Neuer VN-Weltbevölkerungsbericht mahnt zum Handeln

  • Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 04.05.2011
Pressemitteilung vom: 04.05.2011 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Bevölkerungszuwachs auf die ärmeren Entwicklungs- und Schwellenländer beschränkt Heute stellen die Vereinten Nationen in New York den Weltbevölkerungsbericht 2011 vor. Hierzu erklärt die entwicklungspolitische Sprecherin der ...

[CDU/CSU-Fraktion - 04.05.2011] Neuer VN-Weltbevölkerungsbericht mahnt zum Handeln


Bevölkerungszuwachs auf die ärmeren Entwicklungs- und Schwellenländer beschränkt

Heute stellen die Vereinten Nationen in New York den Weltbevölkerungsbericht 2011 vor. Hierzu erklärt die entwicklungspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Sibylle Pfeiffer:

"Die neuesten VN-Projektionen für die Entwicklung der Weltbevölkerung bis zum Jahre 2100 zeigen dringenden Handlungsbedarf. Vor allem die Entwicklungspolitik wird in zunehmendem Maße gefragt sein, da sich der Bevölkerungszuwachs auf die ärmeren Entwicklungs- und Schwellenländer beschränken wird. Das schnelle Wachstum der Weltbevölkerung und die veränderten Altersstrukturen haben eine Reihe von Konsequenzen, die in die Entwicklungsstrategien der Partnerländer einfließen müssen. Dazu gehört die zunehmende Armut genauso wie steigende Preise für Nahrungsmittel oder Umweltprobleme.

Hier muss die Entwicklungspolitik ansetzen: Wenn sich etwa in Afrika die Bevölkerung bis zum Jahre 2100 mehr als verdreifachen wird, so kann dies nicht ohne Konsequenzen für die Bereiche Familienplanung, soziale Sicherungssysteme oder Beschäftigungsförderung bleiben.

Viele Schlüsselsektoren der deutschen Entwicklungspolitik wie Bildung, Gesundheit, ländliche Entwicklung, Umweltschutz und Ressourceneffizienz bieten eine geeignete Grundlage, um sich den Herausforderungen einer wachsenden Weltbevölkerung in ihren verschiedenen Ausprägungen umfassend zu stellen."

Hintergrund:
Nach dem VN-Bericht 2011 wird die Weltbevölkerung bis 2050 von heute knapp sieben Milliarden auf über neun Milliarden ansteigen, ein deutliches Plus von 200 Millionen Menschen im Vergleich zu den Kalkulationen aus dem Jahre 2009. Die langfristige Projektion für 2100 sieht in ihrer mittleren Variante eine Steigerung auf 10,1 Milliarden Menschen vor. Der Projektion liegt die Annahme zugrunde, dass die Kinderzahl pro Frau von heute 2,5 auf dann zwei sinken wird.


CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Die Pressemeldung "Neuer VN-Weltbevölkerungsbericht mahnt zum Handeln" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neuer VN-Weltbevölkerungsbericht mahnt zum Handeln" ist CDU/CSU-Fraktion.