Attac-Pressekontakt in Athen bei Konferenz 'Debt and Austerity: from the Global South to Europe'

  • Pressemitteilung der Firma Attac Deutschland, 04.05.2011
Pressemitteilung vom: 04.05.2011 von der Firma Attac Deutschland aus Frankfurt/M

Kurzfassung: * Soziale Bewegungen verabreden Widerstand gegen Sparpolitik * Attac-Vertreter bei Konferenz "Debt and Austerity: from the Global South to Europe", 6. bis 8. Mai, Athen Am Wochenende kommen in Athen Vertreter von sozialen Bewegungen, Gewerkschaften ...

[Attac Deutschland - 04.05.2011] Attac-Pressekontakt in Athen bei Konferenz "Debt and Austerity: from the Global South to Europe"


* Soziale Bewegungen verabreden Widerstand gegen Sparpolitik
* Attac-Vertreter bei Konferenz "Debt and Austerity: from the Global South to Europe", 6. bis 8. Mai, Athen

Am Wochenende kommen in Athen Vertreter von sozialen Bewegungen, Gewerkschaften und Nichtregierungsorganisationen zu einer internationalen Konferenz unter dem Motto "Debt and Austerity: from the Global South to Europe" ("Schulden und Sparpolitik: vom globalen Süden nach Europa") zusammen. Gemeinsam wollen sie Auswege aus der Schuldenkrise diskutieren sowie Aktivitäten gegen die von EU und IWF verordnete Sparpolitik in den Schuldnerländern verabreden.

Bei der Konferenz wird auch ein von Attac unterstützter Aufruf für eine Kommission zur Untersuchung der griechischen Staatsschulden
(Schulden-Audit) vorgestellt, den namhafte Ökonomen und Sozialwissenschaftlern wie Dominique Plihon, Noam Chomsky und Jean Ziegler verfasst haben.

Stephan Lindner von Attac Deutschland nimmt an der Konferenz teil und steht in Athen gern für Presseanfragen und Interviews zur Verfügung.


Pressekontakt in Athen:
* Stephan Lindner, Attac-Koordinierungskreis, Tel. +49 176 2434 2789, stlindner@ipn.de

Weitere Informationen:
* Konferenzprogramm: http://kurzlink.de/Athens_Agenda
* Aufruf für ein Schulden-Audit zu Griechenland (Deutsch): http://sandimgetriebe.attac.at/9381.html

Über Attac Deutschland:
Attac - die französische Abkürzung für “Vereinigung zur Besteuerung von Finanztransaktionen im Interesse der BürgerInnen” – wurde 1998 in Frankreich gegründet. Lag der ursprüngliche Fokus von Attac in dem Eintreten für eine demokratische Kontrolle der internationalen Finanzmärkte und der Einführung der Tobin-Steuer, so haben wir uns mittlerweile der gesamten Problematik neoliberaler Globalisierung angenommen.
Mit 90.000 Mitgliedern in 50 Ländern versteht sich Attac als Teil dieser globalen Bewegung. Auch in Deutschland bildet Attac ein breites gesellschaftliches Bündnis, das von ver.di und der GEW über den BUND und Pax Christi bis zu kapitalismuskritischen Gruppen unterstützt wird. Immer mehr Menschen unterschiedlicher politischer und weltanschaulicher Herkunft werden in den mittlerweile über 160 Attac-Gruppen vor Ort aktiv.
Attac versteht sich als Bildungsbewegung mit Aktionscharakter und Expertise. Über Vorträge, Publikationen, Podiumsdikussionen und eine intensive Pressearbeit werden die komplexen Zusammenhänge der Globalisierungsthematik einer breiten Öffentlichkeit vermittelt und Alternativen zum neoliberalen Dogma aufgezeigt. Mit Aktionen soll der notwendige Druck auf Politik und Wirtschaft zur Umsetzung der Alternativen erzeugt werden.

Firmenkontakt:
Pressekontakt in Athen:
* Stephan Lindner, Attac-Koordinierungskreis, Tel. +49 176 2434 2789, stlindner@ipn.de

Die Pressemeldung "Attac-Pressekontakt in Athen bei Konferenz 'Debt and Austerity: from the Global South to Europe'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Attac-Pressekontakt in Athen bei Konferenz 'Debt and Austerity: from the Global South to Europe'" ist Attac Deutschland.