08.04.2015 13:25 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von BMW Group
BMW Group DesignworksUSA ändert seinen Namen zu Designworks.
Kurzfassung: BMW Group DesignworksUSA ändert seinen Namen zu Designworks.Am 8. April ändert BMW Group DesignworksUSA, eine Tochtergesellschaft der BMW Group, ihren Namen zu Designworks. Die Umbenennung reflektie ...
[BMW Group - 08.04.2015] BMW Group DesignworksUSA ändert seinen Namen zu Designworks.
Am 8. April ändert BMW Group DesignworksUSA, eine Tochtergesellschaft der BMW Group, ihren Namen zu Designworks. Die Umbenennung reflektiert die Entwicklung des Unternehmens von einem Designstudio zu einer weltweit führenden Kreativberatung und trägt den veränderten Geschäftsbeziehungen innerhalb und außerhalb der BMW Group Rechnung. In Verbindung mit dem neuen Namen wird Designworks eine neue Webseite lancieren.
Seit 1995 gehört Designworks zum BMW Group Design und belebt mit externen Impulsen, ungewohnten Sichtweisen und neuen Denkansätzen die Innovations-Kultur der BMW Group. Die Tochterfirma arbeitet jedoch auch für eine Vielzahl von Kunden aus anderen Industrien, die auf das breit gefächerte Portfolio aus Design- und Kreativberatung mit besonderem Fokus auf Mobilität und digitales Leben zurückgreifen. An den Herausforderungen der globalen Wirtschaft ist Designworks gewachsen. Das Unternehmen hat seine Prozesse, Strukturen, Kompetenzen und Services weiter entwickelt. Heute beinhaltet das Angebot neben klassischem Produktdesign auch Kreativ- und Nachhaltigkeitsberatung, Research und Strategieentwicklung, Materialberatung, Branding und User Interface Design. Mit der Umbenennung, der neuen Firmenwebseite und einer neuen Corporate Identity trägt Designworks den Veränderungen der vergangenen Jahre Rechnung und setzt ein Zeichen Richtung Zukunft.
Lernen von BMW Group Denkprozessen
Die Geschichte von Designworks begann in den 1970er Jahren mit der Gründung einer Garagenfirma in Malibu. Heute verfügt die Kreativberatung über drei Standorte in Europa, Nord Amerika und Asien. Kunden aus der ganzen Welt wenden sich an Designworks, um zu erfahren, welche Phänomene das Design der Zukunft prägen, welche Möglichkeitsspielräume sich daraus ergeben und welche Visionen und konkreten Lösungen das Kreativteam für ihre speziellen Anforderungen entwickeln kann. Dabei greift Designworks auf ein Innovationsprinzip zurück, das auf dem Knowhow-Transfer zwischen Industrien und unterschiedlichen Branchen basiert: Die Kreativen nutzen Einblicke in die Innovationskultur der BMW Group und lassen Kunden außerhalb des Automobil- bereichs an den progressiven Denkprozessen teilhaben. Gleichsam generiert Designworks bei der Zusammenarbeit mit Kunden aus anderen Industrien wichtige Außenperspektiven, die es in Innovationsprozesse der BMW Group einbringt. So entstehen kreative Potentiale, die für alle Seiten von Nutzen sind.
Der Kundenstamm von Designworks war schon immer vielfältig. Er ist es heute umso mehr. Nicht nur Kundenanfragen verschiedener Branchen sondern auch unterschiedlichster Unternehmensabteilungen erreichen die drei Designworks Studios. Neue Denkimpulse sind in der Produktentwicklung oder im Innovations-management genauso gefragt wie in Entwicklungs- und Strategieabteilungen, im Marketing und im Eventbereich. Und mehr denn je bei abteilungsübergreifenden Projekten: Durch jahrelange Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Abteilungen bei BMW Group Innovationsprojekten verfügt Designworks über Erfahrungen als Koordinator, inhaltlicher Impulsgeber, als Katalysator und Moderator für Projektteams aus unterschiedlichen Disziplinen und unterschiedlichster Denkweisen.
