Maßgeschneiderte Mittelstandslösungen zum Prêt-à -Porter-Preis

• Pressemitteilung der Firma IBM Deutschland, 05.05.2011
Pressemitteilung vom: 05.05.2011 von der Firma IBM Deutschland aus Ehningen

Kurzfassung: Ehningen - 05 Mai 2011: Die Smart Business Lösungen der IBM bilden eine neue Produktfamilie, die speziell mit Blick auf kleine und mittelständische Unternehmen entwickelt wurde. Dazu zählen beispielsweise leicht zu nutzende Anwendungen für das ...

[IBM Deutschland - 05.05.2011] Maßgeschneiderte Mittelstandslösungen zum Prêt-à -Porter-Preis

Speziell für den Mittelstand zugeschnittene Lösungen aus der Smart Business Suite bieten bezahlbare, leicht zu implementierende Anwendungen für IT-Service-Management

Ehningen - 05 Mai 2011: Die Smart Business Lösungen der IBM bilden eine neue Produktfamilie, die speziell mit Blick auf kleine und mittelständische Unternehmen entwickelt wurde. Dazu zählen beispielsweise leicht zu nutzende Anwendungen für das gesamte IT-Service-Management, die auf IBM Tivoli Software basieren. Das modulare Angebot richtet sich vor allem an Unternehmen, die kleine IT-Teams haben. Denn die Produkte bieten schnelle Einsatzfähigkeit durch vorgefertigte Anwendungspakete und vorinstallierte Komponenten. Das Angebot umfasst aktuell drei Smart Business Lösungsmodule: einsatzbereite IT-Systeme für die Desktop-Virtualisierung, IT-Asset und Application-Management sowie die User Help Desk Unterstützung. Flexibilität bietet auch das aufwandsbasierte Abrechnungsmodell. Die individuelle Anpassung an die Bedürfnisse und Anforderungen des Kunden übernehmen IBM Business Partner.

Informationstechnologie ist nach wie vor ein wichtiger Stellhebel für kleinere und mittlere Unternehmen, um ihre Effizienz zu erhöhen und damit Wachstum zu ermöglichen. Eine Umfrage, die im Januar 2011 mit über 2000 mittelständischen Unternehmen aus 20 Ländern durchgeführt wurde, ergab, dass drei Viertel dieser Unternehmen derzeit ihre IT mit Blick auf Performance und Zuverlässigkeit umstrukturieren oder dies planen. Dabei wollen 50 Prozent der Befragten ihre IT-Budgets in den nächsten zwölf Monaten erhöhen.

Um Kostensteigerungen entgegen zu wirken, führte IBM vor kurzem ihre Application Manager und Service Manager Lösungen für Smart Business ein. Gerade mittelständische Unternehmen können so die Vorteile der IBM Tivoli Suite nutzen – und zwar mit einsatzbereiten Anwendungspaketen, vorinstallierten Komponenten und aufwandsbasierten Preismodellen. Die Lösungen basieren auf der Tivoli Monitoring und Service Management Software.
Der IBM Application Manager for Smart Business gibt einen schnellen und umfassenden Überblick über die Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit der IT-Infrastruktur – damit können Unternehmen ihr IT-Management und ihre Servicequalität erheblich verbessern. Der IBM Service Manager for Smart Business stellt dynamische Helpdesk-Anwendungen zur Verfügung, dies schließt integrierte Serviceanfragen sowie Incident- und Problemmanagement mit ein. Durch die mitgelieferten Anwendungen für die Problemlösung verringern sich die Reaktionszeiten, die Produktivität der IT erhöht sich und Potenziale zur Kostensenkung werden freigesetzt.

"Kleine und mittelständische Unternehmen haben durch IT Ausfälle und Performanceprobleme noch häufig einen wirtschaftlichen Schäden. Dabei müssen sie sich genauso wie große Konzerne im globalen Markt positionieren", stellt Marco Braun, Business Unit Executive bei Tivoli Software, IBM Deutschland, fest. "Mit den neuen Smart Business Lösungen geben wir dem Mittelstand speziell für ihn entwickelte Werkzeuge an die Hand, mit denen sie die Funktionalität und Verfügbarkeit der Systeme sowie die Servicequalität verbessern können."

Bereitgestellt werden die Smart Business Lösungen durch IBM Geschäftspartner. Dadurch bieten sich dem Kunden flexible Integrationsmöglichkeiten von hauseigenen Anwendungen bis hin zu Software-as-a-Service, je nachdem, welche Anforderungen der Kunde benötigt, um sich langfristig weiterzuentwickeln.

Über IBM und Mittelstand:
Mehr Informationen finden Sie unter

KontaktinformationChristine Paulus
External Relations
+49-89-4504-1396
+49-151-14270446
christine.paulus@de.ibm.com

Über IBM Deutschland:
IBM gehört mit einem Umsatz von 95,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und B2B-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 399.400 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv.
Die IBM in Deutschland mit Hauptsitz bei Stuttgart ist die größte Ländergesellschaft in Europa.

Mehr Informationen über IBM unter: ibm.com/de/ibm/unternehmen/index.html
IBM ist heute das einzige Unternehmen in der IT-Branche, das seinen Kunden die komplette Produktpalette an fortschrittlicher Informationstechnologie anbietet: Von der Hardware, Software über Dienstleistungen und komplexen Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten.

Firmenkontakt:
KontaktinformationChristine Paulus
External Relations
+49-89-4504-1396
+49-151-14270446
christine.paulus@de.ibm.com

Die Pressemeldung "Maßgeschneiderte Mittelstandslösungen zum Prêt-à -Porter-Preis" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Maßgeschneiderte Mittelstandslösungen zum Prêt-à -Porter-Preis" ist IBM Deutschland.