10.03.2015 13:07 Uhr in Gesellschaft & Familie von Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU)
Die Googleisierung der Informationssuche
Kurzfassung: Die Googleisierung der Informationssuche Suchmaschinen sind seit Langem das wichtigste Eingangstor zum Internet, allerdings sind damit auch viele Probleme verbunden. So üben zum Beispiel die automati ...
[Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) - 10.03.2015] Die Googleisierung der Informationssuche
Suchmaschinen sind seit Langem das wichtigste Eingangstor zum Internet, allerdings sind damit auch viele Probleme verbunden. So üben zum Beispiel die automatische Vervollständigung von Suchbegriffen oder die Personalisierungsfunktion einen wachsenden Einfluss auf die Nutzer aus. Zudem finden die meisten Menschen den Weg ins Netz durch ein und dieselbe Suchmaschine, nämlich Google. Allerdings unterliegt die Firmenpolitik beispielsweise von Google nicht den Rechenschaftsstrukturen des Mediensystems, was eine potenzielle Gefahr für den freien Informationszugang darstellt. Die Buchpublikation "Die Googleisierung der Informationssuche - Suchmaschinen zwischen Nutzung und Regulierung" beleuchtet erstmals interdisziplinär die veränderte Gatekeeper-Position von Suchmaschinen sowie die Auswirkungen für Nutzer und Gesellschaft: Eine Bestandsaufnahme des Nutzerverhaltens und des damit verbundenen Wirkungspotenzials bildet die Basis für eine Analyse möglicher Regulierungsoptionen und eine Einordnung aus medienpädagogischer Sicht. Herausgeber sind Birgit Stark, Dieter Dörr und Stefan Aufenanger von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU), die im Forschungsschwerpunkt Medienkonvergenz kooperieren.
Veröffentlichung:
Birgit Stark, Dieter Dörr, Stefan Aufenanger (Hrsg.)
Die Googleisierung der Informationssuche
Suchmaschinen zwischen Nutzung und Regulierung
De Gruyter, 2014
Weitere Informationen:
Dipl.-Medienwirt Edgar Leander Kist
Geschäftsführung
Forschungsschwerpunkt Medienkonvergenz
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
55099 Mainz
Tel. +49 6131 39-22330
Fax +49 6131 39-22332
E-Mail: medienkonvergenz@uni-mainz.de
Suchmaschinen sind seit Langem das wichtigste Eingangstor zum Internet, allerdings sind damit auch viele Probleme verbunden. So üben zum Beispiel die automatische Vervollständigung von Suchbegriffen oder die Personalisierungsfunktion einen wachsenden Einfluss auf die Nutzer aus. Zudem finden die meisten Menschen den Weg ins Netz durch ein und dieselbe Suchmaschine, nämlich Google. Allerdings unterliegt die Firmenpolitik beispielsweise von Google nicht den Rechenschaftsstrukturen des Mediensystems, was eine potenzielle Gefahr für den freien Informationszugang darstellt. Die Buchpublikation "Die Googleisierung der Informationssuche - Suchmaschinen zwischen Nutzung und Regulierung" beleuchtet erstmals interdisziplinär die veränderte Gatekeeper-Position von Suchmaschinen sowie die Auswirkungen für Nutzer und Gesellschaft: Eine Bestandsaufnahme des Nutzerverhaltens und des damit verbundenen Wirkungspotenzials bildet die Basis für eine Analyse möglicher Regulierungsoptionen und eine Einordnung aus medienpädagogischer Sicht. Herausgeber sind Birgit Stark, Dieter Dörr und Stefan Aufenanger von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU), die im Forschungsschwerpunkt Medienkonvergenz kooperieren.
Veröffentlichung:
Birgit Stark, Dieter Dörr, Stefan Aufenanger (Hrsg.)
Die Googleisierung der Informationssuche
Suchmaschinen zwischen Nutzung und Regulierung
De Gruyter, 2014
Weitere Informationen:
Dipl.-Medienwirt Edgar Leander Kist
Geschäftsführung
Forschungsschwerpunkt Medienkonvergenz
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
55099 Mainz
Tel. +49 6131 39-22330
Fax +49 6131 39-22332
E-Mail: medienkonvergenz@uni-mainz.de
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
10.03.2015 Die Googleisierung der Informationssuche
17.12.2014 'Update' für den Physikunterricht
09.12.2014 Fußballtrainer entscheiden irrational
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU)
55122 Mainz
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU)
55122 Mainz
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/johannes-gutenberg-universität-mainz-jgu-pressefach.html
Die Pressemeldung "Die Googleisierung der Informationssuche" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Die Googleisierung der Informationssuche" ist Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU), vertreten durch .