Das Grosso-System hat weiterhin Zukunft

  • Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 04.05.2011
Pressemitteilung vom: 04.05.2011 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Andere Verlage sollen dem Beispiel folgen Der Bundesverband Presse-Grosso hat sich mit dem "Modernen Zeitschriftenvertrieb" und dem "Deutschen Pressevertrieb" auf neue Konditionen für den Zeitschriftenvertrieb geeinigt. Dazu erklärt der kultur- ...

[CDU/CSU-Fraktion - 04.05.2011] Das Grosso-System hat weiterhin Zukunft


Andere Verlage sollen dem Beispiel folgen

Der Bundesverband Presse-Grosso hat sich mit dem "Modernen Zeitschriftenvertrieb" und dem "Deutschen Pressevertrieb" auf neue Konditionen für den Zeitschriftenvertrieb geeinigt. Dazu erklärt der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Wolfgang Börnsen (Bönstrup):

"Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion sieht in den jüngsten Abschlüssen des Bundesverbandes Presse-Grosso mit namhaften Presseverlagen ein ermutigendes Signal für die Zukunft des Pressevertriebssystems. Die unabhängigen Presse-Grossisten garantieren die Pressevielfalt an der Ladentheke, indem sie eine Bevorzugung reichweitenstärkerer Titel unterlassen. Die im Internet viel diskutierte Netzneutralität ist auf dem Zeitungs- und Zeitschriftenmarkt Realität.

Die CDU/CSU-Fraktion begrüßt die Vereinbarungen des Grosso mit der WAZ, Burda und Gruner + Jahr aus mehreren Gründen:
1. Aufgrund der langen Laufzeit bis 2018 herrscht erst einmal Planungssicherheit für einen großen Teil des Pressevertriebsmarkts.
2. Die Grossisten haben anerkennenswerterweise erhebliche finanzielle Zugeständnisse an die Verlage gemacht. Durch die gesenkten Vertriebspreise erkennen sie ihre Verantwortung für die Bewältigung der Konsolidierungsprozesse im Medienbereich an.
3. Die Abschlüsse bekräftigen - wie zuvor schon der Springer-Verlag - das Bekenntnis zur "Gemeinsamen Erklärung" vom 2004, in der beide Seiten die Eckwerte des deutschen Pressevertriebssystems festgehalten hatten.

Wir fordern nun die noch fehlenden Verlage auf, dem gegebenen Beispiel zu folgen. Denn wir benötigen die Sicherung der Vielfalt für den gesamten Zeitungs- und Zeitschriftenmarkt. Gelingt dies nicht, werden wir über gesetzliche Regelungen neu nachdenken müssen."


CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Die Pressemeldung "Das Grosso-System hat weiterhin Zukunft" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Das Grosso-System hat weiterhin Zukunft" ist CDU/CSU-Fraktion.