Dirk Niebel schlägt Brücke der Versöhnung in Mitrovica

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 04.05.2011
Pressemitteilung vom: 04.05.2011 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: An der symbolträchtigen Brücke von Mitrovica über den Fluss Ibar, der den von Kosovo-Serben bewohnten Norden und den von Kosovo-Albanern bewohnten Süden der Stadt teilt, hat Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel heute eine deutsch-kosovarische ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 04.05.2011] Dirk Niebel schlägt Brücke der Versöhnung in Mitrovica

An der symbolträchtigen Brücke von Mitrovica über den Fluss Ibar, der den von Kosovo-Serben bewohnten Norden und den von Kosovo-Albanern bewohnten Süden der Stadt teilt, hat Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel heute eine deutsch-kosovarische Brücke der Versöhnung geschlagen.
Dirk Niebel: "Auf dieser Brücke über den Fluss Ibar wird die Dringlichkeit der Versöhnung zwischen den Angehörigen der beiden Volksgruppen in Kosovo augenfällig. Ich möchte daher die deutsche Bereitschaft bekanntgeben, ein Begegnungszentrum für albanische und serbische Jugendliche aus beiden Stadtgebieten einzurichten. Damit setze ich für die Bundesregierung nicht nur ein Signal, dass uns die Verständigung der Konfliktparteien ein großes Anliegen ist. Vielmehr gießen wir damit unseren Willen, die Versöhnung zu unterstützen, in ein ganz konkretes und sichtbares Projekt. Es soll ein Symbol für unsere Freundschaft zum jungen Staat Kosovo werden."

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Dirk Niebel schlägt Brücke der Versöhnung in Mitrovica" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Dirk Niebel schlägt Brücke der Versöhnung in Mitrovica" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).