Neuer Service für mobilitätseingeschränkte Reisende am Bahnhof Ellwangen

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 06.05.2011
Pressemitteilung vom: 06.05.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Mobile Einstiegshilfe für Rollstuhlfahrer / Betreuung durch den Malteser Hilfsdienst Ellwangen (Stuttgart, 6. Mai 2011) Die Deutsche Bahn AG, die Stadt Ellwangen und der Malteser Hilfsdienst Ellwangen bieten ab 1. Juni 2011 am Bahnhof Ellwangen ...

[Deutsche Bahn AG - 06.05.2011] Neuer Service für mobilitätseingeschränkte Reisende am Bahnhof Ellwangen

(Stuttgart, 6. Mai 2011) Die Deutsche Bahn AG, die Stadt Ellwangen und der Malteser Hilfsdienst Ellwangen bieten ab 1. Juni 2011 am Bahnhof Ellwangen neue Serviceleistungen für mobilitätseingeschränkte Reisende an.

Auf Gleis 1 steht ein Hublift als mobile Einstiegshilfe zur Verfügung, der Bahnreisende mit Mobilitätseinschränkungen dort den barrierefreien Zugang zu den Zügen ermöglicht. Betreut wird der Hublift vor Ort durch den Malteser Hilfsdienst Ellwangen. Mit der Realisierung dieses Angebots geht ein Wunsch des Ellwanger Runden Tisches "Gleichstellung von Menschen mit Behinderung" in Erfüllung.

Damit der Service beim Ein- und Aussteigen reibungslos funktioniert, ist eine vorherige Anmeldung (Vormeldefrist: mindestens 5 Tage) über die Mobilitätsservice-Zentrale der Bahn erforderlich.

Die Mobilitätsservice-Zentrale bietet auch eine spezielle Reiseauskunft, die sich an den Bedürfnissen behinderter Menschen orientiert. Dazu zählen beispielsweise die Auswahl von Direktverbindungen sowie die Platzreservierung mit gezielter Buchung geeigneter Sitzplätze im Fernverkehr und das Zusenden bestellter Fahrscheine direkt nach Hause.

Die Mobilitätsservice-Zentrale ist montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr, samstags, sonntags und an bundeseinheitlichen Feiertagen von 8 bis 16 Uhr unter der Telefonnummer 0 1805/512 512* oder über die Servicenummer der Deutschen Bahn 0 1805/99 66 33*, Stichwort "Betreuung", erreichbar. Weitere Informationen und die Möglichkeit der Anmeldung gibt es auch im Internet unter www.bahn.de/handicap Wertvolle Tipps rund um das Reisen mit der Bahn für mobilitätseingeschränkte Reisende liefert darüber hinaus die Informationsbroschüre "Mobil mit Handicap - Services für mobilitätseingeschränkte Reisende".

* 14 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 42 ct/Min.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
presse@deutschebahn.com

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
presse@deutschebahn.com

Die Pressemeldung "Neuer Service für mobilitätseingeschränkte Reisende am Bahnhof Ellwangen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neuer Service für mobilitätseingeschränkte Reisende am Bahnhof Ellwangen" ist Deutsche Bahn AG.