Mehr Informationen über Designworks erhalten Sie auf unserer neuen Website: www.bmwgroupdesignworks.com oder bei:
Birgit Pucklitzsch
Designworks, Marketing
Kommunikation
Tel: +49 89 548 49361
Fax: +49 89 5484 9399
E-mail: birgit.pucklitzsch@bmwgroupdesignworks.com
Sophie Seidenath
BMW Group Innovations- und Designkommunikation
Telefon: +49-89- 382-27473
Fax: +49-89- 382-27473
E-Mail: presse@bmw.de
Internet: www.press.bmwgroup.de
Designworks
Designworks ist eine Tochtergesellschaft der BMW Group mit Hauptsitz in Kalifornien und einem internationalen Studio-Netzwerk in Europa, Amerika und Asien. Schwerpunkte der Kreativarbeit liegen im Mobilitäts- und Produktdesign sowie in der strategischen Designberatung. Das ehemals selbständige Kreativstudio wurde von der BMW Group im Jahr 1995 übernommen. Designworks agiert als Impulsgeber für alle Marken des Mutterkonzerns und als Innovationsmotor für eine Vielzahl namhafter Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen wie der IT- und Unterhaltungselektronik, der Flugzeugtechnik, dem Medizin- und Umweltbereich oder der Lifestyle- und Sportbranche. Zum Kundenportfolio zählen namhafte Marken wie Coca Cola, Embraer, Hewlett Packard, Microsoft, Neil Pryde, Sennheiser und Siemens.
www.bmwgroupdesignworks.com
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2014 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 2,118 Millionen Automobilen und 123.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2013 belief sich auf 7,91 Mrd. €, der Umsatz auf rund 76,06 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2013 beschäftigte das Unternehmen weltweit 110.351 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert.
www.bmwgroup.com
Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupview
Google+: http://googleplus.bmwgroup.com
Am 8. April ändert BMW Group DesignworksUSA, eine Tochtergesellschaft der BMW Group, ihren Namen zu Designworks. Die Umbenennung reflektiert die Entwicklung des Unternehmens von einem Designstudio zu einer weltweit führenden Kreativberatung und trägt den veränderten Geschäftsbeziehungen innerhalb und außerhalb der BMW Group Rechnung. In Verbindung mit dem neuen Namen wird Designworks eine neue Webseite lancieren.
Seit 1995 gehört Designworks zum BMW Group Design und belebt mit externen Impulsen, ungewohnten Sichtweisen und neuen Denkansätzen die Innovations-Kultur der BMW Group. Die Tochterfirma arbeitet jedoch auch für eine Vielzahl von Kunden aus anderen Industrien, die auf das breit gefächerte Portfolio aus Design- und Kreativberatung mit besonderem Fokus auf Mobilität und digitales Leben zurückgreifen. An den Herausforderungen der globalen Wirtschaft ist Designworks gewachsen. Das Unternehmen hat seine Prozesse, Strukturen, Kompetenzen und Services weiter entwickelt. Heute beinhaltet das Angebot neben klassischem Produktdesign auch Kreativ- und Nachhaltigkeitsberatung, Research und Strategieentwicklung, Materialberatung, Branding und User Interface Design. Mit der Umbenennung, der neuen Firmenwebseite und einer neuen Corporate Identity trägt Designworks den Veränderungen der vergangenen Jahre Rechnung und setzt ein Zeichen Richtung Zukunft.
