• Pressemitteilung der Firma HEAG Suedhessische Energie AG (HSE), 13.12.2010
Pressemitteilung vom: 13.12.2010 von der Firma HEAG Suedhessische Energie AG (HSE) aus Darmstadt

Kurzfassung: HSE tritt der Global Reporting Initiative (GRI) bei Eigenes Nachhaltigkeitsmanagementsystem wird ausgebaut vom: 13.12.2010: DARMSTADT (mü/leu) – Die HSE AG ist der Global Reporting Initiative (GRI) als Organizational Stakeholder (OS) ...

[HEAG Suedhessische Energie AG (HSE) - 13.12.2010] HSE tritt der Global Reporting Initiative (GRI) bei Eigenes Nachhaltigkeitsmanagementsystem wird ausgebaut

vom: 13.12.2010:
DARMSTADT (mü/leu) – Die HSE AG ist der Global Reporting Initiative (GRI) als Organizational Stakeholder (OS) beigetreten. Die GRI stellt mit den GRI G3-Guidelines den weltweit führenden Standard für unternehmerische Nachhaltigkeitsberichterstattung bereit. Unternehmen in mehr als 65 Ländern nutzen die GRI als Richtlinie zur Berichterstattung im Bereich Nachhaltigkeit. Als OS ist man aktiv an der Weiterentwicklung des Normensystems der GRI beteiligt und erhält Zugang zum weltweiten GRI-Netzwerk. Die HSE ist der erste mittelständische Energiedienstleister in Deutschland, der sich den Prinzipien der GRI als OS verpflichtet und die Grundsätze der GRI aktiv unterstützt. Weltweit sind 581 Unternehmen Organizational Stakeholder – in Deutschland hat die Organisation 39 Mitglieder. Die HSE hat 2010 damit begonnen, für den gesamten Konzern ein Nachhaltigkeitsmanagementsystem zu etablieren. Einen ersten, konzernweiten Nachhaltigkeitsbericht wird das Unternehmen im Jahr 2011 herausgeben . Die Vertriebsgesellschaft ENTEGA hat im Dezember 2010 den ersten Nachhaltigkeitsbericht auf der zweithöchsten GRI-Anwendungsebene B+ veröffentlicht und sowohl durch die GRI selbst, als auch durch einen externen Wirtschaftsprüfer bestätigen lassen.

"Unsere Entscheidung, die GRI als Organizational Stakeholder zu unterstützen, ist ein weiterer Nachweis für die Ernsthaftigkeit unserer strategischen Ausrichtung für nachhaltiges Wirtschaften. Wir profitieren von den umfangreichen Erfahrungen und der Kompetenz der GRI in der Nachhaltigkeitsberichterstattung und –Performancebewertung, sowie dem Austausch über das umfassende globale Netzwerk aus Unternehmen mit vergleichbarem Anspruch. Gleichzeitig gibt uns diese Mitgliedschaft die Möglichkeit, selbst proaktiv die weitere Entwicklung der Nachhaltigkeitsberichterstattung mit zu gestalten und im Rahmen unserer unternehmerischen Verantwortung einen weitergehenden Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft zu leisten", so Dr. Daniel Henzgen, Leiter des Bereichs Konzernentwicklung der HSE.

Mit einem umfassenden Set von Indikatoren, sowie Leitlinien zu Managementpraxis und Prozessgestaltung geben die G3-Leitlinien den Unternehmen nicht nur den Rahmen für eine ganzheitliche und transparente Berichterstattung in den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales an die Hand, sondern sind darüber hinaus handlungsleitend für eine verantwortungsvolle Unternehmensentwicklung.

HEAG Suedhessische Energie AG (HSE)
Frankfurter Str.110

E-Mail: presse@hse.ag

Über HEAG Suedhessische Energie AG (HSE):
Die HEAG Südhessische Energie AG (HSE) ist ein bedeutender Dienstleister für Energie, Wasser und Entsorgung in Südhessen. Hier werden die strategischen Weichenstellungen zur Ausrichtung des gesamten HSE-Konzerns vorgenommen.
Die HSE befindet sich mehrheitlich in kommunaler Hand und gehört mit einem Jahresumsatz von über einer Milliarde Euro zu den größten Regionalversorgern Deutschlands. Zurzeit sind im HSE-Konzern über 2.300 Mitarbeiter beschäftigt – rund 140 junge Menschen werden für ihre berufliche Zukunft ausgebildet.
Die ENTEGA Vertrieb GmbH & Co. KG, die gemeinsame Vertriebsgesellschaft der HSE und der Stadtwerke Mainz AG, versorgt mehr als 760.000 Kunden in der Region mit Strom, Gas, Wasser und Wärme.
Über weitere Tochter- und Beteiligungsgesellschaften ist das Unternehmen darüber hinaus in der Energieerzeugung, dem Energiehandel, der Wasserförderung und im Anlagenbau aktiv.

Firmenkontakt:
HEAG Suedhessische Energie AG (HSE)
Frankfurter Str.110

E-Mail: presse@hse.ag

Die Pressemeldung "HSE tritt der Global Reporting Initiative (GRI) bei Eigenes Nachhaltigkeitsmanagementsystem wird ausgebaut" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "HSE tritt der Global Reporting Initiative (GRI) bei Eigenes Nachhaltigkeitsmanagementsystem wird ausgebaut" ist HEAG Suedhessische Energie AG (HSE).