IdeenExpo 2011: Volkswagen Prototyp XL1 ist Exponat der Woche
- Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 05.05.2011
Pressemitteilung vom: 05.05.2011 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg
Kurzfassung: Wolfsburg / Hannover, 05. Mai 2011 - Der Volkswagen Prototyp XL1 ist heute von der IdeenExpo GmbH als "Exponat der Woche" ausgewählt und vorab vorgestellt worden. Mit dem neuen Ein-Liter-Auto hat der Veranstalter am heutigen Donnerstag seine ...
[Volkswagen (VW) - 05.05.2011] IdeenExpo 2011: Volkswagen Prototyp XL1 ist Exponat der Woche
Veranstalter startet mit Ein-Liter-Auto Präsentationsreihe zum Technikevent
XL1 feiert Deutschland-Premiere nach Sommerferien bei der IdeenExpo
Wolfsburg / Hannover, 05. Mai 2011 - Der Volkswagen Prototyp XL1 ist heute von der IdeenExpo GmbH als "Exponat der Woche" ausgewählt und vorab vorgestellt worden. Mit dem neuen Ein-Liter-Auto hat der Veranstalter am heutigen Donnerstag seine gleichnamige Präsentationsreihe gestartet, die junge Menschen auf den Naturwissen-schaften- und Technikevent nach den Sommerferien einstimmen und neugierig machen soll. Künftig werden alle sieben Tage markante Ausstellungsstücke die Bandbreite von Ausstellern und Exponaten der IdeenExpo in Hannover (27. August bis 4. September) anschaulich machen. Volkswagen stellt hier den XL1 zum ersten Mal in Deutschland der Öffentlichkeit vor.
Dr. Peter Tropschuh, Leiter der AutoUni von Volkswagen, sagte: " Mit dem Prototyp XL1 zeigen wir ein absolutes Hightech-Exponat und geben den Besuchern der IdeenExpo Einblicke in die Forschungs- und Entwicklungsarbeit von Volkswagen." Der XL1 mache deutlich, dass technikbegeisterte Frauen und Männer mit guten Ideen und Innovationen neue Horizonte eröffnen können. "Der XL1 hat das Zeug zum Publikumsmagnet der IdeenExpo 2011. Wir werden seine besondere Anziehungskraft nutzen, um Jugendliche für ein ingenieur-wissenschaftliches Studium oder eine gewerblich-technische Ausbildung bei Volkswagen zu begeistern", betonte Tropschuh.
Der zweisitzige Prototyp ist das effizienteste Auto der Welt. Verbrauch: 0,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Kein anderes Hybridauto mit einer Antriebskombination von Elektro- und Verbrennungsmotor ist sparsamer. Volkswagen hat mit dem Prototyp XL1 die Vision von einem vollwertigen und alltagstauglichen Ein-Liter-Auto in Seriennähe gerückt. Dafür hat das Unternehmen diesen Technologieträger kontinuierlich weiterentwickelt. Neue Erkenntnisse aus der Fahrzeug- und der Produktionstechnologie flossen in die Studie ein. Konsequent nutzten die Ingenieurinnen und Entwickler die komplette Klaviatur der Effizienz: Hightech-Leichtbau, perfekte Aerodynamik und für den Antrieb ein Plug-In-Hybridsystem.
Die IdeenExpo 2011 startet am Samstag, 27. August und endet am Sonntag, 4. September.
Volkswagen – Premiumpartner der IdeenExpo 2011
Mit mehr als 50 Exponaten und Themen gestaltet Volkswagen die IdeenExpo mit und unterstützt als Premiumpartner die dritte Auflage des Naturwissenschaften- und Technikevents. Auch die Autostadt und das phaeno aus Wolfsburg sind mit Exponaten, Experimenten und Mitmachstationen auf dem Messegelände in Hannover vertreten. Vor zwei Jahren kamen rund 283.000 Besucher aus zehn Bundesländern zur IdeenExpo 2009. Rund 500 Mitarbeiter von Volkswagen und der Autostadt betreuten und informierten hier an zehn Tagen in Wechselschichten Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Studierende. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ideenexpo.desowie auf Facebook unter www.facebook.com/ideenexpo.
