Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert die Kirche 'Der Alte vom Berge' in Witzhelden

Kurzfassung: Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert die Kirche "Der Alte vom Berge" in WitzheldenNamensursprung unbekanntIn diesen Tagen erreicht Baukirchmeister Gerd Busch von der evangelischen Kirchengemeinde ...
[Deutsche Stiftung Denkmalschutz - 02.04.2015] Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert die Kirche "Der Alte vom Berge" in Witzhelden

Namensursprung unbekannt
In diesen Tagen erreicht Baukirchmeister Gerd Busch von der evangelischen Kirchengemeinde Witzhelden ein Fördervertrag der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) über 54.000 Euro für die Wiederherstellung der Turmfassade an der evangelischen Kirche "Der Alte vom Berge" in Leichlingen-Witzhelden im Rheinisch-Bergischen Kreis. Risse im Deckengewölbe des Kirchenschiffs und im Anschluss an den Turm, die Verformung der Turmfront und Feuchteschäden durch eine mangelhafte Dachentwässerung werden in diesem Jahr repariert.
Stadtbildprägend zentral am Markt erhebt sich an der Stelle der einstigen Kirche St. Henricus, deren Zehnt- und Patronatsrecht ursprünglich dem Kölner Gereonsstift zustand, die heutige evangelische Kirche. Sie wird allgemein - ohne dass man weiß warum - "der Alte vom Berge" genannt. Den ursprünglich verputzten, heute aus unverputztem Bruchstein zwischen 1768 und 1772 errichteten rechteckigen Saalbau belichten hohe Rundbogenfenster. Das große bunt verglaste Rundfenster in der Ostwand wurde 1907 eingefügt. Ein verschiefertes Mansarddach deckt den Bau. Betreten lässt sich das Bauwerk durch den massiven, viergeschossigen Westturm, der von dem Vorgängerbau aus der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts stammt. Den ungegliederten Turm deckt ein Pyramidendach. Im Inneren überspannt ein Kreuzgratgewölbe die Turmhalle und ein Holztonnengewölbe den Raum. Ihn prägen dreiseitig umlaufende Emporen auf Holzsäulen. Die schlichte Ausstattung stammt weitgehend aus der Erbauungszeit.
Die evangelische Kirche in Witzhelden gehört zu den über 360 Projekten, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel von WestLotto aus der Lotterie GlücksSpirale allein in Nordrhein-Westfalen fördern konnte.

Dr. Ursula Schirmer
schirmer(at) denkmalschutz.de
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist inzwischen zur größten Bürgerinitiative in Sachen Denkmalschutz in Deutschland gewachsen. Die Stiftung hilft vor allem dort, wo öffentliche Mittel nicht ausreichend zur Verfügung stehen. So konnten viele fast verloren geglaubte Kulturschätze in ganz Deutschland bewahrt werden. Dass dies gelang, ist vor allem den über 200.000 Förderern zu verdanken.
Deutsche Stiftung Denkmalschutz,
, 53113 Bonn, Deutschland