'Alptraum Altenrepublik - Junge schuften für die Rentner'

• Pressemitteilung der Firma Südwestrundfunk (SWR), 06.05.2011
Pressemitteilung vom: 06.05.2011 von der Firma Südwestrundfunk (SWR) aus Stuttgart

Kurzfassung: Franz Müntefering und Johannes Vogel zu Gast bei "2+Leif" am 9. Mai 2011, 23.00 Uhr im SWR Fernsehen "Bislang sagt niemand in aller Deutlichkeit, wie schwerwiegend der demografische Wandel sein wird", so Franz Müntefering, ehemaliger ...

[Südwestrundfunk (SWR) - 06.05.2011] "Alptraum Altenrepublik - Junge schuften für die Rentner"

"Bislang sagt niemand in aller Deutlichkeit, wie schwerwiegend der demografische Wandel sein wird", so Franz Müntefering, ehemaliger Bundesminister für Arbeit und Soziales. Die Politik fordert der frühere SPD-Chef zum schnellen Handeln auf. Ansonsten sei der große Konflikt Jung gegen Alt unvermeidlich. Deutschland steuert also offenbar ungebremst auf einen knallharten Verteilungskampf zu zwischen immer weniger Beitragszahlern und immer mehr Rentenempfängern.

Der Staat alleine kann die Katastrophe nicht abwenden, mahnen Liberale. In Zukunft müsse jeder privat deutlich mehr vorsorgen. Sonst werden die hart arbeitenden Jungen von heute die hungernden Rentner von morgen sein. Aber wie soll private Vorsorge möglich sein, werfen Gewerkschaften ein, wenn Arbeitnehmer zu Dumpinglöhnen und in Minijobs beschäftigt sind?

Warum packt die Politik die dringende Aufgabe der Generationengerechtigkeit nicht richtig an? Ist die Renten- Wahrheit zu heikel? Wie unsicher ist die Rente geworden? Hat die schwarz-gelbe Bundesregierung Willen und Kraft, die Rentenversicherung zu reformieren? Ist das System der gesetzlichen Rente am Ende? Über diese und andere Fragen diskutiert Thomas Leif mit seinen Gästen am Montag, den 9.

Mai 2011, in Berlin. Seine Gäste sind:

" Franz Müntefering, SPD, ehem. Bundesminister für Arbeit und Soziales, ehem. Parteivorsitzender, 71 Jahre alt
" Johannes Vogel, FDP, arbeitsmarktpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, 29 Jahre alt

"2+Leif" wird am Montag, 9. Mai, von 23.00 Uhr bis 23.30 Uhr im SWR Fernsehen ausgestrahlt. Kostenlose Zuschauerkarten gibt es unter Tel. 030/20190236.

Über Südwestrundfunk (SWR):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Heike Rossel, Tel.: 06131/929-3272, heike.rossel@swr.de.

Die Pressemeldung "'Alptraum Altenrepublik - Junge schuften für die Rentner'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'Alptraum Altenrepublik - Junge schuften für die Rentner'" ist Südwestrundfunk (SWR).