Lernen von BMW Group Denkprozessen
Die Geschichte von Designworks begann in den 1970er Jahren mit der Gründung einer Garagenfirma in Malibu. Heute verfügt die Kreativberatung über drei Standorte in Europa, Nord Amerika und Asien. Kunden aus der ganzen Welt wenden sich an Designworks, um zu erfahren, welche Phänomene das Design der Zukunft prägen, welche Möglichkeitsspielräume sich daraus ergeben und welche Visionen und konkreten Lösungen das Kreativteam für ihre speziellen Anforderungen entwickeln kann. Dabei greift Designworks auf ein Innovationsprinzip zurück, das auf dem Knowhow-Transfer zwischen Industrien und unterschiedlichen Branchen basiert: Die Kreativen nutzen Einblicke in die Innovationskultur der BMW Group und lassen Kunden außerhalb des Automobil- bereichs an den progressiven Denkprozessen teilhaben. Gleichsam generiert Designworks bei der Zusammenarbeit mit Kunden aus anderen Industrien wichtige Außenperspektiven, die es in Innovationsprozesse der BMW Group einbringt. So entstehen kreative Potentiale, die für alle Seiten von Nutzen sind.
Der Kundenstamm von Designworks war schon immer vielfältig. Er ist es heute umso mehr. Nicht nur Kundenanfragen verschiedener Branchen sondern auch unterschiedlichster Unternehmensabteilungen erreichen die drei Designworks Studios. Neue Denkimpulse sind in der Produktentwicklung oder im Innovations-management genauso gefragt wie in Entwicklungs- und Strategieabteilungen, im Marketing und im Eventbereich. Und mehr denn je bei abteilungsübergreifenden Projekten: Durch jahrelange Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Abteilungen bei BMW Group Innovationsprojekten verfügt Designworks über Erfahrungen als Koordinator, inhaltlicher Impulsgeber, als Katalysator und Moderator für Projektteams aus unterschiedlichen Disziplinen und unterschiedlichster Denkweisen.
Mehr Informationen über Designworks erhalten Sie auf unserer neuen Website: www.bmwgroupdesignworks.com oder bei:
Birgit Pucklitzsch
Designworks, Marketing
Kommunikation
Tel: +49 89 548 49361
Fax: +49 89 5484 9399
E-mail: birgit.pucklitzsch@bmwgroupdesignworks.com
Sophie Seidenath
BMW Group Innovations- und Designkommunikation
Telefon: +49-89- 382-27473
Fax: +49-89- 382-27473
E-Mail: presse@bmw.de
Internet: www.press.bmwgroup.de
Designworks
Designworks ist eine Tochtergesellschaft der BMW Group mit Hauptsitz in Kalifornien und einem internationalen Studio-Netzwerk in Europa, Amerika und Asien. Schwerpunkte der Kreativarbeit liegen im Mobilitäts- und Produktdesign sowie in der strategischen Designberatung. Das ehemals selbständige Kreativstudio wurde von der BMW Group im Jahr 1995 übernommen. Designworks agiert als Impulsgeber für alle Marken des Mutterkonzerns und als Innovationsmotor für eine Vielzahl namhafter Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen wie der IT- und Unterhaltungselektronik, der Flugzeugtechnik, dem Medizin- und Umweltbereich oder der Lifestyle- und Sportbranche. Zum Kundenportfolio zählen namhafte Marken wie Coca Cola, Embraer, Hewlett Packard, Microsoft, Neil Pryde, Sennheiser und Siemens.
www.bmwgroupdesignworks.com
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2014 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 2,118 Millionen Automobilen und 123.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2013 belief sich auf 7,91 Mrd. €, der Umsatz auf rund 76,06 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2013 beschäftigte das Unternehmen weltweit 110.351 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert.
www.bmwgroup.com
Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupview
Google+: http://googleplus.bmwgroup.com
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
09.11.2015 Personelle Veränderungen bei der BMW Group
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
BMW Group
80788 München
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
BMW Group
80788 München
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/bmw-group-pressefach.html
Die Pressemeldung "BMW Group DesignworksUSA ändert seinen Namen zu Designworks." unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "BMW Group DesignworksUSA ändert seinen Namen zu Designworks." ist BMW Group, vertreten durch .