Lechwerke loben LEW Innovationspreis für Klima und Energie aus

• Pressemitteilung der Firma RWE Aktiengesellschaft, 03.05.2011
Pressemitteilung vom: 03.05.2011 von der Firma RWE Aktiengesellschaft aus Essen

Kurzfassung: Lechwerke loben den mit insgesamt 45.000 Euro dotierten LEW Innovationspreis für Klima und Energie aus Unternehmen und Kommunen aus der Region zur Teilnahme aufgerufen Bayerns Wirtschaftsminister Zeil lobt Initiative Aus Anlass ihres ...

[RWE Aktiengesellschaft - 03.05.2011] Lechwerke loben LEW Innovationspreis für Klima und Energie aus

Lechwerke loben den mit insgesamt 45.000 Euro dotierten LEW Innovationspreis für Klima und Energie aus Unternehmen und Kommunen aus der Region zur Teilnahme aufgerufen Bayerns Wirtschaftsminister Zeil lobt Initiative Aus Anlass ihres 110jährigen Unternehmensjubiläums loben die Lechwerke in diesem Jahr erstmals den mit insgesamt 45.000 Euro dotierten "LEW Innovationspreis Klima und Energie" aus. Mit der Auszeichnung würdigt LEW innovative und beispielgebende Maßnahmen, die nachhaltig zum Klimaschutz und zu mehr Energieeffizienz in der Region beitragen. Unternehmen aus Industrie und Handwerk ebenso wie andere Gewerbetreibende und Kommunen sind zur Teilnahme aufgerufen. Sie können ab sofort Projekte einreichen die bereits erfolgreich umgesetzt wurden oder kurz vor ihrem Abschluss stehen. Bewerbungsschluss ist der 12. August 2011.

Eine Jury wählt drei Projekte aus, die mit Preisgeldern in Höhe von 25.000 Euro, 15.000 Euro und 5.000 Euro ausgezeichnet werden. Die Industrie- und Handelskammer Schwaben, die Handwerkskammer für Schwaben, die Mediengruppe Pressedruck mit der Augsburger Allgemeinen Zeitung unterstützen als Partner den LEW Innovationspreis Klima und Energie.

"Gemeinsam wollen wir beispielgebende Ideen und Projekte aus den Bereichen Klimaschutz und Energieeffizienz würdigen und gezielt in die Öffentlichkeit bringen", erklärt LEW-Vorstandsmitglied Dr. Markus Litpher. "Der LEW Innovationspreis trägt damit dazu bei, die Innovationskraft und die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts auch über die Grenzen der Region hinaus bekannt zu machen."

Bewusst sind die Bedingungen für eine Teilnahme am LEW Innovationspreis weit gefasst. "Wir sind gespannt auf die praktischen Engagements und lassen uns gerne überraschen durch Klimaschutzideen, an die wir selbst bisher noch nicht gedacht haben", so Litpher.

Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil lobte die Initiative: "Insbesondere in Bayern stehen wir vor der großen Herausforderung, die Energieversorgung der Zukunft nicht nur umweltfreundlich, sondern auch bezahlbar und zuverlässig zu gestalten. Deshalb sind Erfindungsreichtum und Kompetenz der bayerischen Unternehmen und Kommunen gefragt, um diesen Weg erfolgreich beschreiten zu können. Der Innovationspreis setzt hier wichtige und richtige Impulse."

Der Jury des LEW Innovationspreises Klima und Energie gehören Vertreter der Region, der Universität und der Hochschule Augsburg an. Sie bewerten die eingereichten Projekte vor allem danach, wie hoch ihr konkreter Beitrag für Klimaschutz und Energieeffizienz, ihre Wirtschaftlichkeit und ihr Innovationsgrad sind. Zudem sollen die Maßnahmen möglichst gut übertragbar sein.

Die Preisverleihung findet am 30. September 2011 als ein Höhepunkt der 110-Jahrfeier der Lechwerke statt. Der Wettbewerb der besten Energieeffizienz- und Klimaschutzinnovationen der Region findet ab 2011 in mehrjährigem Turnus statt.

Weiterführende Informationen als Links:
www.lew.de/innovationspreis

Pressekontakt RWE AG
Konzernpresse
Opernplatz 1
T+49 201 12-15250

Über RWE Aktiengesellschaft:
RWE ist Deutschlands größter Stromversorger und bietet deutschen Haushalten und Unternehmen Strom, Gas und Wasser an. Der Mischkonzern umfasst außerdem das integrierte Öl-Unternehmen RWE-DEA und Unternehmen, die im Bereich Bergbau, Mechanik und Anlagenbau sowie im Bauwesen tätig sind.

Firmenkontakt:
Pressekontakt RWE AG
Konzernpresse
Opernplatz 1
T+49 201 12-15250

Die Pressemeldung "Lechwerke loben LEW Innovationspreis für Klima und Energie aus" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Lechwerke loben LEW Innovationspreis für Klima und Energie aus" ist RWE Aktiengesellschaft.