30.03.2015 10:59 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von BMW Group

BMW LSO Open Air Classics 2015 mit Valery Gergiev und Violinistin Nicola Benedetti. Das London Symphony Orchestra und BMW veranstalten das vierte...

Kurzfassung: BMW LSO Open Air Classics 2015 mit Valery Gergiev und Violinistin Nicola Benedetti. Das London Symphony Orchestra und BMW veranstalten das vierte kostenfreie Konzert auf dem Trafalgar Square.Am Sonnta ...
[BMW Group - 30.03.2015] BMW LSO Open Air Classics 2015 mit Valery Gergiev und Violinistin Nicola Benedetti. Das London Symphony Orchestra und BMW veranstalten das vierte kostenfreie Konzert auf dem Trafalgar Square.

Am Sonntag, den 17. Mai, spielt das London Symphony Orchestra (LSO) ab 18:30h unter der Leitung des Chefdirigenten Valery Gergiev sein jährliches kostenloses Open-Air-Konzert auf dem Trafalgar Square in London. Bereits im vierten Jahr holen die BMW LSO Open Air Classics das Live-Konzerterlebnis aus dem Konzertsaal und machen es für jeden öffentlich zugänglich. Begleitet von der Violinistin Nicola Benedetti widmet sich das gesamte Konzertprogramm dieses Jahr den Werken von Dmitri Schostakowitsch.
Neben dem 1. Violinkonzert und der Festlichen Ouvertüre kommt auch seine 1. Symphonie zur Aufführung. Bei den speziell für diesen Anlass von Gareth Glynn arrangierten Jazz Suiten von Schostakowitsch werden die jungen Musiker des Programms "LSO On Track", einer außergewöhnlichen Initiative für junge Instrumentalisten aus East London, die Mitglieder des LSO sowie der Guildhall School auf der Bühne begleiten. Moderiert wird das Konzert von Paul Rissman, der das Publikum durch das Musikprogramm führt. Großformatige Leinwände auf beiden Seiten der Bühne ermöglichen es dem gesamten Publikum, das Konzert aus nächster Nähe zu erleben.
Dr. h.c. Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG: "Klassische Musik ist wichtig. Wenn wir eine Aufführung eines Orchesters von Weltrang wie dem LSO in einer atemberaubenden Open-Air-Umgebung wie dem Trafalgar Square erleben, werden wir daran erinnert, was wir alles erreichen können, wenn wir zusammenarbeiten. Dies ist das vierte Jahr unserer Partnerschaft mit dem Orchester, und es ist wundervoll zu sehen, wie die Konzerte der BMW LSO Open Air Classic jedes Mal tausende Besucher anziehen - viele von ihnen kommen von außerhalb und viele sind noch nie mit klassischer Musik in Berührung gekommen. Und welch ein Erlebnis das ist! Als Brite möchte ich sagen, dass ich wirklich stolz darauf bin! Und im Namen von BMW möchte ich sagen, dass wir hocherfreut sind, unseren Beitrag zu dieser großartigen Veranstaltung leisten zu können, die zu einem solch wichtigen Teil der Londoner Kulturlandschaft geworden ist."
Kathryn McDowell, CBE DL; Geschäftsführerin des London Symphony Orchestra: "Das London Symphony Orchestra ist höchst erfreut darüber, wieder auf dem Trafalgar Square auftreten und am 17. Mai das vierte Konzert in der Reihe der BMW LSO Open Air Classics aufführen zu können. Mit diesen Konzerten, dem Ergebnis der einzigartigen Partnerschaft mit BMW, bieten wir tausenden von Menschen aller Altersklassen und auch dem Orchester ein aufregendes musikalisches Erlebnis. In diesem Jahr freuen wir uns erstmals auf die Begleitung einer Solistin, der Violinistin Nicola Benedetti, und, wie schon in den vergangenen Jahren, auf die der jungen Musiker von "LSO On Track". Das LSO dankt BMW für das kontinuierliche Engagement bei dieser Veranstaltung und dem Bürgermeister von London für die Unterstützung der Konzerte, die zu einem der musikalischen Höhepunkte des Londoner Lebens geworden sind."
Das London Symphony Orchestra gilt als eines der besten Orchester weltweit. Das LSO arbeitet mit einer großartigen Auswahl an Künstlern zusammen, darunter der LSO-Chefdirigent Valery Gergiev und die Hauptgastdirigenten Michael Tilson Thomas und Daniel Harding und erfreut sich an langjährigen Beziehungen mit weltweit führenden Musikern wie Leonidas Kavakos, Anne-Sophie Mutter und Mitsuko Uchida. Beheimatet im Barbican werden dort rund 70 Konzerte jedes Jahr aufgeführt. Darüber hinaus hat das LSO erfolgreiche Residenzen in New York, Paris und Tokio absolviert und ist regelmäßig in ganz Asien, Nordamerika und vielen europäischen Großstädten zu Gast.
Nicola Benedetti ist eine der gefragtesten Geigerinnen ihrer Generation - mit ihrer intuitiven Musikalität und ihrer dynamischen Präsenz gelingt es ihr, das Publikum in ihren Bann zu schlagen. In Verbindung mit ihrer Breitenwirkung als prominente Vertreterin der klassischen Musik wurde sie zu einer der einflussreichsten klassischen Musikerinnen von heute.

