21.04.2015 16:28 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Siemens

Siemens integriert Sitop-Stromversorgung in Prozessleitsystem Simatic PCS 7

Kurzfassung: Siemens integriert Sitop-Stromversorgung in Prozessleitsystem Simatic PCS 7- Integration der Gleichstromversorgung Sitop UPS1600 erhöht Transparenz über Betriebszustand und Anlagenverfügbarkeit- Si ...
[Siemens - 21.04.2015] Siemens integriert Sitop-Stromversorgung in Prozessleitsystem Simatic PCS 7

- Integration der Gleichstromversorgung Sitop UPS1600 erhöht Transparenz über Betriebszustand und Anlagenverfügbarkeit
- Sitop-Bibliothek für Simatic PCS 7 als kostenloser Download
- Einbindung weiterer Sitop-Stromversorgungen für 2015 in Vorbereitung
Siemens integriert seine unterbrechungsfreie Gleichstromversorgung (DC-USV) Sitop UPS1600 mit Ethernet/Profinet-Schnittstelle in das Prozessleitsystem Simatic PCS 7. Die unterbrechungsfreien Gleichstromversorgungen mit 24 Volt Ausgangsspannung und Stromstärken von 10, 20 und 40 Ampere ermöglichen mit ihren Energiespeichern bei Netzausfall Pufferzeiten bis in den Stundenbereich. Anwender können die UPS1600 über eine Ethernet/Profinet-Schnittstelle direkt in das Leitsystem einbinden. Über Software-Bausteine lassen sich dann Informationen zum Betriebszustand übertragen, auswerten und visualisieren. Zudem erzeugt die Software automatische Warnmeldungen. Anwender können so drohende Ausfälle frühzeitig erkennen, Gegenmaßnahmen einleiten und die Anlagenverfügbarkeit erhöhen.
Neue Sitop UPS1600-Softwarebausteine in der Simatic S7-Steuerung ermöglichen einen direkten Datentransfer (zum Beispiel von Betriebs- und Diagnosedaten) in das Meldesystem sowie UPS1600-Faceplate des Prozessleitsystems. Die Wartungsinformationen lassen sich im Maintenance-System von Simatic PCS 7 auswerten und visualisieren. Anwender erhalten so Transparenz über den Betriebszustand der Stromversorgung und angeschlossener Energiespeicher. Bei Netzausfällen oder anderen Störungen können sie Gegenmaßnahmen einleiten oder den präventiven Tausch von Batteriemodulen veranlassen, um Ausfälle zu verhindern. Dies ist insbesondere in der Prozessindustrie von großer Bedeutung, da selbst kurze Ausfälle einzelner Komponenten hohe Kosten und bei kontinuierlichen Prozessen sogar einen aufwendigen Wiederanlauf verursachen können.
Siemens wird in den kommenden Monaten weitere Sitop-Komponenten wie redundant aufgebaute 24-V-Netzgeräte oder das Stromversorgungssystem Sitop PSU8600 in das Prozessleitsystem Simatic PCS 7 integrieren. Damit unterstützt Siemens Lösungsanbieter sowie Anlagenbetreiber beim Einsatz von Sitop sowohl in der Engineering- als auch in der Betriebs- und Instandhaltungsphase.Die Sitop-Bibliothek für Simatic PCS 7 ist als kostenloser Download verfügbar.
Weitere Informationen unter www.siemens.com/sitop-ups
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein führender internationaler Technologiekonzern, der seit mehr als 165 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität steht. Das Unternehmen ist in mehr als 200 Ländern aktiv, und zwar schwerpunktmäßig auf den Gebieten Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung. Siemens ist weltweit einer der größten Hersteller energieeffizienter ressourcenschonender Technologien. Das Unternehmen ist Nummer eins im Offshore-Windanlagenbau, einer der führenden Anbieter von Gas- und Dampfturbinen für die Energieerzeugung sowie von Energieübertragungslösungen, Pionier bei Infrastrukturlösungen sowie bei Automatisierungs-, Antriebs- und Softwarelösungen für die Industrie. Darüber hinaus ist das Unternehmen ein führender Anbieter bildgebender medizinischer Geräte wie Computertomographen und Magnetresonanztomographen sowie in der Labordiagnostik und klinischer IT. Im Geschäftsjahr 2014, das am 30. September 2014 endete, erzielte Siemens einen Umsatz aus fortgeführten Aktivitäten von 71,9 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 5,5 Milliarden Euro. Ende September 2014 hatte das Unternehmen auf fortgeführter Basis weltweit rund 343.000 Beschäftigte. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens.com
Link zu dieser Presseinformation
www.siemens.com/press/PR2015040187PDDE

Ansprechpartner
Herr Dr. David Petry
Division Process Industries and Drives
Siemens AG
Schuhstr. 60
91052 Erlangen
Tel: +49 (9131) 7-26616
david.petry?@siemens.com
Weitere Informationen
Siemens
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik.461.000 Mitarbeiter entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und erbringen maßgeschneiderte Dienstleistungen.In über 190 Ländern unterstützt das vor mehr als 155 Jahren gegründete Unternehmen seine Kunden mit innovativen Techniken und umfassendem Know-how bei der Lösung ihrer geschäftlichen und technischen Aufgaben.Der Konzern ist auf den Gebieten Information and Communications, Automation and Control, Power, Transportation, Medical und Lighting tätig. Im Geschäftsjahr 2005 (zum 30. September) betrug der Umsatz 75,445 Mrd. EUR und der Gewinn nach Steuern 2,248 Mrd. EUR.
Siemens,
, 80333 München, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Siemens

80333 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/124053

https://www.prmaximus.de/pressefach/siemens-pressefach.html
Die Pressemeldung "Siemens integriert Sitop-Stromversorgung in Prozessleitsystem Simatic PCS 7" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Siemens integriert Sitop-Stromversorgung in Prozessleitsystem Simatic PCS 7" ist Siemens, vertreten durch .