Millioneninvestition in Regionalstrecke

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 13.12.2010
Pressemitteilung vom: 13.12.2010 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Neue Bahnsteige für zwölf Stationen zwischen Parchim und Rehna / Schneller von Schwerin nach Gadebusch und Parchim (Berlin, 13. Dezember 2010) Mit dem ersten Spatenstich von Volker Schlotmann, Minister für Verkehr, Bau und Landesentwicklung, und ...

[Deutsche Bahn AG - 13.12.2010] Millioneninvestition in Regionalstrecke

(Berlin, 13. Dezember 2010) Mit dem ersten Spatenstich von Volker Schlotmann, Minister für Verkehr, Bau und Landesentwicklung, und Vertretern der Deutschen Bahn AG begann heute an der Station Groß Brütz die Modernisierung der Stationen an dieser Strecke, die noch nicht fahrgastgerecht gestaltet sind. Diese Modernisierung ist Bestandteil einer ganzen Reihe von Maßnahmen, mit denen die Regionalstrecke von Schwerin nach Parchim und nach Rehna für Bahnreisende attraktiver werden soll. "Die modernen Bahnhöfe werden die Attraktivität der Bahn erhöhen und damit zur Verlagerung des Verkehrs auf die Schiene beitragen", sagte Verkehrsminister Volker Schlotmann heute in Groß Brütz.

Die zwölf bisher noch nicht oder erst teilweise modernisierten Stationen werden künftig alle über höhere Bahnsteige verfügen. Auch die Bahnsteige in Rehna, Holdorf, Gadebusch, Groß Brütz, Schwerin-Warnitz, Schwerin-Lankow, Schwerin-Magarethenhof, Plate, Sukow, Crivitz, Friedrichsruhe und Domsühl sind dann einheitlich 100 Meter lang, bei Dunkelheit beleuchtet und verfügen über ein Wegeleitsystem. Die Bahnsteighöhe wird überall 55 Zentimeter betragen. "Zusammen mit Rampen an den Zugängen sind die Bahnsteige und Züge dann auch für Menschen mit Behinderungen, Kinderwagen oder viel Gepäck auch ohne fremde Hilfe gut erreichbar", sagte Schlotmann.

Mit dem Spatenstich wird ein weiterer Schritt zur Fertigstellung der Gesamtmaßnahme getan.

An der Strecke erfolgen im Zeitraum 2009 bis 2015 Maßnahmen an Gleisanlagen und Bahnübergängen. Das Vermeiden und die Beseitigung von Verfügbarkeitseinschränkungen sind die Schwerpunkte im Maßnahmenpaket.

Dazu gehört die Rationalisierung und Erneuerung der Gleisanlage. Zur Umsetzung des geplanten Betriebsprogramms wird im Abschnitt Gadebusch-Schwerin-Parchim eine Streckengeschwindigkeit von 100 km/h realisiert.

Ab 2015 können sich Bahnreisende über spürbar kürzere Reisezeiten zwischen der Landeshauptstadt und dem Umland freuen. Die entlang der Strecke erneuerten Bahnübergänge werden die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer verbessern.

Die Gesamtinvestition von über 24 Millionen Euro wird überwiegend aus dem Bundeshaushalt sowie aus dem Landeshaushalt und von der Deutschen Bahn finanziert. Enthalten ist auch ein Anteil von fast 3 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket der Bundesregierung.

Die Bahnstrecke Schwerin-Rehna wurde 1897, die Bahnstrecke Schwerin–Parchim 1888 bis Crivitz und im Jahr 1899 bis Parchim eröffnet.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Die Pressemeldung "Millioneninvestition in Regionalstrecke" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Millioneninvestition in Regionalstrecke" ist Deutsche Bahn AG.