27.02.2015 12:10 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Daimler AG

Setra zeigt fünf Oldtimer auf der Retro Classics 2015

Kurzfassung: Setra zeigt fünf Oldtimer auf der Retro Classics 2015- Drei Vertreter der ersten Setra Baureihe in Halle 8: Der Kompaktbus S 6 feierte vor 60 Jahren in Genf Weltpremiere- Auch ein S 10 der ersten Bau ...
[Daimler AG - 27.02.2015] Setra zeigt fünf Oldtimer auf der Retro Classics 2015

- Auch ein S 10 der ersten Baureihe und ein S 208 H in Stuttgart vertreten
Setra feiert auf der diesjährigen "Retro Classics" (26. - 29. 3. 2015) in Stuttgart mit drei Fahrzeugen des Typs S 6 ein Jubiläum. Die kleinsten Setra Omnibusse, die jemals gebaut wurden, galten als erste selbsttragende Kompaktbusse und wurden genau vor 60 Jahren auf dem Genfer Automobilsalon der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Zudem gibt es auf dem Stand C 20-22 in Halle 8 einen S 10 der Setra Baureihe 10 sowie einen S 208 H aus dem Jahr 1979 zu bestaunen.
Setra S 6: drei Vertreter der ersten Setra Baureihe
Der erste im Bunde der drei S 6 Omnibusse wurde 1955 gebaut. Der blaue Bus, der unter anderem für einen jugoslawischen Unternehmer im Einsatz war, kam 1988 zurück nach Ulm. Seit 2006 ist das restaurierte Fahrzeug Bestandteil der Setra Oldtimer-Ausstellung. Ein Jahr später wurde es auf der Retro Classics in der Kategorie "Omnibus" zum schönsten Oldtimer der Messe gekürt.
Der zweite Ausstellungsbus dieses Typs stammt aus dem Jahr 1962. Der gut gepflegte rote S 6 gehörte der Fachhochschule Ulm und wurde 1972 mit einer Laufleistung von 25.000 Kilometern in den Bestand der histo-rischen Fahrzeuge aufgenommen.
Der dritte S 6 auf der Messe wurde 1962 in Dienst gestellt. Er ist eine Leihgabe der Fischer Omnibusreisen GmbH
Co. KG in Weilheim/Teck, die den Panoramabus heute zu Stadtrundfahrten oder für besondere Shuttle-Services einsetzt.
"Der liebe Augustin" und ein Clubbus der 70er-Jahre
Auch der präsentierte S 10 ist ein Mitglied der ersten Setra Baureihe 10. Er wurde 1955 gefertigt und war über 20 Jahre für das Busunternehmen Fritz Moser in Lindau als "Der liebe Augustin" im Einsatz. Das Fahrzeug, das in seiner Zeit am Bodensee ausschließlich vom Eigentümer selbst gefahren wurde, ist seit 1975 wieder im Besitz der Marke Setra.
Der gezeigte S 208 H gilt als Nachfolger des kompakten S 6. Der kleinste Bus der Setra Baureihe 200 erblickte 1979 das Licht der Omnibuswelt. Heute ist der sehr gut erhaltene Clubbus der 70er-Jahre im Dienst des Omnibusbetriebes Peter Hanses im baden-württembergischen Langenau.
Retro Classics 2014 mit Besucherrekord
Die Retro Classics ist Europas größte Fachmesse für Oldtimer, Ersatzteile und Restaurierungen. Im vergangenen Jahr kamen über 80.000 Besucher in die Hallen der Stuttgarter Landesmesse - dies war neuer Besucherrekord.
Die Ausstellung ist am Donnerstag, 26. März, von 13 Uhr bis 19 Uhr, am Freitag, 27. März, von 10 Uhr bis 19 Uhr und am Samstag und Sonntag, 28./29. März, täglich von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet für Erwachsene 18 Euro, der ermäßigt Preis beträgt 13 Euro.
Technische Daten der Ausstellungsfahrzeuge
Setra S 6 (blau)
Baujahr: 1955
Fahrgestell-Nummer: 55 587
Sitzplätze: 20 + 2
Höhe: 2 630 mm
Setra S 6 (rot)
Baujahr: 1962
Fahrgestell-Nummer: 56 307
Sitzplätze: 24
Höhe: 2 630 mm
Breite: 2 250 mm
Setra S 6 (Fischer Omnibusreisen)
Baujahr: 1962
Sitzplätze: 22
Höhe: 2 870 mm
Breite: 2 250 mm
Setra S 10 (Der liebe Augustin)
Baujahr: 1955
Fahrgestellnummer: 52 624
Sitzplätze: 37 + 2
Motor: Reihen 6-Zylinder Henschel 522 DPK
Höhe: 2 880 mm
Länge: 10 010 mm
Breite: 2 500 mm
Setra S 208 H (Omnibusbetrieb Peter Hanses)
Baujahr: 1979
Fahrzeug-Nummer: 10 172 0077
Sitzplätze: 29 + 1
Motor: Daimler Benz OM 352 A
Höhe: 3 030 mm
Länge: 7 600 mm
Breite: 2 500 mm
Social Bookmarks

Presse-Ansprechpartner:
Udo Sürig
Produktkommunikation Setra Omnibusse
Fax: +49 711 17-52038
Uta Leitner
Produktkommunikation Lkw / Unimog / Omnibusse
Daimler AG
Daimler AG Über DaimlerDie Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen, Geldanlagen und Kreditkarten sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2013 setzte der Konzern mit 274.616 Mitarbeitern 2,35 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 118,0 Mrd. €, das EBIT betrug 10,8 Mrd. €.
Daimler AG,
, 70546 Stuttgart, Deutschland