Messeneuheit "spscontrol": Blockheizkraftwerke sicher fernüberwachen und steuern - einfach per Smartphone oder Tablet

HANNOVER MESSE 2015
Kurzfassung: spscontrol revolutioniert den Betrieb dezentraler seriengefertigter Blockheizkraftwerke: mehr Flexibilität, weniger Personaleinsatz, bessere Nutzenbilanz ---- Perfekt auch für andere seriengefertigte Anlagen zur dezentralen Energieversorgung
Messeneuheit Visualisierung einer Aggregate-Steuerung mit spscontrol: Die Werte zeigen elektrische Betriebsparameter wie Spannungen, Ströme, Leistung, Energie und Frequenzen.
[Holsten Systems GmbH - 31.03.2015] - spscontrol revolutioniert den Betrieb dezentraler seriengefertigter Blockheizkraftwerke: mehr Flexibilität, weniger Personaleinsatz, bessere Nutzenbilanz

- Perfekt auch für andere seriengefertigte Anlagen zur dezentralen Energieversorgung

Garching bei München, 31. März 2015 ---- Mit spscontrol zeigt die Holsten Systems GmbH auf der Hannover Messe in Halle 13, Stand F22(9), eine vielversprechende Innovation zum Überwachen, Steuern und Bedienen von Blockheizkraftwerken und anderen seriengefertigten Anlagen: Die App für Smartphones und Tablets reduziert die Komplexität der Überwachung von Anlagen auf das Wesentliche und bietet so eine besonders einfache und bequeme Möglichkeit zur Fernüberwachung. spscontrol liefert Anwendern schnell und komfortabel einen Überblick über ihre Anlagen - zu jeder Zeit, an jedem Ort.

Anlagensteuerung für jedermann: sicher und effizient

spscontrol bringt Betreibern einen enormen Effizienzschub beim Betrieb von Anlagen im Bereich dezentrale Energieversorgung. Die verantwortlichen Mitarbeiter müssen nicht mehr vor Ort rund um die Uhr anwesend sein, um die Funktionstüchtigkeit einer Anlage an einem feststehenden Terminal zu überprüfen. Hinzu kommt: Das Überwachen und Steuern der Anlagen mit spscontrol ist für jedermann möglich, da die App die wichtigsten Funktionen sehr anschaulich und übersichtlich darstellt. Die Verantwortung für Kontrolle und Steuerung der Anlagen lässt sich deshalb auch Facility-Managern und anderen Mitarbeitern ohne Elektrotechnik-Know-how übertragen. Weil die Bedienung so einfach ist und alle relevanten Informationen ohne Expertenwissen bequem abrufbar sind, können die Betreiber darüber hinaus sicher sein, dass die App auch regelmäßig genutzt und so die Anlage optimal überwacht wird. All dies trägt dazu bei, die Personal- bzw. Betriebskosten zu senken und die Anlagensicherheit zu steigern.

Für Hersteller: Differenzierung durch einfache Visualisierung

Hersteller von Blockheizkraftwerken und anderen seriengefertigten Anlagen profitieren von spscontrol durch die Möglichkeit, ihren Kunden zusätzliche Serviceleistungen zu bieten - eine sichere, flexible und bequeme Lösung zum Überwachen der Anlagen - und sich so positiv vom Wettbewerb abzuheben. Sie sparen sich damit den Aufwand, eine eigene App für mehrere mobile Betriebssysteme entwickeln und warten zu müssen.

Technisch immer up to date

Ein weiterer Vorteil: spscontrol ist immer aktuell, da die Software für neue Geräte weiterentwickelt sowie laufend um neue Technologien und Funktionalitäten erweitert wird. Der Anwender muss sich - anders als bei konventionellen Überwachungs- und Visualisierungslösungen für PCs - nicht um Instandhaltung, Wartung und Datensicherung kümmern.
Die Lösung nutzt gängige, standardisierte Industrieprotokolle zur Kommunikation zwischen App und Anlage; sie ist deshalb universell und herstellerunabhängig einsetzbar. Mithilfe der App lassen sich Visualisierungen für jede Anlagensteuerung mit entsprechender Kommunikationsschnittstelle erstellen. Dabei werden Anlageninformationen zyklisch ausgelesen und visuell dargestellt. Den Betreibern kommt zudem entgegen, dass sich auch ältere Anlagen mit spscontrol nachträglich "visualisieren" und überwachen lassen, da die Lösung auf etablierten Industriestandards wie Modbus/TCP basiert.

