22.04.2015 09:38 Uhr in Computer & Internet von IBM Deutschland
Die Cloud weiß, worüber die Welt spricht
Kurzfassung: Die Cloud weiß, worüber die Welt sprichtDer Medienforscher PRIME Research analysiert mit seiner Big Data Analytics-Lösung und der IBM Cloud die medialen Veröffentlichungen zu Unternehmen und Marke ...
[IBM Deutschland - 22.04.2015] Die Cloud weiß, worüber die Welt spricht
Der Medienforscher PRIME Research analysiert mit seiner Big Data Analytics-Lösung und der IBM Cloud die medialen Veröffentlichungen zu Unternehmen und Marken weltweit
Global erstellt PRIME Research fundierte Medienanalysen für Unternehmen, um Wert und Wirkung medialer Berichterstattung in Print und Online zu untersuchen. Das Unternehmen, das mit dem F.A.Z.-Institut kooperiert, betreut und berät aktuell mehr als 500 Unternehmen. Um noch effizientere Analysen zu erstellen, setzt PRIME Research für ihre Big Data Anwendungen auf Cloud-Services von IBM. Die IT-Ressourcen aus den IBM SoftLayer Clouds in Frankfurt, Amsterdam und Dallas garantieren hohe Flexibilität, Skalierbarkeit und Sicherheit für die Medienanalysen.
"Wir bieten unseren Kunden weltweit fundierte Medienanalysen und Auswertungen, die wiederum Basis für Kommunikationsstrategien sind", sagt Dr. Rainer Mathes, Gründer und Geschäftsführer von PRIME Research. "Die enormen Datenmengen, die dabei gesammelt und bearbeiten werden müssen, werten wir mit unserer Big Data Lösung aus. Als IT-Ressource nutzen wir die IBM SoftLayer Cloud, um jederzeit flexibel, skalierbar und hochverfügbar unseren Kunden zur Seite stehen zu können."
PRIME Research kooperiert mit dem F.A.Z.-Institut, der Consulting-Tochter der Verlagsgruppe Frankfurter Allgemeine Zeitung, und realisiert strategische Kommunikationsanalysen für große Marken, Unternehmen und Organisationen. Heute betreut und berät PRIME Research rund 500 Unternehmen weltweit. Mehr als 500 Mitarbeiter arbeiten in Nachrichten- und Forschungszentren in Amerika, Europa und Asien. Branchen wie Automobil, Chemie, Pharma, Energie, Telekommunikation, Banken oder Energieversorgung nutzen die Medienanalysen in mehr als 60 Ländern.
Den Ausbau seines Geschäftsmodells verwirklicht PRIME Research mit ihren in-house entwickelten Big-Data-Analytics-Anwendungen und dem Einsatz der IBM SoftLayer Cloud. Für die Cloud-Services stehen PRIME Research die Rechenzentren in Dallas (Texas), Amsterdam und Frankfurt zur Verfügung. Nach dem Prinzip "follow the sun" beobachtet PRIME Research über neun weltweite Research- und News-Hubs die Berichterstattung kontinuierlich rund um den Globus. In der IBM SoftLayer Cloud läuft die Anwendung PRIME iSuite, die als Plattform einen 360-Grad-Blick auf die internationale Medienlandschaft wirft. Die webbasierte Lösung bietet in Echtzeit Zugriffe auf Berichterstattungen aus Zeitschriften, Online-News, der Social-Media-Welt, Fernsehen und Radio. Aus tausenden sozialen und traditionalen Medien fließen die Berichte in Wort und Bild in der IBM Cloud zusammen und werden dort ausgewertet. In mehr als 60 Märkten erstellt PRIME Research über die Cloud ein globales Medien-Monitoring mit vergleichenden Zielgruppenanalysen. Integrierte Reputationsbilanzen und strategische Kommunikationsberatung informieren Kunden darüber, welchen Ruf eine Marke genießt und wie ein Unternehmen im globalen Wettbewerb wahrgenommen wird.
