Staufallen in Deutschland
- Pressemitteilung der Firma ADAC, 05.05.2011
Pressemitteilung vom: 05.05.2011 von der Firma ADAC aus München
Kurzfassung: Das sind die Baustellen-Nadelöhre der Saison 2011 ADAC fordert besseres Baustellen-Management Für Deutschlands Autofahrer brechen jetzt harte Zeiten an. Die Baustellen-Hochsaison beginnt. 42 Baustellen werden im Mai in Angriff genommen. An knapp ...
[ADAC - 05.05.2011] Staufallen in Deutschland
Das sind die Baustellen-Nadelöhre der Saison 2011
ADAC fordert besseres Baustellen-Management
Für Deutschlands Autofahrer brechen jetzt harte Zeiten an. Die Baustellen-Hochsaison beginnt. 42 Baustellen werden im Mai in Angriff genommen. An knapp 300 Stellen auf deutschen Autobahnen wird dann gebaut und neue Staufallen kommen ständig hinzu.
Je ein Viertel aller Baustellen entfallen auf Bayern und Nordrhein-Westfalen. In Niedersachsen sind es 13 Prozent. Auf den klassischen fünf Fernreiserouten A1, A3, A7, A8 und A9 müssen sich Reisende mindestens an 160 Stellen in Geduld üben. Die längste Engstelle werden die 19 Kilometer zwischen Sittensen und Bockel auf der A1 Hamburg – Bremen sein.
Wo überall die Straßenarbeiter buddeln und welche Auswirkungen dies auf den Verkehr hat, erfahren Verkehrsteilnehmer unter www.adac.de/verkehrslage. Eine individuelle Beratung erhält man unter der Mobilfunk-Kurzwahl 22 4 11 (1,10 Euro/min. zzgl. Verbindungskosten; E-Plus-Kunden wählen 11 4 11).
Damit der Verkehr nicht mehr als nötig durch Baumaßnahmen gestört wird, fordert der ADAC die stärkere Ausnutzung des Tageslichts sowie Samstagsarbeit. Allein durch die Ausnutzung der Tageshelligkeit ließe sich bei einer sechs-Tage-Woche in den Monaten April bis Oktober eine Wochenarbeitszeit von im Schnitt rund 80 Stunden im Schichtbetrieb realisieren. Zudem muss an staukritischen Streckenabschnitten vermehrt auch nachts und sonntags gearbeitet werden. Staukritische Tagesbaustellen sind zu verkehrsarmen Zeiten durchzuführen, das heißt vor allem auch nachts. Neben der Erhöhung der Wochenarbeitszeit ist zur Verkürzung der Bauzeit nach Ansicht des ADAC der gesamte Bauablauf zu optimieren.
Rückfragen:
Regina Ammel
089/7676-3475
Das sind die Baustellen-Nadelöhre der Saison 2011
ADAC fordert besseres Baustellen-Management
Für Deutschlands Autofahrer brechen jetzt harte Zeiten an. Die Baustellen-Hochsaison beginnt. 42 Baustellen werden im Mai in Angriff genommen. An knapp 300 Stellen auf deutschen Autobahnen wird dann gebaut und neue Staufallen kommen ständig hinzu.
Je ein Viertel aller Baustellen entfallen auf Bayern und Nordrhein-Westfalen. In Niedersachsen sind es 13 Prozent. Auf den klassischen fünf Fernreiserouten A1, A3, A7, A8 und A9 müssen sich Reisende mindestens an 160 Stellen in Geduld üben. Die längste Engstelle werden die 19 Kilometer zwischen Sittensen und Bockel auf der A1 Hamburg – Bremen sein.
Wo überall die Straßenarbeiter buddeln und welche Auswirkungen dies auf den Verkehr hat, erfahren Verkehrsteilnehmer unter www.adac.de/verkehrslage. Eine individuelle Beratung erhält man unter der Mobilfunk-Kurzwahl 22 4 11 (1,10 Euro/min. zzgl. Verbindungskosten; E-Plus-Kunden wählen 11 4 11).
Damit der Verkehr nicht mehr als nötig durch Baumaßnahmen gestört wird, fordert der ADAC die stärkere Ausnutzung des Tageslichts sowie Samstagsarbeit. Allein durch die Ausnutzung der Tageshelligkeit ließe sich bei einer sechs-Tage-Woche in den Monaten April bis Oktober eine Wochenarbeitszeit von im Schnitt rund 80 Stunden im Schichtbetrieb realisieren. Zudem muss an staukritischen Streckenabschnitten vermehrt auch nachts und sonntags gearbeitet werden. Staukritische Tagesbaustellen sind zu verkehrsarmen Zeiten durchzuführen, das heißt vor allem auch nachts. Neben der Erhöhung der Wochenarbeitszeit ist zur Verkürzung der Bauzeit nach Ansicht des ADAC der gesamte Bauablauf zu optimieren.
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Über ADAC:
1903 in Stuttgart gegründet, ist der ADAC kontinuierlich zum größten europäischen Automobil-Club herangewachsen. Über 14 Millionen Mitglieder sprechen für sich. Wir helfen, wir informieren und wir vertreten engagiert die Interessen der Autofahrer. Gleichzeitig mit den wachsenden Aufgaben und der damit verbundenen Verantwortung, hat der ADAC immer darauf geachtet, die innere Struktur effizient zu gestalten und weiter zu entwicklen. Mit 14 Millionen Mitgliedern ist der ADAC der größte Automobilclub in Europa und der zweitgrößte Automobilclub der Welt, nach AAA, America Automobile Association, 30 Millionen Mitglieder
Firmenkontakt:
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