23.02.2015 12:03 Uhr in Gesellschaft & Familie von Deutscher Bundestag

Öffentliches Expertengespräch der Kinderkommission zu Artikel 2 UN-Kinderechtskonvention

Kurzfassung: Öffentliches Expertengespräch der Kinderkommission zu Artikel 2 UN-KinderechtskonventionMittwoch, 25. Februar 2015, 16:00 UhrPaul-Löbe-Haus, Saal 2.200In Artikel 2 UN-Kinderrechtskonvention - Achtu ...
[Deutscher Bundestag - 23.02.2015] Öffentliches Expertengespräch der Kinderkommission zu Artikel 2 UN-Kinderechtskonvention

Mittwoch, 25. Februar 2015, 16:00 Uhr
Paul-Löbe-Haus, Saal 2.200
In Artikel 2 UN-Kinderrechtskonvention - Achtung der Kindesrechte; Diskriminierungsverbot - verpflichten sich die Vertragsstaaten, die "in diesem Übereikommen festgelegten Rechte […] ohne jede Diskriminierung unabhängig von der Rasse, der Hautfarbe, dem Geschlecht, der Sprache, der Religion, der politischen oder sonstigen Anschauung, der nationalen, ethnischen oder sozialen Herkunft, des Vermögens, einer Behinderung, der Geburt oder des sonstigen Status des Kindes, seiner Eltern oder seines Vormunds" zu achten und zu gewährleisten.
Dennoch ist die Diskriminierung von Kindern und Jugendlichen weiterhin ein aktuelles Thema in unserer Gesellschaft. Wer, wie und warum benachteiligt wird, lässt sich nicht immer einfach darlegen und erklären. Die Kinderkommission möchte sich daher über dieses Thema informieren und hat hierzu Christine Lüders, Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, eingeladen.
Interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer melden sich bitte beim Sekretariat der Kinderkommission (Telefon: +49 30 227-30551,
E-Mail: kinderkommission@bundestag.de) unter Angabe des Namens, Vornamens und Geburtsdatums bis zum 24. Februar 2015 an. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, ihren Personalausweis mitzubringen und den Westeingang des Paul-Löbe-Hauses zu benutzen.
Die Hausordnung des Deutschen Bundestages ist zu beachten.
Alle Medienvertreter benötigen zum Betreten der Gebäude des Deutschen Bundestages eine Akkreditierung der Pressestelle.
Bild- und Tonberichterstatter/-innen werden gebeten, sich beim Pressereferat (Telefon: +49 30 227-32929 oder 32924) anzumelden.
Mobiltelefone sind im Sitzungssaal bitte auszuschalten!

Deutscher Bundestag
Presse und Kommunikation, PuK 1
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: +49 30 227-37171
Fax +49 30 227-36192
pressereferat@bundestag.de
www.bundestag.de
Weitere Informationen
Deutscher Bundestag
Deutscher Bundestag Kein Bundestag ist wie der andere. Jedes Mal haben die Wähler neu entschieden, wer stellvertretend für alle die Regeln entwickeln soll, die dann für alle gelten werden. Jedes Mal haben die Wähler neu bestimmt, wie stark der Einfluss der einzelnen Parteien in der Volksvertretung sein soll, wer somit die Regierung bilden kann und wer in die Opposition muss. Und deshalb beginnt auch jeder Bundestag ganz von vorn. Denn die neu gewählten Abgeordneten können nicht von ihren Vorgängern vorbestimmt werden, deren Legitimität, für das Volk zu entscheiden, mit dem Zusammentreten des neuen Bundestages erlischt.Der PräsidentDer Präsident leitet nicht nur die Bundestagssitzungen (in der er sich mit seinen Stellvertretern abwechselt), er vertritt den Bundestag auch nach außen. Protokollarisch ist er als Repräsentant der Legislative nach dem Bundespräsidenten der zweite Mann im Staat. Er ist nicht nur Adressat aller Eingaben und Entwürfe von Bundesregierung, Bundesrat oder Mitgliedern des Bundestages, er setzt sich auch für die Würde des Bundestages und die Rechte seiner Mitglieder ein. Er ist der oberste Dienstherr der Bundestagsmitarbeiter und übt sowohl das Hausrecht als auch die Polizeigewalt in den Gebäuden des Parlamentes aus.
Deutscher Bundestag,
, 11011 Berlin, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Deutscher Bundestag

11011 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/121517

https://www.prmaximus.de/pressefach/deutscher-bundestag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Öffentliches Expertengespräch der Kinderkommission zu Artikel 2 UN-Kinderechtskonvention" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Öffentliches Expertengespräch der Kinderkommission zu Artikel 2 UN-Kinderechtskonvention" ist Deutscher Bundestag, vertreten durch .