• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 06.05.2011
Pressemitteilung vom: 06.05.2011 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Mit der Grund­stein­legung für ein "neues gemein­sames Dach" auch im ganz wört­lichen Sinne haben das Diako­nische Werk/Brot für die Welt und der Evan­ge­lische Ent­wick­lungs­dienst (EED) ein sicht­bares Zeichen für den Fort­schritt ...

Mit der Grund­stein­legung für ein "neues gemein­sames Dach" auch im ganz wört­lichen Sinne haben das Diako­nische Werk/Brot für die Welt und der Evan­ge­lische Ent­wick­lungs­dienst (EED) ein sicht­bares Zeichen für den Fort­schritt ihres Fusions­pro­zesses gesetzt:

Am 06. Mai wurde der symbolische "erste Stein" zum Bau des neuen Büro­gebäudes in der Caroline-Michaelis-Straße 1 / Ecke In­validen­straße in Berlin–Mitte gesetzt, in dem das zukünftige "Evangelische Werk für Entwicklung und Diakonie e.V." im kommenden Jahr seine Arbeit aufnehmen soll.

Für das BMZ erwachse mit dem fusio­nierten neuen evange­lischen Werk ein noch politischerer und schlagkräftigerer Partner in der entwicklungs­politi­schen Auslands­arbeit und starker Unter­stützer für die vielen gemein­samen ent­wicklungs­politi­schen Positionen und Anliegen, nicht zuletzt auch in der entwicklungs­politi­schen Bildungs- und Engagement­arbeit, betonte der Staats­sekretär im BMZ, Hans-Jürgen Beerfeltz, bei der Grundstein­legung.

Dass bis zum Abschluss nicht nur der Bau­maßnahme, sondern vor allem des andauernden Fusions­prozesses noch eine wahre "Herkulesarbeit" von den Verant­wortlichen zu schultern ist, konnte Beerfeltz aus eigenen Erfahrungen mit der Vorfeld­reform bis zur Gründung der Gesell­schaft für Internationale Zusammen­arbeit (GIZ) berichten.

Das BMZ freut sich auf neue thematische Impulse und wünscht sich das entstehende evangelische Entwicklungs­werk als zugleich innovativen als auch bewahrenden Partner, der die in vielen Jahr­zehnten gewachsene vertrauensvolle Zusammen­arbeit zwischen Staat und Kirche auch am neuen Standort und mit neuem Profil gewohnt kritisch-konstruktiv fortsetzt", betonte der Staatssekretär.

Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Grundstein­le­gung für das gemein­sa­me neue Büro­gebäu­de von Dia­ko­ni­schem Werk" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Grundstein­le­gung für das gemein­sa­me neue Büro­gebäu­de von Dia­ko­ni­schem Werk" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).