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Dr. Thomas Girst
BMW Group Konzernkommunikation und Politik
Leiter Kulturengagement
Telefon: +49-89-382-24753
Leonie Laskowski
BMW Group Konzernkommunikation und Politik
Kulturengagement
Telefon: +49-89-382-45382
www.press.bmwgroup.com
E-Mail: presse@bmw.de
Das kulturelle Engagement der BMW Group
Seit mehr als 40 Jahren ist die internationale Kulturförderung der BMW Group mit inzwischen über 100 Projekten weltweit essentieller Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Schwerpunkte des langfristig angelegten Engagements setzt die BMW Group in der zeitgenössischen und modernen Kunst sowie in klassischer Musik, Jazz, Architektur und Design. 1972 fertigte der Künstler Gerhard Richter drei großformatige Gemälde eigens für das Foyer der Münchener Konzernzentrale an. Seither haben Künstler wie Andy Warhol, Roy Lichtenstein, Olafur Eliasson, Jeff Koons, Zubin Metha, Daniel Barenboim und Anna Netrebko mit BMW zusammengearbeitet. Außerdem beauftragte das Unternehmen Architekten wie Karl Schwanzer, Zaha Hadid und Coop Himmelb(l)au mit der Planung wichtiger Unternehmensgebäude. 2011 feierte das BMW Guggenheim Lab, eine internationale Initiative der Solomon R. Guggenheim Foundation, des Guggenheim Museums und der BMW Group seine Weltpremiere in New York. Bei allem Kulturengagement erachtet die BMW Group die absolute Freiheit des kreativen Potentials als selbstverständlich - denn sie ist in der Kunst genauso Garant für bahnbrechende Werke wie für Innovationen in einem Wirtschaftsunternehmen.
Weitere Informationen: www.bmwgroup.com/kultur und www.bmwgroup.com/kultur/ueberblick
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2014 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 2,118 Millionen Automobilen und 123.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund 8,71 Mrd. €, der Umsatz auf 80,40 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2014 beschäftigte das Unternehmen weltweit 116.324 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert.
www.bmwgroup.com
Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupview
Google+: http://googleplus.bmwgroup.com
Weitere Informationen
BMW Group
BMW Group Drei Marken, ein Anspruch: immer noch besser zu werden. Dank unserer kompromisslosen Ausrichtung am Premiumgedanken und am Nachhaltigkeits-Prinzip begeistert die BMW Group heute weltweit mehr Menschen denn je.Wir stehen vor enormen Herausforderungen: Die Welt verändert sich mit hoher Geschwindigkeit. In vielen Ländern bleibt individuelle Mobilität im Fokus politischer Regulierung und nationaler Industriepolitik. Der Wertewandel in der Gesellschaft erfordert neue Mobilitätslösungen. Volatilität ist längst Teil unseres unternehmerischen Alltags. Die hohe Staatsverschuldung und die Euro-Krise verunsichern Märkte und Verbraucher.Mit der Strategie Number ONE richten wir die BMW Group in einem veränderten Umfeld auf Profitabilität und langfristige Wertsteigerung aus – technologisch, strukturell und kulturell. Im Jahr 2007 haben wir damit die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt und setzen Maßnahmen in vier Säulen der Strategie um: Wachstum, Zukunft gestalten, Profitabilität und Zugang zu Technologien und Kunden.Unsere Aktivitäten sind dabei weiter auf die Premiumsegmente der internationalen Automobilmärkte ausgerichtet. Die strategische Zielsetzung reicht bis in das Jahr 2020 und ist klar definiert: Die BMW Group ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Produkten und Premium-Dienstleistungen für individuelle Mobilität.
BMW Group,
, 80788 München, Deutschland
Tel.: +49-89-382-24753;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

BMW Group

80788 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49-89-382-24753
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/123167

https://www.prmaximus.de/pressefach/bmw-group-pressefach.html
Die Pressemeldung "BMW LSO Open Air Classics 2015 mit Valery Gergiev und Violinistin Nicola Benedetti. Das London Symphony Orchestra und BMW veranstalten das vierte..." unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BMW LSO Open Air Classics 2015 mit Valery Gergiev und Violinistin Nicola Benedetti. Das London Symphony Orchestra und BMW veranstalten das vierte..." ist BMW Group, vertreten durch .