries eröffnet die Cyber Security Challenge Germany" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Staatssekretärin Zypries eröffnet die Cyber Security Challenge Germany" ist Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI), vertreten durch .