BUGA 2011: Volkswagen stellt umweltschonende Fahrzeugflotte zur Verfügung

• Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 13.12.2010
Pressemitteilung vom: 13.12.2010 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: Effiziente Antriebstechnologien sorgen für nachhaltige Mobilität auf der Bundesgartenschau in Koblenz Wolfsburg/Koblenz, 13. Dezember 2010 - Volkswagen hat heute über sein Engagement bei der Bundesgartenschau (BUGA) 2011 in Koblenz im Rahmen ...

[Volkswagen (VW) - 13.12.2010] BUGA 2011: Volkswagen stellt umweltschonende Fahrzeugflotte zur Verfügung

Wolfsburg/Koblenz, 13. Dezember 2010 - Volkswagen hat heute über sein Engagement bei der Bundesgartenschau (BUGA) 2011 in Koblenz im Rahmen einer Pressekonferenz der Förderer informiert. Insgesamt stellt das Unternehmen sieben Fahrzeuge mit unterschiedlichen innovativen BlueMotion-Technologien für den Zeitraum der BUGA 2011 zur Verfügung.
Die BUGA 2011 geht weit über Natur und Garten hinaus und stellt auch nachhaltige Themen unter anderem aus dem Bereich Technik vor. Aus diesem Grund engagiert sich Volkswagen mit einer Flotte von Fahrzeugmodellen mit umweltschonenden Antriebskonzepten. So werden unter anderem die Modelle Golf BlueMotion, Sharan BlueMotion Technology und Touareg Hybrid vor Ort eingesetzt. Mit "BlueMotionTechnologies" wurde von Volkswagen eine umfassende Nachhaltigkeitsinitiative auf der Produktebene gestartet, die durch sparsame und effiziente Antriebe modellreihenübergreifend eine Antwort auf die steigenden Anforderungen an Umwelteigenschaften von Fahrzeugen liefert.
Im Sinne eines weiterführenden Verständnisses der Nachhaltigkeit wird BlueMotionTechnologies durch die Initiative "Think Blue" ergänzt. Sie zielt gemeinsam mit dem Kunden unter anderem auf einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Auto. Durch ein angepasstes Fahrverhalten kann das technische Potenzial der Verbrauchsreduktion noch ganz erheblich gesteigert werden. Nachhaltigkeit ist bereits heute im Volkswagen Konzern vielfach Alltagspraxis, mehr noch ist sie aber der Kompass für die Zukunft: etwa für Elektrofahrzeuge, die den Strom aus erneuerbaren Quellen in Batterien speichern.
Darüber hinaus engagiert sich Volkswagen in enger Zusammenarbeit mit Naturschutzverbänden und -initiativen an seinen Standorten in aller Welt mit mannigfaltigen Projekten im Natur- und Artenschutz. Im Jahr 2009 waren dies vor allem Maßnahmen zum unmittelbaren Schutz bedrohter Arten, die innovative Biotop-Förderung im Rahmen von Ausgleichsmaßnahmen, Programme der Umweltbildung und -erziehung sowie die Unterstützung von Forschungsvorhaben.

Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Die Pressemeldung "BUGA 2011: Volkswagen stellt umweltschonende Fahrzeugflotte zur Verfügung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BUGA 2011: Volkswagen stellt umweltschonende Fahrzeugflotte zur Verfügung" ist Volkswagen (VW).