19.03.2015 15:06 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von BMW Group

Neuer Thinktank für nachhaltige Mobilität: Junior Campus Berlin erweitert erfolgreichen Lernort. Die BMW Group und die Stiftung Deutsches....

Kurzfassung: Neuer Thinktank für nachhaltige Mobilität: Junior Campus Berlin erweitert erfolgreichen Lernort. Die BMW Group und die Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin eröffnen neue Workshops zu Verkehrssic ...
[BMW Group - 19.03.2015] Neuer Thinktank für nachhaltige Mobilität: Junior Campus Berlin erweitert erfolgreichen Lernort. Die BMW Group und die Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin eröffnen neue Workshops zu Verkehrssicherheit und Elektromobilität.

Elektromobilität für Jugendliche erlebbar machen: Ein für Deutschland einzigartiger Workshop des Junior Campus im Deutschen Technikmuseum macht das seit gestern möglich. Das gaben die BMW Group und die Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin im Rahmen einer Pressekonferenz mit Mark Rackles, Berliner Staatssekretär für Bildung, bekannt.
Der Junior Campus ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin und der BMW Group. Seit 2012 bietet die Einrichtung im Deutschen Technikmuseum museumspädagogisch betreute Workshops zu den Themen Mobilität, Nachhaltigkeit und Naturwissenschaft an. Neben den bisherigen Workshops für Grundschüler wird es ab sofort zwei weitere Programme geben: Zwölf- bis Fünfzehnjährige beschäftigen sich erstmals mit aktuellen Herausforderungen beim Thema nachhaltige Mobilität, und Kita-Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren nähern sich spielerisch dem Thema Verkehrssicherheit.
"Der Junior Campus in Berlin ist eine Erfolgsgeschichte. Als außerschulischer Lernort, der Kindern mit modernsten Lehrmethoden aktuelle Themen näher bringt, leistet er einen wichtigen Beitrag in unserer Bildungslandschaft. Dass das Angebot jetzt ausgeweitet wird und das Zukunftsthema Elektromobilität aufgreift, freut mich persönlich ganz besonders. Gerade für Berlin - das internationale Schaufenster der Elektromobilität - ist es wichtig, den Nachwuchs schon früh mit den Chancen aber auch Herausforderungen dieser Technologien bekannt zu machen", so Mark Rackles, Staatssekretär für Bildung in der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend, Wissenschaft.
"Die Nachfrage nach den Workshops des Junior Campus ist enorm. In den vergangenen drei Jahren haben knapp 24.000 Kinder und Jugendliche an unseren Workshops teilgenommen. Ohne das substantielle Engagement der BMW Group wäre das nicht möglich. Deshalb freuen wir uns sehr über die Kooperation und die Möglichkeit, das Angebot des Junior Campus auszuweiten", bestätigt Prof. Dr. Dirk Böndel, Vorstand der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin.
"Die Förderung der Jüngsten im Sinne einer nachhaltigen Zukunft ist uns ein besonderes Anliegen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass der Junior Campus im Deutschen Technikmuseum in Berlin einen so großen Zuspruch findet. Mit dem neuen Workshop zum Thema Elektromobilität vermitteln wir Zwölf- bis Fünfzehnjährigen nicht nur technische Kompetenzen, sondern stellen sie vor aktuelle Herausforderungen unserer Zeit. Und begeistern vielleicht sogar den einen oder anderen Ingenieur von morgen", ergänzt Nicola Brüning, Leiterin BMW Group Konzernrepräsentanz Berlin.
Neue Workshops zu Verkehrssicherheit und Elektromobilität
Ab sofort können sich Schüler der Klassen 7 und 8 in einem für Deutschland einzigartigen neuen Programm mit der Funktionalität eines Elektroantriebs auseinandersetzen. Die Jugendlichen arbeiten dabei in Teams und erfahren mehr über nachhaltige, zukunftsweisende Mobilität: Neben der umweltfreundlichen Erzeugung von Strom und dessen Speicherung spielt auch die Vernetzung im urbanen Raum eine wichtige Rolle.
Zudem ermöglicht der Junior Campus die nachhaltige Wissensaneignung ab sofort auch Kindern der Altersklassen drei bis fünf. Mit einer Didaktik, die den frühkindlichen Bedürfnissen entspricht, werden die Jüngsten auf ‚Spurensuche zum Thema Verkehr und Umwelt geschickt.
Übergabe BMW i3 und E-Scooter für das Museum
Nachhaltigkeit und umweltverträgliche Techniken spielen eine wichtige Rolle für beide Kooperationspartner. Bereits Ende letzten Jahres stellte die BMW Group der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin einen BMW i3 als Dienstwagen zur Verfügung. Zur Stromversorgung steht eine Solartankstelle direkt vor dem Science Center bereit.
Die Dauerausstellung "Mensch in Fahrt - Unterwegs mit Auto
Co." des Museums beinhaltet zudem einen eigenen Bereich zur Geschichte der Elektromobilität. Mit der Eröffnung der neuen Workshops übergibt die BMW Group dem Museum einen Elektro-Scooter BMW C evolution, der in Kürze in der Dauerausstellung zu sehen sein wird.
Alle Workshops im Junior Campus Berlin sind kostenfrei, es wird lediglich der ermäßigte Museumseintritt erhoben. Eine Vorabanmeldung ist unter www.sdtb.de/Junior-Campus.2385.0.html möglich.

Weitere Informationen
BMW Group
BMW Group Drei Marken, ein Anspruch: immer noch besser zu werden. Dank unserer kompromisslosen Ausrichtung am Premiumgedanken und am Nachhaltigkeits-Prinzip begeistert die BMW Group heute weltweit mehr Menschen denn je.Wir stehen vor enormen Herausforderungen: Die Welt verändert sich mit hoher Geschwindigkeit. In vielen Ländern bleibt individuelle Mobilität im Fokus politischer Regulierung und nationaler Industriepolitik. Der Wertewandel in der Gesellschaft erfordert neue Mobilitätslösungen. Volatilität ist längst Teil unseres unternehmerischen Alltags. Die hohe Staatsverschuldung und die Euro-Krise verunsichern Märkte und Verbraucher.Mit der Strategie Number ONE richten wir die BMW Group in einem veränderten Umfeld auf Profitabilität und langfristige Wertsteigerung aus – technologisch, strukturell und kulturell. Im Jahr 2007 haben wir damit die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt und setzen Maßnahmen in vier Säulen der Strategie um: Wachstum, Zukunft gestalten, Profitabilität und Zugang zu Technologien und Kunden.Unsere Aktivitäten sind dabei weiter auf die Premiumsegmente der internationalen Automobilmärkte ausgerichtet. Die strategische Zielsetzung reicht bis in das Jahr 2020 und ist klar definiert: Die BMW Group ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Produkten und Premium-Dienstleistungen für individuelle Mobilität.
BMW Group,
, 80788 München, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

BMW Group

80788 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/122795

https://www.prmaximus.de/pressefach/bmw-group-pressefach.html
Die Pressemeldung "Neuer Thinktank für nachhaltige Mobilität: Junior Campus Berlin erweitert erfolgreichen Lernort. Die BMW Group und die Stiftung Deutsches...." unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neuer Thinktank für nachhaltige Mobilität: Junior Campus Berlin erweitert erfolgreichen Lernort. Die BMW Group und die Stiftung Deutsches...." ist BMW Group, vertreten durch .