Staatsministerin Pieper eröffnet Deutschland-Wochen in Polen 20 Jahre Vertrag über gute Nachbarschaft

  • Pressemitteilung der Firma Auswärtiges Amt, 06.05.2011
Pressemitteilung vom: 06.05.2011 von der Firma Auswärtiges Amt aus Berlin

Kurzfassung: Zur Eröffnung der Deutschland-Wochen in Polen erklärte Staatsministerin Cornelia Pieper heute in Warschau: "Die enge Zusammenarbeit und regelmäßige Abstimmung zwischen Deutschland und Polen gehört zu den Grundbausteinen europäischer Politik. ...

[Auswärtiges Amt - 06.05.2011] Staatsministerin Pieper eröffnet Deutschland-Wochen in Polen 20 Jahre Vertrag über gute Nachbarschaft


Zur Eröffnung der Deutschland-Wochen in Polen erklärte Staatsministerin Cornelia Pieper heute in Warschau:

"Die enge Zusammenarbeit und regelmäßige Abstimmung zwischen Deutschland und Polen gehört zu den Grundbausteinen europäischer Politik. Der Vertrag über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit aus dem Jahr 1991 hat dafür - nach der Zeitenwende von 1989/90 - die dauerhafte Grundlage geschaffen. Unter dem Motto "Sasiedzi - Nachbarn 2.0" nehmen wir den 20. Jahrestag des Vertrages zum Anlass, junge Leute für den weiteren Ausbau der deutsch-polnischen Zusammenarbeit zu begeistern. Das heutige Eröffnungsfest im Warschauer Club "1500m2" bildet den Auftakt einer sechswöchigen Veranstaltungsreihe, die mit Sicherheit viele Funken überspringen lässt."

Die Veranstaltungsreihe bietet darüber hinaus u.a. den Handyfilm-Wettbewerb "Experyment DE-PL", die Kunstaktion "Parallele Städte" mit Performances in urbanen Räumen, die Theaterreise "Krakow-Berlin-XPRS" und das Projekt "Design in Aktion", mit dem deutsche und polnische Künstler die Motokowska-Straße im Zentrum von Warschau in einen Laufsteg deutscher und polnischer Design-Ideen verwandeln.

"Mit unseren Deutschland-Wochen bieten wir jungen Menschen die Chance, Bekanntschaften zu schließen und in kreativen Projekten zusammen zu arbeiten. Wenn daraus das eine oder andere Beispiel für das innovative Potenzial in der grenzüberschreitenden gesellschaftlichen Zusammenarbeit entsteht, hat sich unser Einsatz gelohnt", so Staatsministerin Pieper heute in Warschau.

Internetangebot des Auswärtigen Amts: www.auswaertiges-amt.de


Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Über Auswärtiges Amt:
Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.

Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.

Firmenkontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Die Pressemeldung "Staatsministerin Pieper eröffnet Deutschland-Wochen in Polen 20 Jahre Vertrag über gute Nachbarschaft" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Staatsministerin Pieper eröffnet Deutschland-Wochen in Polen 20 Jahre Vertrag über gute Nachbarschaft" ist Auswärtiges Amt.