Fotowettbewerb Adlerauge

• Pressemitteilung der Firma WWF - World Wide Fund For Nature, 04.05.2011
Pressemitteilung vom: 04.05.2011 von der Firma WWF - World Wide Fund For Nature aus Frankfurt

Kurzfassung: Junior-Ranger-Programm von WWF und EUROPARC ruft zum Foto-Wettbewerb auf Berlin - Das Kindermagazin GEOlino, das bundesweite Junior-Ranger-Programm von EUROPARC Deutschland und WWF sowie die Heinz Sielmann Stiftung schreiben zum dritten Mal den ...

[WWF - World Wide Fund For Nature - 04.05.2011] Fotowettbewerb Adlerauge

Junior-Ranger-Programm von WWF und EUROPARC ruft zum Foto-Wettbewerb auf

Berlin - Das Kindermagazin GEOlino, das bundesweite Junior-Ranger-Programm von EUROPARC Deutschland und WWF sowie die Heinz Sielmann Stiftung schreiben zum dritten Mal den Fotowettbewerb "Adlerauge" aus. Das Thema des Wettbewerbs 2011 lautet "Wilde Bilder". Der Wettbewerb greift dabei die Idee des preisgekrönten Berliner Fotografen Jan von Holleben auf: Er fotografiert Szenerien oder Kinder, beklebt diese Fotos mit Fundstücken aus der Natur, fotografiert diese Bilder dann ein zweites Mal, sodass ganz neue Welten und Wesen entstehen: Zum Beispiel eine Schaukel, die – mit den Stängeln der Königskerze beklebt – am Ende einer gigantischen Schlingpflanze gleicht. Oder Kinder, die – mit Ahornblättern und Brombeeren verziert – wie kleine Monster daherkommen. Oder ein Schiff auf dem Trockenen: Nach dem Bekleben scheint es wie in einem Meer aus Plastik und Schneckenhäusern zu schwimmen. "Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt", bekräftigt Bettine Münch-Epple, Bildungsreferentin beim WWF Deutschland. "Wir warten gespannt auf die wilden Bilder, die uns in neue Welten entführen dürfen."

Die Fotos müssen mit einer kurzen Beschreibung bis zum 20. Juni 2011 per E-Mail an

Adlerauge@GEOlino.de

oder per Post an

Redaktion GEOlino
Stichwort: Adlerauge
20444 Hamburg

geschickt werden.

Bitte unbedingt Name, Alter und Adresse angeben.

Aus allen Bildern werden die 30 besten ausgewählt, die ab Herbst 2011 in einer Wanderausstellung durch deutsche Biosphärenreservate, Natur- und Nationalparks ziehen. Auf die Sieger-Fotografen warten tolle Gewinne. Erster bis dritter Preis sind jeweils Aufenthalte im Ferien-Camp im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft.

Roland Gramling
Tel.: 030-311777-425

Über WWF - World Wide Fund For Nature:
Der World Wide Fund for Nature (WWF) ist eine der größten unabhängigen Naturschutzorganisationen der Welt und konzentriert seine Arbeit auf drei Großlebensräume: Meere & Küsten, Binnenland-Feuchtgebiete und Wälder. Er wurde 1961 (damals als World Wildlife Fund) in der Schweiz gegründet und verfügt über ein globales Netzwerk von 26 nationalen und fünf assoziierten Organisationen sowie 22 Programmbüros. Weltweit unterstützen ihn rund fünf Millionen Förderer. Der WWF handelt im Auftrag der Natur nach dem Prinzip »Naturschutz für und mit Menschen«.
Die Umweltstiftung WWF Deutschland wurde 1963 als gemeinnützige, unabhängige und überparteiliche Stiftung gegründet.
Naturschutz war damals für viele noch ein Fremdwort. Heute ist die Umweltstiftung mit 284.000 Förderern (Stand 2004) eine der größten privaten Non-Profit-Organisationen des Landes.
Die meisten Projekte des WWF Deutschland –seit 1963 waren es über 2.100 – sind erfolgreich verlaufen.
Im Jahr 2004 war der WWF Deutschland in 48 internationalen und 30 nationalen Naturschutzprojekten aktiv – von der Bewahrung der Tropenwälder in Indonesien und Zentralafrika über den Schutz der mittleren Elbe bis zur politischen Lobbyarbeit in Berlin und Brüssel. 19,3 Millionen Euro flossen 2004 in die Naturschutzarbeit.

Firmenkontakt:
Roland Gramling
Tel.: 030-311777-425

Die Pressemeldung "Fotowettbewerb Adlerauge" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Fotowettbewerb Adlerauge" ist WWF - World Wide Fund For Nature.