Verdienstkreuz an Dr. Wieczorek

• Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern, 06.05.2011
Pressemitteilung vom: 06.05.2011 von der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern aus München

Kurzfassung: Verdienstkreuz am Bande an Dr. Reinhard Wieczorek Einladung an die Presse Auf Vorschlag des Bayerischen Ministerpräsidenten hat Bundespräsident Christian Wulff Dr. Reinhard Wieczorek mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der ...

[Bayerisches Staatsministerium des Innern - 06.05.2011] Verdienstkreuz an Dr. Wieczorek

Verdienstkreuz am Bande an Dr. Reinhard Wieczorek Einladung an die Presse

Auf Vorschlag des Bayerischen Ministerpräsidenten hat Bundespräsident Christian Wulff Dr. Reinhard Wieczorek mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Innenminister Joachim Herrmann wird die Auszeichnung überreichen am Dienstag, den 10. Mai 2011 um 15:00 Uhr
im Bayerischen Staatsministerium des Innern,
(Ministerbüro) Odeonsplatz 3, 80539 München.

Berichterstatter und Bildberichterstatter sind herzlich eingeladen. Ein Foto der Ehrung kann ab Mittwoch, den 11. Mai, 10.00 Uhr im Internet unter http://www.stmi.bayern.de/presse/fototerminekostenfrei abgerufen werden.

Dr. Reinhard Wieczorek (65) aus München war von 1975 bis 1985 Richter am Arbeitsgericht München, anschließend bis 1991 Richter am Bayerischen Landessozialgericht und gehörte von 1990 bis 2003 als Mitglied dem Bayerischen Verfassungsgerichtshof an. 1991 wurde er vom Münchner Stadtrat beauftragt, das neu geschaffene Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München inhaltlich wie organisatorisch aufzubauen. Wesentlich mit zu verantworten hatte er den Umzug der Messe München, die Inbetriebnahme des Terminal 2 des Flughafens München mit deren jeweils rasanter Entwicklung sowie die Inbetriebnahme von zwei neuen Gewerbehöfen. Es gelang ihm, die kommunale Wirtschaftsförderung und Infrastrukturpolitik wegweisend zu erweitern.

Der von Wieczorek initiierte Erasmus-Grasser-Preis der Landeshauptstadt München zeichnet seit vielen Jahren die Ausbildungsleistung insbesondere des Handwerks als gesellschaftlich hoch bedeutsames Engagement aus. Darüber hinaus förderte er die internationale Positionierung Münchens durch die enge Einbindung in die Arbeit der Städte innerhalb der EU in dem internationalen Netzwerk Eurocities, durch die Konzeption und Durchführung zahlreicher Messen, Kongresse sowie sonstiger Präsentationen Münchens in den Wachstumszentren in Nordamerika wie in Asien. Mit der Gründung des Vereins "Wirtschaftsraum Südbayern. Greater Munich Area e. V.", dessen Vorstandsvorsitzender er von 1995 bis zur Fusionierung mit der Initiative "Europäische Metropolregion München" war, wurde ein Forum der freiwilligen Kooperation über Kommunalgrenzen hinweg geschaffen. Für die Vorbereitung und Durchführung der FIFA WM 2006 in München war er ebenso mitverantwortlich wie für die Organisation des 850. Stadtgeburtstages.

Neben seiner Tätigkeit in mehreren Aufsichtsräten gehörte er unter anderem dem Beirat des Stadtfeuerwehrverbandes München e. V., der Münchner Juristischen Gesellschaft, dem Verwaltungsrat der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie München, dem Kuratorium des Max-Planck-Instituts für Geistiges Eigentum sowie der Stiftung zur Förderung der Wissenschaften in Bayern an. Nach wie vor ist Wieczorek Mitglied des Kuratoriums des Deutschen Museums, beim Bund der Freunde der Technischen Universität München e. V. und im Vorstand der Gesellschaft von Freunden und Förderern der Universität München e. V.. Seit 2007 wirkt er als Mitglied des Hochschulrats der Akademie der Bildenden Künste und Vorsitzender des Hochschulrats der Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium des Innern:
Das Innenministerium ist für die Innere Sicherheit, also auch für die Polizei und den Staatsschutz zuständig. Das ist aber nur ein Aspekt seiner Zuständigkeiten.

Im Bereich Allgemeine Innere Verwaltung gibt es eine Fülle weitere Aufgaben von der Staatsverwaltung über kommunale Angelegenheiten bis zum Rettungswesen. Außerdem gibt es manche eher überraschend erscheinende Zuständigkeiten, wie etwa für das Kaminkehrer- oder fürs Lotteriewesen. Auch die unabhängigen Verwaltungsgerichte gehören zum Ressortbereich des Innenministeriums.

Den zweiten großen Bereich bildet die Oberste Baubehörde. Das Innenministerium als "Bauministerium" ist zuständig für Hochbau und Wohnungswesen, für Städtebau sowie Straßen- und Brückenbau - die gesamte bauliche Infrastruktur gehört zu seinen Aufgaben. Es ist damit einer der größten Auftraggeber für die Bauwirtschaft in Bayern.

Mit den Begriffen "Schützen, Vorsorgen, Ordnen, Planen, Bauen, Fördern" lassen sich die vielfältigen Aufgaben der Allgemeinen Inneren Verwaltung und der Obersten Baubehörde (den beiden Hauptabteilungen des Innenministeriums) umreißen.

An der politischen Spitze stehen: Staatsminister Dr. Günther Beckstein (übrigens der 50. Innenminister seit der Gründung des Ressorts im Jahre 1806) und Staatssekretär Georg Schmid als Stellvertreter des Ministers.

Firmenkontakt:
Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Die Pressemeldung "Verdienstkreuz an Dr. Wieczorek" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Verdienstkreuz an Dr. Wieczorek" ist Bayerisches Staatsministerium des Innern.