Ideal für Industrie, Einzelbetriebe und Kommunen

spscontrol eignet sich für jede Organisation, die seriengefertigte Anlagen betreibt - vom Kleinstunternehmen über KMUs bis zu größeren Mittelständlern und Organisationen. Im Fokus stehen alle Branchen, Industrien und Anwender, die auf dezentrale Energieversorgung und erneuerbare Energien setzen. Dazu gehören beispielsweise das produzierende Gewerbe und Kommunen, die Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen betreiben und Energie zum Eigenverbrauch oder zum Verkauf erzeugen.
Typische Anwender von spscontrol sind beispielsweise die Betreiber von Blockheizkraftwerken für industrielle oder kommunale Einrichtungen, von Strom- und Notstromaggregaten sowie von Klimaanlagen. Dazu gehören Stadtwerke, Kläranlagen, Kindergärten, Schulen, Universitäten, Rechenzentren, Krankenhäuser, Hotels und Biogasanlagenbetreiber.

Kundenfreundlicher E-Commerce-Vertrieb

spscontrol ist als native App einfach über App-Stores von Apple und bald auch bei Google erhältlich. Mit ihr können sich Anwender eigene Visualisierungen für technische Anlagen innerhalb der App erstellen oder fertig konfigurierte Visualisierungen im Online-Shop auf der Website www.spscontrol.de von Holsten Systems erwerben. Das Verwalten der gerätespezifischen Visualisierungen läuft über ein Online-Portal. Damit lassen sich die HMIs (Human Machine Interfaces) den zuständigen Mitarbeitern zuteilen und auf mobile Geräte direkt in die spscontrol-App laden. Dabei steht die Sicherheit absolut im Vordergrund: Die spscontrol-App kommuniziert direkt mit der Anlage.

Das hohe Maß an Standardisierung in der Serienfertigung erlaubt das Entwickeln fertiger HMIs und "Plug & Play"-Bundles zu einem attraktiven Preis. Darüber hinaus können sich Anlagenhersteller eigene Visualisierungen erstellen lassen.

Thomas Holsten, Geschäftsführer der Holsten Systems GmbH, ist vom Erfolg der mobilen Anlagenüberwachung überzeugt: "Bis dato leiden viele Betreiber von Blockheizkraftwerken und ähnlichen Anlagen unter der Bedienungskomplexität - und warten seit Langem auf eine benutzerfreundliche Lösung. Wir kennen die Anforderungen aus unserer Praxis als Engineering-Dienstleister und haben spscontrol genau darauf hin entwickelt: spscontrol vereinfacht die Arbeit, senkt die Betriebskosten und steigert so die Rendite."

((circa 5.300 Zeichen))
Weitere Informationen
Holsten Systems GmbH
Holsten Systems GmbH Hinter spscontrol steht die Holsten Systems GmbH sowie 15 Jahre Erfahrung in der Automatisierungs- und Elektrotechnikbranche. Das junge, 2014 gegründete Unternehmen aus Garching bei München ist Spezialist für Automatisierung, Softwareentwicklung und mobile Visualisierungssysteme. Holsten Systems entwickelt für Endkunden von seriengefertigten Anlagen aus der Erneuerbare-Energien-Branche Visualisierungslösungen, die auf Smartphones und Tablets laufen und zur einfachen, effektiven und sicheren Überwachung dieser Anlagen eingesetzt werden. Mit spscontrol bietet Holsten Systems innovative Lösungen und Services für seriengefertigte Anlagentechnik im Bereich Kraft-Wärme-Kopplung und dezentrale Energieversorgung. Das Unternehmen positioniert sich als unabhängiger HMI-Lieferant für technische Anlagen in Serienproduktion und strebt in dieser zukunftssicheren Nische eine führende Position im Markt an. Dabei baut Holsten Systems auf Kooperationen mit starken Partnern. Derzeit hat das Unternehmen Partnerschaften mit der Deif GmbH und mit Westermo Data Communication GmbH.
Holsten Systems GmbH, Herr Thomas Holsten
Lichtenbergstraße 8, 85748 Garching, Deutschland
Tel.: +49 89 1222344-00; http://www.spscontrol.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Sebastian Pauls

Dr. Haffa & Partner GmbH
Burgauerstr. 117
81929 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
089 993191-0
Fax:
089 993191-99
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/123253

https://www.prmaximus.de/pressefach/holsten-systems-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "Messeneuheit "spscontrol": Blockheizkraftwerke sicher fernüberwachen und steuern - einfach per Smartphone oder Tablet" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Messeneuheit "spscontrol": Blockheizkraftwerke sicher fernüberwachen und steuern - einfach per Smartphone oder Tablet" ist Holsten Systems GmbH, vertreten durch Thomas Holsten.