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de
Veranstalter startet mit Ein-Liter-Auto Präsentationsreihe zum Technikevent
XL1 feiert Deutschland-Premiere nach Sommerferien bei der IdeenExpo
Wolfsburg / Hannover, 05. Mai 2011 - Der Volkswagen Prototyp XL1 ist heute von der IdeenExpo GmbH als "Exponat der Woche" ausgewählt und vorab vorgestellt worden. Mit dem neuen Ein-Liter-Auto hat der Veranstalter am heutigen Donnerstag seine gleichnamige Präsentationsreihe gestartet, die junge Menschen auf den Naturwissen-schaften- und Technikevent nach den Sommerferien einstimmen und neugierig machen soll. Künftig werden alle sieben Tage markante Ausstellungsstücke die Bandbreite von Ausstellern und Exponaten der IdeenExpo in Hannover (27. August bis 4. September) anschaulich machen. Volkswagen stellt hier den XL1 zum ersten Mal in Deutschland der Öffentlichkeit vor.
Dr. Peter Tropschuh, Leiter der AutoUni von Volkswagen, sagte: " Mit dem Prototyp XL1 zeigen wir ein absolutes Hightech-Exponat und geben den Besuchern der IdeenExpo Einblicke in die Forschungs- und Entwicklungsarbeit von Volkswagen." Der XL1 mache deutlich, dass technikbegeisterte Frauen und Männer mit guten Ideen und Innovationen neue Horizonte eröffnen können. "Der XL1 hat das Zeug zum Publikumsmagnet der IdeenExpo 2011. Wir werden seine besondere Anziehungskraft nutzen, um Jugendliche für ein ingenieur-wissenschaftliches Studium oder eine gewerblich-technische Ausbildung bei Volkswagen zu begeistern", betonte Tropschuh.
Der zweisitzige Prototyp ist das effizienteste Auto der Welt. Verbrauch: 0,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Kein anderes Hybridauto mit einer Antriebskombination von Elektro- und Verbrennungsmotor ist sparsamer. Volkswagen hat mit dem Prototyp XL1 die Vision von einem vollwertigen und alltagstauglichen Ein-Liter-Auto in Seriennähe gerückt. Dafür hat das Unternehmen diesen Technologieträger kontinuierlich weiterentwickelt. Neue Erkenntnisse aus der Fahrzeug- und der Produktionstechnologie flossen in die Studie ein. Konsequent nutzten die Ingenieurinnen und Entwickler die komplette Klaviatur der Effizienz: Hightech-Leichtbau, perfekte Aerodynamik und für den Antrieb ein Plug-In-Hybridsystem.
Die IdeenExpo 2011 startet am Samstag, 27. August und endet am Sonntag, 4. September.
Volkswagen – Premiumpartner der IdeenExpo 2011
Mit mehr als 50 Exponaten und Themen gestaltet Volkswagen die IdeenExpo mit und unterstützt als Premiumpartner die dritte Auflage des Naturwissenschaften- und Technikevents. Auch die Autostadt und das phaeno aus Wolfsburg sind mit Exponaten, Experimenten und Mitmachstationen auf dem Messegelände in Hannover vertreten. Vor zwei Jahren kamen rund 283.000 Besucher aus zehn Bundesländern zur IdeenExpo 2009. Rund 500 Mitarbeiter von Volkswagen und der Autostadt betreuten und informierten hier an zehn Tagen in Wechselschichten Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Studierende. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ideenexpo.desowie auf Facebook unter www.facebook.com/ideenexpo.
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de
Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.
Firmenkontakt:
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.
Firmenkontakt:
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de
Die Pressemeldung "IdeenExpo 2011: Volkswagen Prototyp XL1 ist Exponat der Woche" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "IdeenExpo 2011: Volkswagen Prototyp XL1 ist Exponat der Woche" ist Volkswagen (VW).