• Pressemitteilung der Firma SPD, 05.05.2011
Pressemitteilung vom: 05.05.2011 von der Firma SPD aus Berlin

Kurzfassung: Der demokratische Aufbruch in der arabischen Welt markiert einen historischen Einschnitt. Mit friedlichen Protesten kämpfen vor allem junge Menschen in der Region für ihre Freiheit und eine neue Perspektive. Am Dienstag, dem 10. Mai 2011 wird der ...

[SPD - 05.05.2011] Sigmar Gabriel diskutiert mit jungen Freiheitskämpfern aus Tunesien, Ägypten und dem Jemen

Der demokratische Aufbruch in der arabischen Welt markiert einen historischen Einschnitt. Mit friedlichen Protesten kämpfen vor allem junge Menschen in der Region für ihre Freiheit und eine neue Perspektive. Am Dienstag, dem 10. Mai 2011 wird der SPD-Parteivorsitzende Sigmar Gabriel auf einer Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung mit jungen Freiheitskämpfern aus Tunesien, Ägypten und dem Jemen über die Motive und Perspektive bei den Revolutionen und über ihre Erwartungen an Europa diskutieren.

An der Diskussion nehmen teil der Internetaktivist Dr. Amine Sami Ben Sassi, der Jugendaktivist und Mitbegründer der neuen Demokratisch Sozialen Partei Ägyptens Ziyad El-Alimi, die Journalistin Nesma Tellema, der Theaterregisseur und Schauspieler Ahmed El Sayed sowie die Menschenrechtlerin Tawakul Karman und Ahmed Saif vom Sheba Center for Strategic Studies.

Die Veranstaltung mit dem Titel "Despotendämmerung in Nordafrika und Nahost? Die arabische Jugend, Neue Medien und der demokratische Aufbruch" in der Kalkscheune in Berlin-Mitte wird um 19.00 Uhr durch den Vorsitzenden der Friedrich-Ebert-Stiftung Dr. Peter Struck eröffnet. Anschließend diskutiert Sigmar Gabriel mit den Vertretern der Demokratiebewegung aus der Region. Die Veranstaltung endet mit einem Empfang für alle Teilnehmer.

Die Veranstaltung kann per Livestream auf der Internet-Seite der Friedrich-Ebert-Stiftung verfolgt werden.

Die Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung findet statt am Dienstag, dem 10. Mai 2011, um 19:00 Uhr (Einlass 18:00 Uhr), in der Kalkscheune, Johannisstraße 2, 10117 Berlin.

Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung an unter Isabel.Herrmann@fes.de Für Rückfragen steht Ihnen die Pressestelle des SPD-Parteivorstandes unter der Rufnummer 030 25991-300 zur Verfügung.

Über Ihr Interesse freuen wir uns.

Sozialdemokratische Partei Deutschlands Parteivorstand
Wilhelmstraße 141,
Telefon (030) 25991-300, FAX (030) 25991-507
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de

Über SPD:
(Da unsere Organisationseinheiten auf verschiedene Gebäude verteilt sind, müssen Sie ggf. die genaue Adresse bei der Organisationseinheit erfragen.)
Zukunftsgerecht in Europa

Gerechtigkeit und ein fairer Wettbewerb in einem sozialen Rechtsstaat zeichnen das Zusammenleben in der Europäischen Union aus. Das macht das europäische Sozialstaatsmodell so einzigartig. Es fußt in der europäischen Aufklärung und speist sich aus der europäischen Arbeiterbewegung. Denn im Kern geht es diesem europäische Sozialstaat immer auch um Teilhabe und Mitbestimmung.

Soziale Bürgerrechte, Zugang zu Bildung und gerechte Teilhabe am Wohlstand - dieses Europa ist grundlegend geprägt von der sozialdemokratischen Idee. Diese Grundidee des Sozialstaatmodells wollen wir im Europa der Zukunft beibehalten. Das ist auch der Grundgedanke der Agenda 2010.
....

Firmenkontakt:
Sozialdemokratische Partei Deutschlands Parteivorstand
Wilhelmstraße 141,
Telefon (030) 25991-300, FAX (030) 25991-507
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de

Die Pressemeldung "Sigmar Gabriel diskutiert mit jungen Freiheitskämpfern aus Tunesien, Ägypten und dem Jemen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Sigmar Gabriel diskutiert mit jungen Freiheitskämpfern aus Tunesien, Ägypten und dem Jemen" ist SPD.