10.04.2015 11:25 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Daimler AG
Omniplus von Daimler Buses feiert Jubiläum und einen Sieger
Kurzfassung: Omniplus von Daimler Buses feiert Jubiläum und einen Sieger- Omniplus Service-Stützpunkt Berlin wird 50 Jahre alt- Erfolgreicher Abschluss der Omniplus BusTech Challenge 2014/201550-jähriges Jubilà ...
[Daimler AG - 10.04.2015] Omniplus von Daimler Buses feiert Jubiläum und einen Sieger
- Omniplus Service-Stützpunkt Berlin wird 50 Jahre alt
- Erfolgreicher Abschluss der Omniplus BusTech Challenge 2014/2015
50-jähriges Jubiläum in der Hauptstadt: BusWorld Home, das EvoBus eigene Servicecenter in Berlin hat Ende März sein rundes Bestehen gefeiert. Der 1965 von den ehemaligen Ulmer Kässbohrer Fahrzeugwerken gegründete Standort Marienfelde steht seit nun bereits einem halben Jahrhundert für schnelle und kompetente Hilfe bei der Wartung und Reparatur von Omnibussen der Marken Mercedes-Benz und Setra.
Ein halbes Jahrhundert Fachkompetenz
In den späten 60er-Jahren fertigte die Karl Kässbohrer Fahrzeugwerke GmbH hier im Süden Berlins unter anderem Kipper, Zweiachser sowie Lkw-Anhänger und führte Reparaturen unter anderem bei Tankfahrzeugen, Lkw-Aufbauten oder Reisebussen durch. Später wurden Reparaturen im gesamten Nutzfahrzeugbereich erledigt. Im Jahr 1995 wandelte sich das Werk mit der Übernahme durch die EvoBus GmbH zum Kompetenzzentrum für markenübergreifende busspezifische Service-Dienstleistungen. Heute steht der 27 000 m2 große Stützpunkt mit Prüf-, Klima- und Waschhalle für flexible und nachhaltige Lösungen rund um den Omnibus-Service. Dazu zählen unter anderem eine 24-Stunden-Bereitschaft, ein umfassender Ersatzteil-Vertrieb mit Omniplus Originalteilen und Reifenservice, modernste Diagnose-Möglichkeiten, hochwertige Teil- und Ganzlackierungen sowie ein Hol- und Bring-Service.
"Kein anderer Servicestützpunkt in Deutschland wickelt so viele Aufträge ab, wie Berlin. Deshalb bin ich sehr stolz auf unser qualifiziertes und zertifiziertes Team, auf das ich mich bei diesen täglichen Herausforderungen jederzeit verlassen kann", erklärt Gerhard Marquardt, der die BusWorld Home Berlin seit Juni 2012 leitet.
So sieht das auch Axel Stokinger, Geschäftsleiter Vertriebsorganisation Deutschland der EvoBus GmbH, der zum runden Jubiläum gratuliert: "Die 45 Mitarbeiter in der BusWorld Home Berlin beweisen mit großem Engagement, Leistungsbereitschaft und ihrer langjährigen Erfahrung, wie Kundenservice zu einem schlagkräftigen Erfolg werden kann. Darauf sind wir sehr stolz."
Mit über 600 autorisierten Omniplus Servicestützpunkten können Busunternehmer von Mercedes-Benz und Setra auf das in der Branche dichteste Servicenetz in ganz Europa vertrauen. Die stetige Weiterentwicklung in den Bereichen Qualität, Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und Kundennähe sowie die Weiterbildung der etwa 6000 Omnibus-Experten sind die Basis für die umfassenden Dienstleistungsangebote der geprüften und zertifizierten Betriebe und Werkstätten.
Belgier Joris Keymeulen gewinnt Service-Wettbewerb
Joris Keymeulen war der Beste. Der Busservice-Experte der EvoBus Belgium NV sammelte die meisten Punkte und stand am Ende des internationalen Service-Wettbewerbs Omniplus BusTech Challenge ganz oben auf dem Siegertreppchen. Insgesamt waren 17 Landessieger aus ganz Europa zur Endausscheidung der Omniplus Olympiade der autorisierten Service-Werkstätten nach Neu-Ulm gekommen. Platz 2 belegte Thomas Amsler von der EvoBus Schweiz (AG). Bester deutscher Wettbewerber war Andreas Laule. Der Mitarbeiter der Rolf Bauer GmbH in Gundelfingen bei Freiburg kam auf Platz 3.
Insgesamt 676 Busservice-Mitarbeiter wurden von ihren Betrieben zur nunmehr dritten BusTech Challenge ins Rennen geschickt, einem europaweiten Wettbewerb, mit dem die EvoBus Gruppe das Engagement und die Fachkenntnisse ihrer Busservice-Experten in den Mittelpunkt rückt. Nach bis zu drei Vorrunden, bei denen sich die Teilnehmer an ihren Standorten einem facettenreichen Online-Fragenkatalog stellen mussten, trafen sich nun die jeweiligen Landesieger zur Endausscheidung in Neu-Ulm. Hier waren an zwei Tagen neben dem theoretischen Wissen an elf unterschied-lichen Praxisstationen auch die Fertigkeit im täglichen Umgang mit Omnibussen der Marken Mercedes-Benz und Setra gefragt, zum Beispiel bei der Fehlerdiagnose. Michael Klein, Leiter Aftersales Daimler Buses, zeigte sich bei der anschließenden Siegerehrung stolz und überzeugt: "Ich freue mich sehr, dass wir heute die Kollegen auszeichnen können, die tagtäglich in direktem Kundenkontakt in den Werkstätten das Omniplus Markenversprechen "Always by your side" und den Qualitätsanspruch unserer Fahrzeuge und Services einlösen."
