Hebammen brauchen eine gesicherte Zukunft

Kurzfassung: Hebammen brauchen eine gesicherte ZukunftZum Internationalen Hebammentag am 5. Mai 2015 erklären Simone Peter, Bundesvorsitzende, und Gesine Agena, Frauenpolitische Sprecherin und Mitglied des Bundes ...
[Bündnis 90/Die Grünen - 05.05.2015] Hebammen brauchen eine gesicherte Zukunft

Zum Internationalen Hebammentag am 5. Mai 2015 erklären Simone Peter, Bundesvorsitzende, und Gesine Agena, Frauenpolitische Sprecherin und Mitglied des Bundesvorstandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:
"Hebammen für eine bessere Zukunft - so lautet das Motto des diesjährigen Hebammentages. Es verweist zu Recht darauf, dass Hebammen viel zu einem guten Start ins Leben beitragen. Sie übernehmen Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft, leiten Geburten und betreuen Mutter und Kind in der Zeit des Wochenbetts. Hebammen sichern das Recht der Schwangeren auf eine selbstbestimmte Geburt und auf die freie Wahl des Geburtsortes, sei es in einer Klinik, einem Geburtshaus oder auch bei einer Hausgeburt.
Erst letzte Woche sind die Verhandlungen der Hebammen mit dem Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherungen aber an diesem Punkt gescheitert. Wir fordern die zuständigen Gremien und Gesundheitsminister Gröhe auf, hier schleunigst zu tragfähigen Lösungen zu kommen, die das Wahlrecht der Frau weiterhin garantieren. Dies ist zur Zeit in Gefahr. Und auch die Regelungen, die das Problem der steigenden Haftplichtprämien abfedern sollten, können sonst nicht in Kraft treten.
Um ihre wertvolle Arbeit leisten zu können brauchen Hebammen neben einer angemessenen Vergütung aber vor allem auch verlässliche Rahmenbedingungen um Planungssicherheit für ihre Berufsausübung zu bekommen. Bereits heute steigen immer mehr Hebammen aus der Geburtshilfe aus. In einigen Gegenden ist es für Schwangere bereits schwer überhaupt eine Hebamme zu finden. Wir brauchen 'Hebammen für eine bessere Zukunft' und eine gesicherte Zukunft für Hebammen."

Bündnis 90/Die Grünen
Platz vor dem Neuen Tor 1
11015 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/28442130
Telefax: 030/28442234
Mail: presse@gruene.de
URL: http://www.gruene-partei.de
Weitere Informationen
Bündnis 90/Die Grünen
Bündnis 90/Die Grünen Wir wollen mit unserer Wirtschafts- und Sozialpolitik die Voraussetzungen für neue Ausbildungsplätze und Arbeitsplätze mit Zukunft schaffen und soziale Ausgrenzung bekämpfen.Wir wollen den Kampf gegen die Klimazerstörung und für eine neue Energiepolitik verstärken. Unsere Wirtschaft wollen wir ressourcenschonend gestalten.Wir wollen eine neue Landwirtschaft und starke ländliche Räume, wir wollen die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher stärken und gesunde Lebensmittel für alle. Für uns hat die Gesundheit der Verbraucherinnen und Verbraucher Vorrang vor wirtschaftlichen Interessen.Wir wollen den Menschen durch Bildung eine Zukunftsperspektive geben.Wir wollen das Engagement für Demokratie, Bürgerrechte, Minderheiten und eine weltoffene Gesellschaft weiterführen.Wir treten national wie international für die gerechte Globalisierung und eine dem Frieden, der Gewaltfreiheit, den Menschenrechten und der Demokratie verpflichtete Außenpolitik ein.
Bündnis 90/Die Grünen,
, 11015 Berlin, Deutschland
Tel.: 030/28442130; http://www.gruene-partei.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
02.10.2015  Grenzen überwinden
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bündnis 90/Die Grünen

11015 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030/28442130
Fax:
030/28442234
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/124628

https://www.prmaximus.de/pressefach/bündnis-90-die-grünen-pressefach.html
Die Pressemeldung "Hebammen brauchen eine gesicherte Zukunft" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Hebammen brauchen eine gesicherte Zukunft" ist Bündnis 90/Die Grünen, vertreten durch .