Ungenutzte Logistik-Potenziale

Logistikregion Berlin / Brandenburg knapp hinter Vorjahresergebnis aber dennoch zufriedenstellend
Kurzfassung: Mehr als vier Millionen Konsumenten machen die Logistikregion Berlin / Brandenburg zu einem der einwohnerreichsten Ballungsräume der Bundesrepublik - und damit hinsichtlich Logistikimmobilien vor allem bei Logistikdienstleistern und Handelsunternehmen äußerst begehrt. Auch wenn die Region im Jahr 2014 nicht ganz an das Vorjahresergebnis der Analyse der Top-Logistikregionen anknüpfen konnte, erzielte sie dennoch ein zufriedenstellendes Ergebnis, nicht zuletzt deshalb, weil der Jahresdurchschnitt des Flächenumsatzes der letzten zehn Jahre um fünf Prozent übertroffen werden konnte.
[Logivest GmbH - 25.02.2015] Mehr als vier Millionen Konsumenten machen die Logistikregion Berlin / Brandenburg zu einem der einwohnerreichsten Ballungsräume der Bundesrepublik - und damit hinsichtlich Logistikimmobilien vor allem bei Logistikdienstleistern und Handelsunternehmen äußerst begehrt. Auch wenn die Region im Jahr 2014 nicht ganz an das Vorjahresergebnis der Analyse der Top-Logistikregionen anknüpfen konnte, erzielte sie dennoch ein zufriedenstellendes Ergebnis, nicht zuletzt deshalb, weil der Jahresdurchschnitt des Flächenumsatzes der letzten zehn Jahre um fünf Prozent übertroffen werden konnte.

"Ein Grund für den Rückgang des Flächenumsatzes in der Logistikregion Berlin / Brandenburg liegt in der Abnahme an Großabschlüssen", erklärt Alexander Ego, Logistikimmobilienberater für die Region bei der Logivest GmbH. "Vielmehr haben mit knapp 29 Prozent die Abschlüsse bis 3.000 Quadratmeter mit Abstand am meisten zum Ergebnis für 2014 beigetragen und gegenüber 2013 um rund sieben Prozentpunkte zugelegt." Dennoch bleibe Berlin mit 104.200 Quadratmetern hinsichtlich der Möglichkeiten beziehungsweise Erwartungen eher zurück.

Die Logistikregion Berlin / Brandenburg besteht aus der Bundeshauptstadt sowie dem dazugehörigen Speckgürtel und umfasst somit grob den von der Bundesautobahn A10 beschriebenen Ring. Aufgrund der Lage und historischen Ansiedlung birgt die Region zudem großes Potenzial als Drehscheibe für Verkehr von und nach Osteuropa. Neben dem großen Ballungsraum mit mehr als vier Millionen Konsumenten sind aus logistischer Sicht vor allem die drei Güterverkehrszentren Berlin-Ost, Berlin-Süd und Berlin-West zu nennen. Auch bietet die Region eine leistungsfähige, multimodale Infrastruktur mit Autobahnverbindungen in alle Richtungen und zeichnet sich durch eine hohe, auch internationale Bekanntheit als Hauptstadt bzw. Logistikregion aus.

"Besonders Logistikdienstleister und Handelsunternehmen sind in Berlin als Nutzer von Logistikimmobilien zu beobachten", weiß Alexander Ego. Umso seltener seien Verlader aus der Industrie. "Dies liegt vor allem daran, dass Berlin ein Dienstleistungs- und weniger ein Industriestandort ist. Der riesige regionale Absatzmarkt zieht insbesondere die Handelslogistik an und auch Internethändler siedeln sich zunehmend in der direkten Nähe des Ballungsraumes an. Die Mietpreise für Logistikimmobilien liegen auf einem moderaten Niveau und betragen beispielsweise im GVZ Wustermark zwischen 3,50 Euro und 4,50 Euro je Quadratmeter, im GVZ Großbeeren zwischen 3,50 Euro und 5,50 Euro oder im Logistikpark Berlin Airport zwischen 4,50 Euro und 5,90.

Im Speckgürtel von Berlin, entlang der A10, stehen in zahlreichen Gewerbe- und Industriegebieten noch ausreichend Großflächen zur logistischen Nutzung zur Verfügung. "Akute Flächenknappheit wie in anderen Logistikregionen Deutschlands gilt für diese Region nicht", so Alexander Ego, der Interessenten umfassend dabei unterstützt, die geeignete Logistikimmobilie zu finden oder eine Logistikimmobilie zu vermarkten.

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Die Logivest GmbH, Spezialist für Logistikprozess- und Logistikimmobilienberatung mit Sitz in München, bietet "individuellen Service von Logistikern für Logistiker". Schwerpunkte setzt das Unternehmen auf die Vermarktung von Lagerflächen in ganz Deutschland sowie die Prozessberatung und Optimierung von logistischen Abläufen für Unternehmen. Dabei sieht sich die Logivest GmbH als Ansprechpartner für potenzielle Mieter auf einem bestehenden Vermietungsmarkt wie auch für Investoren und Entwickler auf dem Kapitalmarkt. Mit der Schwesterfirma Logivest Concept geht das Unternehmen einen Schritt weiter und bietet Standortmarketing für Logistikstandorte sowie Beratungsdienstleistungen für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen rund um das Thema Logistikimmobilien und -standorte.
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