DSD-Ortskuratorium Berlin wirbt für Denkmalpflege bei der 6. Berliner Stiftungswoche

Kurzfassung: DSD-Ortskuratorium Berlin wirbt für Denkmalpflege bei der 6. Berliner StiftungswocheFachveranstaltung: "Unsere Denkmale im Digitalen Leben"Das Ortskuratorium Berlin der Deutschen Stiftung Denkmalschu ...
[Deutsche Stiftung Denkmalschutz - 20.04.2015] DSD-Ortskuratorium Berlin wirbt für Denkmalpflege bei der 6. Berliner Stiftungswoche

Fachveranstaltung: "Unsere Denkmale im Digitalen Leben"
Das Ortskuratorium Berlin der Deutschen Stiftung Denkmalschutz lädt im Rahmen der 6. Berliner Stiftungswoche am Donnerstag, den 23. April 2015 von 16.30 Uhr bis 20.00 Uhr zu einer Fachveranstaltung mit Diskussion unter dem Titel "Unsere Denkmale im Digitalen Leben - Wo findet der Bürger die Denkmale in den neuen Medien" in die Parochialkirche, Klosterstraße 67 in 10179 Berlin-Mitte ein. Der Eintritt ist frei.
Fachleute der Denkmalpflege - Architekten, Restauratoren, Denkmalpfleger, Museums-Verantwortliche - gehen der Frage nach, wie sich die neuen Medien nutzen lassen, um Bürgern ein lebendigeres Bewusstsein für die Bedeutung des Denkmalschutzes erschließen zu helfen. So etwa spricht Wolfgang Frey von der ProDenkmal GmbH über den "Flughafen Tempelhof - Dokumentation, Bestandserfassung, Denkmalpflegeplan" oder Gerhard Schlotter als Architekt über die "Arbeit am Denkmal Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche - Digitale und Analoge Vermittlungsmöglichkeiten". Wegen der allgemeinen Beliebtheit des QR-Codes dürfte auch der Beitrag von Christian Breer von der Obersten Denkmalbehörde "Wie erreiche ich die Bürger?" auf großes Interesse stoßen. Im Anschluss an die sieben Referate endet die allgemein verständliche Fachveranstaltung bei Imbiss und Getränken.
Die private Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit Sitz in Bonn trägt seit 1985 zum Erhalt und zur Pflege von Kulturdenkmalen in Deutschland bei. Dank privater Spenden, Erträgnisse ihrer treuhänderischen Stiftungen sowie den Mitteln der Lotterie GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, konnte sie bislang über eine halbe Milliarde Euro für über 4.700 Projekte in ganz Deutschland zur Verfügung stellen. In Berlin hat sie bislang über 160 Projekte unterstützt. Die Arbeit der Stiftung wird in Berlin durch ein ehrenamtliches Ortskuratorium unter der Leitung von Heike Pieper unterstützt.
Kontakt: Heike Pieper, Telefon: 0170 183 40 34, pieperberlin(at)versanet.de.

Ihre Ansprechpartnerin
Dr. Ursula Schirmer
Pressesprecherin
Tel.: 0228 9091-402
Fax: 0228 9091-409
schirmer(at) denkmalschutz.de
Weitere Informationen
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist inzwischen zur größten Bürgerinitiative in Sachen Denkmalschutz in Deutschland gewachsen. Die Stiftung hilft vor allem dort, wo öffentliche Mittel nicht ausreichend zur Verfügung stehen. So konnten viele fast verloren geglaubte Kulturschätze in ganz Deutschland bewahrt werden. Dass dies gelang, ist vor allem den über 200.000 Förderern zu verdanken.
Deutsche Stiftung Denkmalschutz,
, 53113 Bonn, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Deutsche Stiftung Denkmalschutz

53113 Bonn
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/123970

https://www.prmaximus.de/pressefach/deutsche-stiftung-denkmalschutz-pressefach.html
Die Pressemeldung "DSD-Ortskuratorium Berlin wirbt für Denkmalpflege bei der 6. Berliner Stiftungswoche" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DSD-Ortskuratorium Berlin wirbt für Denkmalpflege bei der 6. Berliner Stiftungswoche" ist Deutsche Stiftung Denkmalschutz, vertreten durch .