06.05.2015 11:04 Uhr in Medien & Presse von NDR - Norddeutscher Rundfunk

Nachwuchsreihe 'Nordlichter': NDR, nordmedia und Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein suchen Mystery-Geschichten für neue Fernsehfilme

Kurzfassung: Nachwuchsreihe "Nordlichter": NDR, nordmedia und Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein suchen Mystery-Geschichten für neue FernsehfilmePassend zur Walpurgisnacht starten der NDR, die Filmförderu ...
[NDR - Norddeutscher Rundfunk - 06.05.2015] Nachwuchsreihe "Nordlichter": NDR, nordmedia und Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein suchen Mystery-Geschichten für neue Fernsehfilme

Passend zur Walpurgisnacht starten der NDR, die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein (FFHSH) und die nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mit der Suche nach fantastischen Geschichten für die "Nordlichter"-Reihe. Im Rahmen des Förderprogramms für Debütfilmer sollen vier Fernsehfilme im Genre des Mystery-Films entstehen. Bis zum 30. Juni 2015 können norddeutsche Nachwuchstalente in den Bereichen Drehbuch, Regie oder Produktion Projektvorschläge für das Genre in Form von Exposés, Treatments oder Drehbüchern einreichen. Mindestens eines der Nachwuchstalente (Buch/Regie/Produktion) sollte aus Norddeutschland kommen.
Filme und Serien wie "The sixth sense", "Twin Peaks", "Twighlight", "The Others", "Sleepy Hollow", "Pans Labyrinth" oder "Akte X" haben weltweit Zuschauer begeistert, das Gruseln gelehrt und Dunkles, Düsteres und Übersinnliches in aufregende Geschichten gepackt. Das international erfolgreiche Genre des Mystery-Films erweitert Geschichten um die Erzähldimension des Fantastischen, Magischen und Geheimnisvollen. Im Idealfall erzählen Mystery-Filme von den tiefsitzenden Ängsten und Sehnsüchten unserer Zeit.
Unter dem Titel "Nordlichter" fördern der Norddeutsche Rundfunk (NDR), die FFHSH und die nordmedia seit 2014 gemeinsam Nachwuchsfilmer. Pro Jahr sollen in Norddeutschland bis zu vier Nachwuchsfilme entstehen, für die jeweils maximal 900.000 Euro Produktionsvolumen zur Verfügung stehen. Die Kosten tragen die drei Institutionen jeweils zu einem Drittel. Noch bis zum Ende dieses Jahres werden die vier ersten "Nordlichter"-Filme gedreht, die alle im Genre Komödie angesiedelt sind. Das NDR Fernsehen wird die Filme in der Reihe "Nordlichter" zeigen.
Einreichungen bitte an:
NDR Redaktion Film, Familie
Serie
Sabine Holtgreve
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
E-Mail: s.holtgreve@ndr.de
oder
NDR Redaktion Film, Familie
Serie
Daniela Mussgiller
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
E-Mail: d.mussgiller@ndr.de

NDR - Norddeutscher Rundfunk
Rothenbaumchaussee 132 - 134
20149 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 (40) 4156-0
Telefax: 00 49 (040) 44 76 02
Mail: info@ndr.de
URL: http://www.ndr.de
Weitere Informationen
NDR - Norddeutscher Rundfunk
NDR - Norddeutscher Rundfunk Der NDR ist das führende elektronische Medienunternehmen im Norden, das durch Erfolg und Qualität seiner Programme sowie seines kulturellen und sozialen Engagements weit über sein Sendegebiet hinaus Einfluss und Bedeutung hat.
NDR - Norddeutscher Rundfunk,
, 20149 Hamburg, Deutschland
Tel.: +49 (40) 4156-0; http://www.ndr.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

NDR - Norddeutscher Rundfunk

20149 Hamburg
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (40) 4156-0
Fax:
00 49 (040) 44 76 02
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/124693

https://www.prmaximus.de/pressefach/ndr-norddeutscher-rundfunk-pressefach.html
Die Pressemeldung "Nachwuchsreihe 'Nordlichter': NDR, nordmedia und Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein suchen Mystery-Geschichten für neue Fernsehfilme" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Nachwuchsreihe 'Nordlichter': NDR, nordmedia und Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein suchen Mystery-Geschichten für neue Fernsehfilme" ist NDR - Norddeutscher Rundfunk, vertreten durch .