16.03.2015 11:29 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Daimler AG

Daimler Northeast Asia Parts Trading and Services Co., Ltd. (DPTS)

Kurzfassung: Daimler Northeast Asia Parts Trading and Services Co., Ltd. (DPTS) Daimler eröffnet maßgeschneidertes Logistikzentrum in Guangzhou, China - Maßgeschneiderte Logistikdrehscheibe von Daimler in China ...
[Daimler AG - 16.03.2015] Daimler Northeast Asia Parts Trading and Services Co., Ltd. (DPTS)

Daimler eröffnet maßgeschneidertes Logistikzentrum in Guangzhou, China
- Maßgeschneiderte Logistikdrehscheibe von Daimler in China erhöht die Lagerhauskapazität für After-Sales-Teile auf rund 170.000 Quadratmeter.
- Hubertus Troska: "DPTS spielt eine wichtige Rolle für unseren Fokus auf Kundenorientierung in China."
- Insgesamt sechs Logistikzentren liefern mehr als 3,5 Millionen Teile pro Jahr an Händler in ganz China.
- Steffen Holzer: "Das neue Warenlager unterstreicht unser starkes Momentum und das Vetrauen in unsere Zukunft in China."
Dank der Eröffnung eines neuen Logistikzentrums in Guangzhou, hat Daimler Northeast Asia Parts Trading and Services Co., Ltd. (DPTS), einen weiteren Meilenstein in China erreicht. DPTS ist verantwortlich für die After-Sales-Logistik von Mercedes-Benz Pkw, Vans und Lkw in China. Das neue Warenlager ermöglicht eine noch effizientere Distribution von Ersatzteilen an Kunden in ganz China. Es ist bereits Daimlers zweites maßgeschneidertes im Land und bildet zusammen mit fünf weiteren Lagerhäusern in Peking, Shanghai, Kunshan, Chengdu und Yangzhou ein dichtes Netzwerk.
"DPTS spielt eine wichtige Rolle für unseren Fokus auf Kundenorientierung in China. Wir liefern im ganzen Land Mercedes-Benz Original-Ersatzteile an unsere Kunden, in der richtigen Menge, mit der richtigen Qualität und zur richtigen Zeit an den richtigen Ort", sagt Hubertus Troska, Vorstandsmitglied der Daimler AG verantwortlich für Greater China. "In Zukunft werden wir unsere After-Sales-Logistik Infrastruktur weiter ausbauen, ein weiterer Beweis für unsere tiefen Wurzeln in Chinas Autoindustrie."
Das neue Logistikzentrum in Guangzhou ist 36.000 Quadratmeter groß, womit DPTS nun insgesamt eine Lagerhauskapazität von rund 170.000 Quadratmetern vorweisen kann. In den Warenlagern werden mehr als 53.000 verschiedenartige Teile gelagert, die bei Bedarf noch am selben Tag bis zu 4000 Kilometer transportiert und ausgeliefert werden können. Die sechs Logistikzentren liefern mehr als 3,5 Millionen Teile pro Jahr an Händler in ganz China. DPTS versorgt derzeit 325 Mercedes-Benz Pkw-Betriebe sowie weitere 52 Mercedes-Benz Van- und 34 Lkw-Händler in196 Städten. Dabei wird ein Service-Level von über 96 Prozent (bestellte Teile, die direkt auf Lager sind) erreicht.
"Das neue, maßgeschneiderte Lagerhaus wird unser landesweites DPTS-Netzwerk weiter stärken. Es unterstreicht sowohl unser starkes Momentum in China, als auch das Vertrauen in unsere Zukunft in diesem Markt", erklärt Steffen Holzer, CEO von DPTS. "Wir werden weiterhin mit unseren Original-Ersatzteilservices für Verfügbarkeit, Qualität und Sicherheit stehen. Das sind zentrale Bestandteile unserer Kundenorientierung - in China und weltweit."
DPTS stellt die gesamten Logistikprozesse für After-Sales-Teile in China unter einem Dach bereit. Seit der Gründung im November 2008 hat das Unternehmen seine regionalen Aktivitäten ausgeweitet: Lagerhäuser an strategisch wichtigen Punkten im Land wurden eingerichtet. Im Jahr 2010 erhielt DPTS vom TÜV SÜD das Zertifikat VDA 6.2. Diese Norm steht für effiziente und transparente Prozesse, von denen Kunden und Händler profitieren. DPTS ist Teil des weltweiten Daimler Logistiknetzes, dessen Dreh- und Angelpunkt das Global Logistics Center in Germersheim ist, das größte Lager für automobile Ersatzteile weltweit.
Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar:
www.media.daimler.com und www.daimler.com

Ansprechpartner:
Arnd Minne
E-Mail: arnd.minne@daimler.com
Senol Bayrak
E-Mail: senol.bayrak@daimler.com
Daimler AG
Daimler AG Über DaimlerDie Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen, Geldanlagen und Kreditkarten sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2013 setzte der Konzern mit 274.616 Mitarbeitern 2,35 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 118,0 Mrd. €, das EBIT betrug 10,8 Mrd. €.
Daimler AG,
, 70546 Stuttgart, Deutschland