27.02.2015 12:18 Uhr in Medien & Presse von NDR - Norddeutscher Rundfunk

'Wenn Ärzte Fehler machen': neue Sendung im NDR Fernsehen zu Patientenrechten

Kurzfassung: "Wenn Ärzte Fehler machen": neue Sendung im NDR Fernsehen zu PatientenrechtenStart: Montag, 2. März, 21.00 UhrFalsche Diagnosen, Fehler in der Therapie - rund 400.000 Patienten werden in Deutschland ...
[NDR - Norddeutscher Rundfunk - 27.02.2015] "Wenn Ärzte Fehler machen": neue Sendung im NDR Fernsehen zu Patientenrechten

Start: Montag, 2. März, 21.00 Uhr
Falsche Diagnosen, Fehler in der Therapie - rund 400.000 Patienten werden in Deutschland jährlich Opfer ärztlicher Behandlungsfehler. Die neue Sendung "Wenn Ärzte Fehler machen - Mein Recht als Patient" im NDR Fernsehen dokumentiert sehr unterschiedliche Fälle, die alle eines gemeinsam haben: dramatische Auswirkungen für die Patienten. "Wenn Ärzte Fehler machen - Mein Recht als Patient" klärt die medizinischen Sachverhalte auf und rekonstruiert den genauen Ablauf der jeweiligen Krankengeschichte - damit Patienten und ihre Familien nach einem Behandlungsfehler zu ihrem Recht kommen.
In der ersten Folge am Montag, 2. März, um 21.00 Uhr geht es u. a. um ein Kleinkind, dessen Lungenentzündung zu spät erkannt wird. Es liegt wochenlang im Koma. Ein nicht geklärter Zwischenfall in dieser Zeit führt zu einer folgenschweren Sauerstoffunterversorgung im Gehirn. Heute ist der Achtjährige schwer behindert. Ein anderer Beitrag beschäftigt sich mit einem Restaurantbesitzer, bei dem die Ärzte eine schwere Infektion durch einen aggressiven Krankenhauskeim übersehen. Er kann schließlich nur noch durch eine riskante Operation gerettet werden. Seitdem leidet der 44-Jährige unter den Folgen, er wird nie wieder seinen Beruf ausüben können.
Die zweite Folge am 9. März um 21.00 Uhr nimmt u. a. den Fall eines Mannes auf, der mit einer Gesichtslähmung von einer Klinik in Niedersachsen immer wieder nach Hause geschickt wird. Als nach neun Monaten in einem anderen Krankenhaus ein Tumor diagnostiziert wird, ist es schon fast zu spät.
Für Interviews steht Ihnen gern Kerstin Kornettka zur Verfügung, die Autorin von "Wenn Ärzte Fehler machen - Mein Recht als Patient". Bei Interesse an einem Gespräch melden Sie sich gern unter Tel. 040/4156-2303 oder per E-Mail: presse@ndr.de
Sie finden "Wenn Ärzte Fehler machen - Mein Recht als Patient" zur Ansicht im digitalen Vorführraum des Presseportals (www.NDR.de/presse)
Sie können online gern den Programmtrailer zur Sendung nutzen. Bitte wenden Sie sich dafür an Sven Hille (Tel.: 040/4156 7257, E-Mail: fscrosspromotion@ndr.de)
Weitere Informationen zu dieser Sendung im Internet unter: www.NDR.de/arztfehler

NDR - Norddeutscher Rundfunk
Rothenbaumchaussee 132 - 134
20149 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 (40) 4156-0
Telefax: 00 49 (040) 44 76 02
Mail: info@ndr.de
URL: http://www.ndr.de
Weitere Informationen
NDR - Norddeutscher Rundfunk
NDR - Norddeutscher Rundfunk Der NDR ist das führende elektronische Medienunternehmen im Norden, das durch Erfolg und Qualität seiner Programme sowie seines kulturellen und sozialen Engagements weit über sein Sendegebiet hinaus Einfluss und Bedeutung hat.
NDR - Norddeutscher Rundfunk,
, 20149 Hamburg, Deutschland
Tel.: +49 (40) 4156-0; http://www.ndr.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

NDR - Norddeutscher Rundfunk

20149 Hamburg
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (40) 4156-0
Fax:
00 49 (040) 44 76 02
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/121785

https://www.prmaximus.de/pressefach/ndr-norddeutscher-rundfunk-pressefach.html
Die Pressemeldung "'Wenn Ärzte Fehler machen': neue Sendung im NDR Fernsehen zu Patientenrechten" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'Wenn Ärzte Fehler machen': neue Sendung im NDR Fernsehen zu Patientenrechten" ist NDR - Norddeutscher Rundfunk, vertreten durch .