05.02.2015 17:01 Uhr in Gesellschaft & Familie von Auswärtiges Amt

Außenminister Steinmeier bei NGO-Konferenz 'Ein Jahr nach dem Maidan'

Kurzfassung: Außenminister Steinmeier bei NGO-Konferenz "Ein Jahr nach dem Maidan"Außenminister Steinmeier hält am morgigen Freitag (06.02.) anlässlich der Konferenz "Ein Jahr nach dem Maidan - Perspektiven de ...
[Auswärtiges Amt - 05.02.2015] Außenminister Steinmeier bei NGO-Konferenz "Ein Jahr nach dem Maidan"

Außenminister Steinmeier hält am morgigen Freitag (06.02.) anlässlich der Konferenz "Ein Jahr nach dem Maidan - Perspektiven der zwischengesellschaftlichen Zusammenarbeit mit der Ukraine und Russland" eine Keynote-Rede.
Über 300 deutsche Nichtregierungsorganisationen, die in der Ukraine und in Russland aktiv sind, kommen auf Einladung des Koordinators für die zwischengesellschaftliche Zusammenarbeit mit Russland, Zentralasien und den Ländern der Östlichen Partnerschaft, Gernot Erler, im Auswärtigen Amt zusammen.
Aus diesem Anlass erklärte Gernot Erler heute (05.02.) in Berlin:
Im letzten Jahr haben sich die Beziehungen zur Ukraine und zu Russland grundlegend gewandelt. Nicht nur Politik und Wirtschaft sind betroffen, sondern auch die Zusammenarbeit zwischen den Gesellschaften. Dabei kann der gesellschaftliche Dialog gerade in Krisenzeiten dort Brücken bauen, wo andere Türen verschlossen sind.
Wir wollen den ersten Jahrestag der Ereignisse auf dem Maidan zum Anlass nehmen, mit Vertretern deutscher Nichtregierungsorganisationen, die sich in der Ukraine und in Russland engagieren, über die Zukunftsperspektiven der zivilgesellschaftlichen Zusammenarbeit zu diskutieren.
Deutschland unterstützt die Arbeit der Zivilgesellschaft in Russland und den Ländern der Östlichen Partnerschaft auf vielfältige Weise: So hat das Auswärtige Amt u.a. im vergangenen Jahr mit Sondermitteln in Höhe von 5 Millionen Euro über 80 Projekte in der Ukraine und den anderen Ländern der Östlichen Partnerschaft gefördert. Die Maßnahmen reichen vom Jugendaustausch über Studentenforen bis hin zu Fortbildungen für Journalisten und Blogger. Die Programme werden auch im Jahr 2015 fortgesetzt.
Situation in der Ukraine
Internetangebot des Auswärtigen Amts: www.auswaertiges-amt.de
Folgen Sie uns auf Twitter: @AuswaertigesAmt und auf Facebook: http://www.facebook.com/AuswaertigesAmt

Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402
Mail: presse@diplo.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de
Weitere Informationen
Auswärtiges Amt
Auswärtiges Amt Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.
Auswärtiges Amt,
, 10117 Berlin, Deutschland
Tel.: 030 5000-2056; http://www.auswaertiges-amt.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Auswärtiges Amt

10117 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030 5000-2056
Fax:
03018-17-3402
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/120760

https://www.prmaximus.de/pressefach/auswärtiges-amt-pressefach.html
Die Pressemeldung "Außenminister Steinmeier bei NGO-Konferenz 'Ein Jahr nach dem Maidan'" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Außenminister Steinmeier bei NGO-Konferenz 'Ein Jahr nach dem Maidan'" ist Auswärtiges Amt, vertreten durch .