"Respekt! Kein Platz für Rassismus

• Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 04.05.2011
Pressemitteilung vom: 04.05.2011 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: Zwickau/Chemnitz/Dresden, 04. Mai 2011 - Geschäftsführung, Gesamtbetriebsrat und IG Metall unterstützen an den sächsischen Volkswagen Standorten in Zwickau, Chemnitz und Dresden die Initiative "Respekt! Kein Platz für Rassismus". Jeweils an den ...

[Volkswagen (VW) - 04.05.2011] "Respekt! Kein Platz für Rassismus"

Zwickau/Chemnitz/Dresden, 04. Mai 2011 - Geschäftsführung, Gesamtbetriebsrat und IG Metall unterstützen an den sächsischen Volkswagen Standorten in Zwickau, Chemnitz und Dresden die Initiative "Respekt! Kein Platz für Rassismus". Jeweils an den Werktoren bzw. Hauptzugängen wurden gut sichtbar entsprechende Tafeln montiert und die Belegschaften zum Thema Respekt und Toleranz sensibilisiert.
Die Initiative "Respekt! Kein Platz für Rassismus" steht seit einem Jahr für einen respektvollen Umgang miteinander, bei dem Intoleranz, Rassismus und Diskriminierung keinen Platz haben. Nach dem symbolischen Startschuss, den heute in Wolfsburg Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Aktiengesellschaft, der Vorsitzende des Gesamtbetriebsrates, Bernd Osterloh, der Personalvorstand der Volkswagen Aktiengesellschaft, Dr. Horst Neumann, und der Trainer des VfL Wolfsburg, Felix Magath, gaben, wurden zeitgleich bei Volkswagen in Sachsen einheitliche Hinweisschilder montiert und die Belegschaften informiert.
Für Volkswagen Sachsen betonte der Geschäftsführer Personal und Organisation sowie Arbeitsdirektor, Arne Meiswinkel: "Um unsere gemeinsamen Ziele rund um den Globus zu erreichen und weiterhin erfolgreich zu arbeiten, sind Respekt und eine von kooperativem Miteinander getragene Unternehmenskultur eine Grundvoraussetzung". Was für Volkswagen insgesamt gelte, das gelte auch für die Belegschaften in Sachsen. Als Top Arbeitgeber sei es wichtig, in der täglichen Arbeit partnerschaftlich und aufgeschlossen zu handeln und ein positives Arbeitsklima zu schaffen. Die Initiative "Respekt! Kein Platz für Rassismus" entspreche den Grundwerten des Unternehmens und passe zu Volkswagen. Meiswinkel appellierte gleichsam an alle Partner des Unternehmens, sich anzuschließen.
Jens Rothe, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates und stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates von Volkswagen Sachsen, sagte: "Wir sind Teil eines weltweit agierenden Konzerns mit einer rund 400.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählenden Belegschaft. Rassismus und Intoleranz haben bei uns keinen Platz". Bei Volkswagen Sachsen existiere bereits seit Jahren eine Resolution als gemeinsame Position von Gesamtbetriebsrat und Geschäftsführung gegen "Rechts". Jeder bei Volkswagen lebe von den Millionen Kunden weltweit auf nahezu allen Kontinenten. Volkswagen arbeite zudem in internationalen Zulieferer- und Handelsstrukturen. Für die Menschen bei und mit Volkswagen, so der Chef des Gesamtbetriebsrates, ist Toleranz einer der wichtigsten Grundpfeiler für den Erfolg des Unternehmens und das Vertrauen in die Marke.
"Wir sind ganz klar für die Kooperation möglichst vieler Unternehmen, Verbände und Institutionen mit der Kampagne "Respekt" Kein platz für Rassismus", so der Gewerkschaftssekretär der IG Metall Verwaltungsstelle Zwickau, Sebastian Wowra. Mit Hinblick auf den Ursprung der Initiative im sportlichen Umfeld komme dem respektvollen Miteinander nicht nur auf dem Fußballplatz, sondern auch im Unternehmen eine wichtige Rolle zu. "Wir begrüßen das Engagement von Volkswagen und würden uns wünschen, dass weitere Unternehmen diesem Beispiel folgen", so Wowra.

Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Die Pressemeldung ""Respekt! Kein Platz für Rassismus" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Respekt! Kein Platz für Rassismus" ist Volkswagen (VW).