Presse-Ansprechpartner:
Uta Leitner
Produktkommunikation Lkw / Unimog / Omnibusse
Tel.: +49 711 17-53058
Fax: +49 711 17-91595
Nada Filipovic
Produktkommunikation Mercedes-Benz Omnibusse
Tel.: +49 711 17-51091
Fax: +49 711 17-91520
Udo Sürig
Produktkommunikation Setra Omnibusse
Tel.: +49 711 17-51186
Fax: +49 711 17-52038
- Omniplus Service-Stützpunkt Berlin wird 50 Jahre alt
- Erfolgreicher Abschluss der Omniplus BusTech Challenge 2014/2015
50-jähriges Jubiläum in der Hauptstadt: BusWorld Home, das EvoBus eigene Servicecenter in Berlin hat Ende März sein rundes Bestehen gefeiert. Der 1965 von den ehemaligen Ulmer Kässbohrer Fahrzeugwerken gegründete Standort Marienfelde steht seit nun bereits einem halben Jahrhundert für schnelle und kompetente Hilfe bei der Wartung und Reparatur von Omnibussen der Marken Mercedes-Benz und Setra.
Ein halbes Jahrhundert Fachkompetenz
In den späten 60er-Jahren fertigte die Karl Kässbohrer Fahrzeugwerke GmbH hier im Süden Berlins unter anderem Kipper, Zweiachser sowie Lkw-Anhänger und führte Reparaturen unter anderem bei Tankfahrzeugen, Lkw-Aufbauten oder Reisebussen durch. Später wurden Reparaturen im gesamten Nutzfahrzeugbereich erledigt. Im Jahr 1995 wandelte sich das Werk mit der Übernahme durch die EvoBus GmbH zum Kompetenzzentrum für markenübergreifende busspezifische Service-Dienstleistungen. Heute steht der 27 000 m2 große Stützpunkt mit Prüf-, Klima- und Waschhalle für flexible und nachhaltige Lösungen rund um den Omnibus-Service. Dazu zählen unter anderem eine 24-Stunden-Bereitschaft, ein umfassender Ersatzteil-Vertrieb mit Omniplus Originalteilen und Reifenservice, modernste Diagnose-Möglichkeiten, hochwertige Teil- und Ganzlackierungen sowie ein Hol- und Bring-Service.
"Kein anderer Servicestützpunkt in Deutschland wickelt so viele Aufträge ab, wie Berlin. Deshalb bin ich sehr stolz auf unser qualifiziertes und zertifiziertes Team, auf das ich mich bei diesen täglichen Herausforderungen jederzeit verlassen kann", erklärt Gerhard Marquardt, der die BusWorld Home Berlin seit Juni 2012 leitet.
So sieht das auch Axel Stokinger, Geschäftsleiter Vertriebsorganisation Deutschland der EvoBus GmbH, der zum runden Jubiläum gratuliert: "Die 45 Mitarbeiter in der BusWorld Home Berlin beweisen mit großem Engagement, Leistungsbereitschaft und ihrer langjährigen Erfahrung, wie Kundenservice zu einem schlagkräftigen Erfolg werden kann. Darauf sind wir sehr stolz."
Mit über 600 autorisierten Omniplus Servicestützpunkten können Busunternehmer von Mercedes-Benz und Setra auf das in der Branche dichteste Servicenetz in ganz Europa vertrauen. Die stetige Weiterentwicklung in den Bereichen Qualität, Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und Kundennähe sowie die Weiterbildung der etwa 6000 Omnibus-Experten sind die Basis für die umfassenden Dienstleistungsangebote der geprüften und zertifizierten Betriebe und Werkstätten.
Belgier Joris Keymeulen gewinnt Service-Wettbewerb
Joris Keymeulen war der Beste. Der Busservice-Experte der EvoBus Belgium NV sammelte die meisten Punkte und stand am Ende des internationalen Service-Wettbewerbs Omniplus BusTech Challenge ganz oben auf dem Siegertreppchen. Insgesamt waren 17 Landessieger aus ganz Europa zur Endausscheidung der Omniplus Olympiade der autorisierten Service-Werkstätten nach Neu-Ulm gekommen. Platz 2 belegte Thomas Amsler von der EvoBus Schweiz (AG). Bester deutscher Wettbewerber war Andreas Laule. Der Mitarbeiter der Rolf Bauer GmbH in Gundelfingen bei Freiburg kam auf Platz 3.
Insgesamt 676 Busservice-Mitarbeiter wurden von ihren Betrieben zur nunmehr dritten BusTech Challenge ins Rennen geschickt, einem europaweiten Wettbewerb, mit dem die EvoBus Gruppe das Engagement und die Fachkenntnisse ihrer Busservice-Experten in den Mittelpunkt rückt. Nach bis zu drei Vorrunden, bei denen sich die Teilnehmer an ihren Standorten einem facettenreichen Online-Fragenkatalog stellen mussten, trafen sich nun die jeweiligen Landesieger zur Endausscheidung in Neu-Ulm. Hier waren an zwei Tagen neben dem theoretischen Wissen an elf unterschied-lichen Praxisstationen auch die Fertigkeit im täglichen Umgang mit Omnibussen der Marken Mercedes-Benz und Setra gefragt, zum Beispiel bei der Fehlerdiagnose. Michael Klein, Leiter Aftersales Daimler Buses, zeigte sich bei der anschließenden Siegerehrung stolz und überzeugt: "Ich freue mich sehr, dass wir heute die Kollegen auszeichnen können, die tagtäglich in direktem Kundenkontakt in den Werkstätten das Omniplus Markenversprechen "Always by your side" und den Qualitätsanspruch unserer Fahrzeuge und Services einlösen."
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Udo Sürig
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