08.04.2015 11:06 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von VdW Bayern

Umfrage: In Augsburg machen sich mehr Menschen Sorgen um bezahlbares Wohnen als in München

Kurzfassung: Umfrage: In Augsburg machen sich mehr Menschen Sorgen um bezahlbares Wohnen als in MünchenErster Mietwohn-Index für Bayern zeigt, wo den Bürgern der bayerischen Großstädte günstiges Wohnen beson ...
[VdW Bayern - 08.04.2015] Umfrage: In Augsburg machen sich mehr Menschen Sorgen um bezahlbares Wohnen als in München

Erster Mietwohn-Index für Bayern zeigt, wo den Bürgern der bayerischen Großstädte günstiges Wohnen besonders wichtig ist
Rund 60 Prozent der bayerischen Bevölkerung sind davon überzeugt, dass es in den nächsten Jahren nicht genügend bezahlbare Wohnungen geben wird. In den bayerischen Großstädten befürchten dies deutlich mehr Befragte (84%). Am größten sind die Bedenken in Augsburg (95%) und Regensburg (87%). München liegt mit 76 Prozent dahinter - aber ebenfalls deutlich über dem Durchschnitt. Etwas besser sind die Erwartungen in der Städteregion Nürnberg, Erlangen, Fürth (66%). So eine Auswertung des 1. bayerischen Mietwohn-Index für die bayerischen Großstädte.
Erschwingliche Mieten sind in bayerischen Großstädten mit mehr als 100.000 Einwohnern ein zentrales Thema. 84 Prozent der dort Ansässigen sind davon überzeugt, dass es für Familien nicht genügend geeignete und dabei bezahlbare Wohnungen in der Stadt geben wird. Das sind deutlich mehr als im gesamten Freistaat (68%).
Sozialwohnungen in den Großstädten besonders wichtig
Dass Sozialwohnungen auch in Zukunft benötigt werden, dessen sind sich 82 Prozent der Befragten aus Großstädten sicher. In Regensburg und Augsburg betonen dies sogar jeweils 98 Prozent der Befragten. München (80%) und Nürnberg (82%) liegen gleichauf mit dem Durchschnitt.
"Für viele Bürger sind die Infrastruktur, die kurzen Arbeitswege und die Nahversorgung in den großen Städten unverzichtbar", so Xaver Kroner, Verbandsvorstand des VdW Bayern. Deshalb benötige man gerade in den Ballungszentren bezahlbare Wohnungen. Durchgeführt wurde die Umfrage von der GfK Marktforschung im Auftrag des Verbandes bayerischer Wohnungsunternehmen (VdW Bayern).
Diese und weitere Pressemitteilungen sowie druckfähiges Bildmaterial finden Sie unter http://www.vdwbayern.de/presse
Zeichen (inkl. Leerzeichen): 1.799
Im VdW Bayern sind 458 sozialorientierte bayerische Wohnungsunternehmen zusammengeschlossen - darunter 333 Wohnungsgenossenschaften und 88 kommunale Wohnungsunternehmen. Die Mitgliedsunternehmen verwalten rund 520.000 Wohnungen.

Verband bayerischer Wohnungsunternehmen e.V. (VdW Bayern)
Tobias Straubinger
Stollbergstraße 7
80539 München
(089) 29 00 20-305
tobias.straubinger@vdwbayern.de
www.vdwbayern.de
ComMenDo Agentur für UnternehmensKommunikation GmbH
Dr. Michael Bürker
Hofer Straße 1
81737 München
(089) 67 91 72-0
info@commendo.de
www.commendo.de
Weitere Informationen
VdW Bayern
VdW Bayern Im VdW Bayern sind 454 sozialorientierte bayerische Wohnungsunternehmen zusammengeschlossen – darunter 329 Wohnungsgenossenschaften und 88 kommunale Wohnungsunternehmen. Die Mitgliedsunternehmen verwalten rund 530.000 Wohnungen, in denen ein Fünftel aller bayerischen Mieter wohnen.
VdW Bayern,
, 80539 München, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

VdW Bayern

80539 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/123507

https://www.prmaximus.de/pressefach/vdw-bayern-pressefach.html
Die Pressemeldung "Umfrage: In Augsburg machen sich mehr Menschen Sorgen um bezahlbares Wohnen als in München" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Umfrage: In Augsburg machen sich mehr Menschen Sorgen um bezahlbares Wohnen als in München" ist VdW Bayern, vertreten durch .