Einer der Kunden von PRIME Research ist MasterCard, das Unternehmen nutzt die Analyse der Medienberichterstattung, um sowohl die eigene Reputation als auch die Bekanntheit der eigenen Marke zu steigern. Dank der Auswertung mit ihrer Big Data Lösung kann PRIME Research auf Regionen zugeschnittene Trends erkennen oder auch mögliche Krisen frühzeitig identifizieren. Kunden können so schneller und gezielter auf Marktveränderungen reagieren. Zudem bieten die cloudbasierten Analysen die Möglichkeit, den Wert der Kommunikation effizienter zu messen und zielgerichteter auf Wünsche von Kunden und Partnern zu reagieren. Auch kurzfristig lassen sich dadurch Produkte oder Services auf veränderte Marktanforderungen anpassen - gerade in der Finanzwelt unabdingbar für den Erfolg.
"Medial betrachtet haben Internet und Social Media aus der Welt ein Dorf gemacht, egal wo und wann über eine Marke berichtet wird, innerhalb von Minuten weiß es die ganze Welt", sagt Yasser Eissa, Vice President IBM Cloud Computing in Deutschland, Österreich und der Schweiz. "PRIME Research ist dank ihrer Big Data Lösung und der IBM Cloud in der Lage, die mediale Berichterstattung weltweit für ihre Kunden im Blick zu behalten und effizient zu beraten, wenn es sich um Reaktionen auf Herausforderungen, Krisen oder neue Geschäftschancen dreht - und dies in Sekundenschnelle."
Über IBM:
Mehr Informationen finden Sie unter http://www.ibm.com/de
Über IBM Cloud Computing
Mehr Informationen finden Sie unter http://ibm.com/cloud-computing/de/de sowie unter http://www-05.ibm.com/de/softlayer/index.html
Folgen Sie IBM auf Twitter unter https://twitter.com/IBMCloudde oder dem Blog http://www.thoughtsoncloud.com.
Diskutieren Sie mit IBM unter #ibmcloud.
Kontaktinformation
Christine Paulus
Unternehmenskommunikation IBM Cloud Computing, IBM Watson, Geschäftspartner, CSR
+49 89 4504 1396
christine.paulus@de.ibm.com
Der Medienforscher PRIME Research analysiert mit seiner Big Data Analytics-Lösung und der IBM Cloud die medialen Veröffentlichungen zu Unternehmen und Marken weltweit
Global erstellt PRIME Research fundierte Medienanalysen für Unternehmen, um Wert und Wirkung medialer Berichterstattung in Print und Online zu untersuchen. Das Unternehmen, das mit dem F.A.Z.-Institut kooperiert, betreut und berät aktuell mehr als 500 Unternehmen. Um noch effizientere Analysen zu erstellen, setzt PRIME Research für ihre Big Data Anwendungen auf Cloud-Services von IBM. Die IT-Ressourcen aus den IBM SoftLayer Clouds in Frankfurt, Amsterdam und Dallas garantieren hohe Flexibilität, Skalierbarkeit und Sicherheit für die Medienanalysen.
"Wir bieten unseren Kunden weltweit fundierte Medienanalysen und Auswertungen, die wiederum Basis für Kommunikationsstrategien sind", sagt Dr. Rainer Mathes, Gründer und Geschäftsführer von PRIME Research. "Die enormen Datenmengen, die dabei gesammelt und bearbeiten werden müssen, werten wir mit unserer Big Data Lösung aus. Als IT-Ressource nutzen wir die IBM SoftLayer Cloud, um jederzeit flexibel, skalierbar und hochverfügbar unseren Kunden zur Seite stehen zu können."
PRIME Research kooperiert mit dem F.A.Z.-Institut, der Consulting-Tochter der Verlagsgruppe Frankfurter Allgemeine Zeitung, und realisiert strategische Kommunikationsanalysen für große Marken, Unternehmen und Organisationen. Heute betreut und berät PRIME Research rund 500 Unternehmen weltweit. Mehr als 500 Mitarbeiter arbeiten in Nachrichten- und Forschungszentren in Amerika, Europa und Asien. Branchen wie Automobil, Chemie, Pharma, Energie, Telekommunikation, Banken oder Energieversorgung nutzen die Medienanalysen in mehr als 60 Ländern.
