Verbindliche Frauenquote jetzt

  • Pressemitteilung der Firma Bündnis 90/Die Grünen, 06.05.2011
Pressemitteilung vom: 06.05.2011 von der Firma Bündnis 90/Die Grünen aus Berlin

Kurzfassung: Zum heutigen Auftakt des Bundesfrauenrates von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Bremen erklären Claudia Roth, Bundesvorsitzende, und Astrid Rothe-Beinlich, Frauenpolitische Sprecherin und Mitglied des Bundesvorstandes: "Die Hälfte der Macht für Frauen ...

[Bündnis 90/Die Grünen - 06.05.2011] Verbindliche Frauenquote jetzt


Zum heutigen Auftakt des Bundesfrauenrates von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Bremen erklären Claudia Roth, Bundesvorsitzende, und Astrid Rothe-Beinlich, Frauenpolitische Sprecherin und Mitglied des Bundesvorstandes:

"Die Hälfte der Macht für Frauen – diese Forderung gehört unverändert auf die politische Tagesordnung. Und Frauen wollen, dass jetzt endlich etwas passiert. Nach einer Umfrage des Forschungsinstituts YouGov will eine breite Mehrheit der Frauen eine verbindliche Frauenquote in Führungspositionen von Wirtschaft und Politik. Nur die Ministerin Schröder und die schwarz-gelbe Bundesregierung verweigern sich noch ihrer Aufgabe, den Rechten der Frauen endlich auch gesetzlich zur Durchsetzung zu verhelfen. Statt dessen schlägt Ministerin Schröder eine freiwillige Flexiquote vor, die nichts anderes als die Aufgabe von politischem Gestaltungswillen ist.

Wir Grünen blicken auf eine 25-jährige Erfolgsgeschichte mit der strengsten Mindestquotierung für Frauen zurück und überall dort, wo Grüne jetzt in Parlamente und Regierungen einziehen, werden zumindest diese auch weiblicher."


Kontakt:
Pressedienst Bündnis 90 / Die Grünen
Bundesvorstand Dr. Jens Althoff, Pressesprecher
Platz vor dem Neuen Tor 1 * 10115 Berlin
Email: presse@gruene.de
Tel: 030 - 28442 130 * Fax: 030 - 28442 234

Über Bündnis 90/Die Grünen:
Wir wollen mit unserer Wirtschafts- und Sozialpolitik die Voraussetzungen für neue Ausbildungsplätze und Arbeitsplätze mit Zukunft schaffen und soziale Ausgrenzung bekämpfen.
Wir wollen den Kampf gegen die Klimazerstörung und für eine neue Energiepolitik verstärken. Unsere Wirtschaft wollen wir ressourcenschonend gestalten.
Wir wollen eine neue Landwirtschaft und starke ländliche Räume, wir wollen die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher stärken und gesunde Lebensmittel für alle. Für uns hat die Gesundheit der Verbraucherinnen und Verbraucher Vorrang vor wirtschaftlichen Interessen.
Wir wollen den Menschen durch Bildung eine Zukunftsperspektive geben.
Wir wollen das Engagement für Demokratie, Bürgerrechte, Minderheiten und eine weltoffene Gesellschaft weiterführen.
Wir treten national wie international für die gerechte Globalisierung und eine dem Frieden, der Gewaltfreiheit, den Menschenrechten und der Demokratie verpflichtete Außenpolitik ein.

Firmenkontakt:
Pressedienst Bündnis 90 / Die Grünen
Bundesvorstand Dr. Jens Althoff, Pressesprecher
Platz vor dem Neuen Tor 1 * 10115 Berlin
Email: presse@gruene.de
Tel: 030 - 28442 130 * Fax: 030 - 28442 234

Die Pressemeldung "Verbindliche Frauenquote jetzt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Verbindliche Frauenquote jetzt" ist Bündnis 90/Die Grünen.