SAS Studie erforscht Eigenschaften eines guten Data Scientist

Zehn Persönlichkeitstypen zeigen Vielfalt des beliebten Berufsbildes
Kurzfassung: Unternehmen stehen mehr denn je vor der Herausforderung, riesige Datenmengen aus heterogenen Quellen für ihre Geschäftsentscheidungen nutzbar zu machen.
SAS Studie erforscht Eigenschaften eines guten Data Scientist SAS Institute
[SAS Institute GmbH - 18.02.2015] Heidelberg, 18. Februar 2015 ---- Unternehmen stehen mehr denn je vor der Herausforderung, riesige Datenmengen aus heterogenen Quellen für ihre Geschäftsentscheidungen nutzbar zu machen. Dies erfordert Technologie- und Business-Know-how. Als Konsequenz daraus ist ein neues Berufsbild entstanden, das die vielseitigen Talente in sich vereint: der Data Scientist. Und der Ruf der Wirtschaft nach solchen "Datenflüsterern" wird lauter. Für 2015 schätzt Statista einen Bedarf von 4,4 Millionen Fachkräften weltweit. Erstmals ermittelt der Softwarehersteller SAS mit einer Umfrage unter dem Motto "Was macht einen guten Data Scientist aus?", wie die verschiedenen Typen von Data Scientists in Deutschland verteilt sind.

Per definitionem sollte ein Data Scientist Voraussetzungen mitbringen wie analytisches Talent, Fach- und Business-Wissen, Kommunikationsfähigkeit, Forschungsdrang und Kreativität sowie Koordinationstalent. Unter http://www.sas.com/gms/redirect.jsp?detail=GMS11600_15211 stellt SAS ab sofort einen Test bereit, mit dem Interessierte ihr persönliches Profil erstellen können. Der Test definiert insgesamt zehn verschiedene psychometrische Profile oder Typen von Data Scientists, darunter den "Geek" als Person mit natürlicher Neugier an Technikthemen sowie starken Logik- und Analytik-Fähigkeiten, den "Guru", der einerseits eine reaktive Introvertiertheit zeigt, andererseits über Überzeugungskraft und soziale Kompetenz verfügt, oder den selbstbewussten und ergebnisorientierten "Driver", der seine Ziele mit großer Bestimmtheit verfolgt und umsetzt.

"Fehlendes fachliches und technisches Know-how gehört zu den größten Herausforderungen bei Big-Data-Projekten", erklärt Norbert Seibel, Education Manager DACH bei SAS Deutschland. "Der Data Scientist ist dazu da, um genau diese Lücke zu füllen. Gesucht werden dafür keine reinen IT-Spezialisten; ebenso qualifiziert sind Marketingmanager, Projektleiter aus allen Bereichen, Business Developer, Produktmanager oder Controller. Diesen bunten Mix aus Funktionen und Fähigkeiten haben wir versucht, mit unserer Umfrage abzubilden."

SAS widmet sich der Aus- und Weiterbildung von Data Scientists in einem eigenen modularen Schulungsprogramm. Dafür bietet SAS im Vorfeld umfassende Beratung und identifiziert nach Analyse der vorhandenen und erforderlichen Fähigkeiten die für den jeweiligen Interessenten genau passenden Seminarmodule. Das Schulungsangebot macht Teilnehmer mit den erforderlichen SAS Technologien vertraut und behandelt darüber hinaus exemplarische Fragestellungen, die für die Arbeit des Data Scientist typisch sind.
Informationen zum Schulungsprogramm SAS Data Scientist und Anmeldung: http://www.sas.de/datascientist.

Zum Persönlichkeitstest geht es hier: http://www.sas.com/gms/redirect.jsp?detail=GMS11600_15211.

Weitere Informationen zum Berufsbild des Data Scientist im Whitepaper "SAS Data Scientist - Berufsbild mit Zukunft".
circa 2.800 Zeichen
Weitere Informationen
SAS Institute GmbH
SAS Institute GmbH SAS ist mit 3,09 Milliarden US-Dollar Umsatz einer der größten Softwarehersteller der Welt. In Deutschland hat SAS im letzten Jahr 134,3 Millionen Euro Umsatz erzielt. Damit ist SAS der größte Anbieter von Big-Data-Analytics-Software. Die SAS Lösungen helfen Unternehmen an weltweit mehr als 75.000 Standorten dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und so ihre Leistungsfähigkeit zu steigern.

Mit SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern in Echtzeit die gesamte Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben.

Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina. SAS Deutschland hat seine Zentrale in Heidelberg und weitere Niederlassungen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München. Weitere Informationen unter http://www.sas.com/de_de/company-information.html.
SAS Institute GmbH, Herr Thomas Maier
In der Neckarhelle 162, 69118 Heidelberg, Deutschland
Tel.: 0049 6221 415-1214; http://www.sas.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Frau Anja Klauck

Dr. Haffa & Partner GmbH
Burgauerstr. 117
81929 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
089 993191-0
Fax:
089 993191-99
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/121309

https://www.prmaximus.de/pressefach/sas-institute-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "SAS Studie erforscht Eigenschaften eines guten Data Scientist" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "SAS Studie erforscht Eigenschaften eines guten Data Scientist" ist SAS Institute GmbH, vertreten durch Thomas Maier.