Den Ausbau seines Geschäftsmodells verwirklicht PRIME Research mit ihren in-house entwickelten Big-Data-Analytics-Anwendungen und dem Einsatz der IBM SoftLayer Cloud. Für die Cloud-Services stehen PRIME Research die Rechenzentren in Dallas (Texas), Amsterdam und Frankfurt zur Verfügung. Nach dem Prinzip "follow the sun" beobachtet PRIME Research über neun weltweite Research- und News-Hubs die Berichterstattung kontinuierlich rund um den Globus. In der IBM SoftLayer Cloud läuft die Anwendung PRIME iSuite, die als Plattform einen 360-Grad-Blick auf die internationale Medienlandschaft wirft. Die webbasierte Lösung bietet in Echtzeit Zugriffe auf Berichterstattungen aus Zeitschriften, Online-News, der Social-Media-Welt, Fernsehen und Radio. Aus tausenden sozialen und traditionalen Medien fließen die Berichte in Wort und Bild in der IBM Cloud zusammen und werden dort ausgewertet. In mehr als 60 Märkten erstellt PRIME Research über die Cloud ein globales Medien-Monitoring mit vergleichenden Zielgruppenanalysen. Integrierte Reputationsbilanzen und strategische Kommunikationsberatung informieren Kunden darüber, welchen Ruf eine Marke genießt und wie ein Unternehmen im globalen Wettbewerb wahrgenommen wird.
Einer der Kunden von PRIME Research ist MasterCard, das Unternehmen nutzt die Analyse der Medienberichterstattung, um sowohl die eigene Reputation als auch die Bekanntheit der eigenen Marke zu steigern. Dank der Auswertung mit ihrer Big Data Lösung kann PRIME Research auf Regionen zugeschnittene Trends erkennen oder auch mögliche Krisen frühzeitig identifizieren. Kunden können so schneller und gezielter auf Marktveränderungen reagieren. Zudem bieten die cloudbasierten Analysen die Möglichkeit, den Wert der Kommunikation effizienter zu messen und zielgerichteter auf Wünsche von Kunden und Partnern zu reagieren. Auch kurzfristig lassen sich dadurch Produkte oder Services auf veränderte Marktanforderungen anpassen - gerade in der Finanzwelt unabdingbar für den Erfolg.
"Medial betrachtet haben Internet und Social Media aus der Welt ein Dorf gemacht, egal wo und wann über eine Marke berichtet wird, innerhalb von Minuten weiß es die ganze Welt", sagt Yasser Eissa, Vice President IBM Cloud Computing in Deutschland, Österreich und der Schweiz. "PRIME Research ist dank ihrer Big Data Lösung und der IBM Cloud in der Lage, die mediale Berichterstattung weltweit für ihre Kunden im Blick zu behalten und effizient zu beraten, wenn es sich um Reaktionen auf Herausforderungen, Krisen oder neue Geschäftschancen dreht - und dies in Sekundenschnelle."
Über IBM:
Mehr Informationen finden Sie unter http://www.ibm.com/de
Über IBM Cloud Computing
Mehr Informationen finden Sie unter http://ibm.com/cloud-computing/de/de sowie unter http://www-05.ibm.com/de/softlayer/index.html
Folgen Sie IBM auf Twitter unter https://twitter.com/IBMCloudde oder dem Blog http://www.thoughtsoncloud.com.
Diskutieren Sie mit IBM unter #ibmcloud.
Kontaktinformation
Christine Paulus
Unternehmenskommunikation IBM Cloud Computing, IBM Watson, Geschäftspartner, CSR
+49 89 4504 1396
christine.paulus@de.ibm.com
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
28.10.2015 IBM Insight - Produktankündigungen
03.09.2015 IBM und ARM ebnen den Weg in die IoT-Welt
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
https://www.prmaximus.de/pressefach/ibm-deutschland-pressefach.html
Die Pressemeldung "Die Cloud weiß, worüber die Welt spricht" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Die Cloud weiß, worüber die Welt spricht" ist IBM Deutschland, vertreten durch .