27.05.2015 23:08 Uhr in Gesundheit & Wellness von orthomed.berlin

Schonend gegen den Schmerz

Schonend gegen den Schmerz
Kurzfassung: Magnetfelder haben eine heilende Wirkung und gehören in Asien, besonders in Japan, zu den häufigsten Heilmitteln gegen Schmerzen. Wie die Magnetfeldtherapie funktioniert und was sie leisten kann.
[orthomed.berlin - 27.05.2015] Die physikalische Grundlage der Magnetfeldtherapie ist die Tatsache, dass um jede Zelle ein elektrisches Feld besteht. Dabei ist es egal, ob es sich um Weichteilgewebe, Knochen oder Knorpel handelt. Kommt es zur Abnutzung des Gewebes oder zu Verletzungen, ist das elektrische Feld gestört. Die Störung schränkt die Selbstheilungskräfte der Zellen ein.

Genau hier setzt die Magnetfeldtherapie an. Die Magnetfeldtherapie oder auch Pulsierende Magnetfeldtherapie (PMT) genannt, durchdringt elektromagnetische Energiefelder und setzt Potenziale zwischen den Zellen frei. Es kommt zur Anregung des Gewebes und zur Neubildung. Das steigert die Abwehrkräfte und die Durchblutung. Die Selbstheilungskräfte werden wieder intakt gesetzt.

Anwendungsgebiete für Magnetfeldtherapie
Die Anwendung der Magnetfeldtherapie ist vor allem sinnvoll bei Knorpel- und Knochenschäden. Auch bei Abnutzungserscheinungen der Gelenke, wie an der Wirbelsäule, an der Hüfte, an Knien oder an Händen kann mit der Magnetfeldtherapie wirksam therapiert werden. Ebenso ist der Bereich der Osteoporose (Knochenschwund) eine Einsatzmöglichkeit. Selbst bei schlecht heilenden Knochenbrüchen sorgt die Magnetfeldtherapie für eine verkürzte Heilungszeit und schnellere Mobilisation. "Sind Muskeln oder Sehnen verletzt oder gereizt wie beim sogenannten Tennisarm oder Golferellenbogen, entfacht die Magnetfeldtherapie eine entzündungshemmende Wirkung. Sie dient ebenso zur Linderung von Schmerzen bei Bandscheibenschäden", erläutert der Orthopäde Bartholomäus Gabrys aus Berlin.

Die Einsatzmöglichkeiten dieser Methode der Naturheilkunde gehen über die genannten Bereiche sogar noch hinaus. Sie kommt nicht nur bei Knochen-, Knorpeln- oder Gelenkbeschwerden zum Tragen, sondern hat sich ebenso bei Kopfschmerz- und Migränepatienten bewährt. Die Magnetfeldtherapie (inkl. Reizstrom) ist eine alternative Methode für die Behandlung von Schmerzen jeglicher Art.

Entspannte Behandlung
Die Behandlung im Rahmen einer Magnetfeldtherapie ist für Patienten besonders schonend und entspannt. Nicht mal das Ablegen der Kleidung ist notwendig, weil die elektrischen Energiefelder auch die Kleidung durchdringen. Patienten befinden sich in einer sitzenden oder liegenden Körperhaltung, während das entsprechende Gerät die elektrische Energie auf die zu behandelnde Stelle platziert.

Eine Magnetfeldtherapie wirkt meist nicht sofort, d.h. es kommt nicht direkt zu Schmerzfreiheit, weil erst die Regeneration der Zellen angeregt werden muss. Aber je nach Anwendungsgebiet und Schweregrad ist nach einigen Sitzungen eine deutliche Schmerzlinderung und verbesserte Beweglichkeit der Gelenke zu spüren.
Weitere Informationen
orthomed.berlin
Dem komplexen "Wunderwerk" des menschlichen Stütz- und Bewegungsapparates werden tagtäglich schwere Belastungen zugemutet. Eine gute orthopädische Betreuung beschränkt sich daher nicht auf die Soforthilfe. Natürlich gilt es zunächst, Schmerzen wirksam und schnell zu bekämpfen und wieder die volle Funktionsfähigkeit zu erreichen. Doch dabei lassen wir es nicht bewenden - sonst stehen Sie nach einem oder zwei Jahren erneut mit den gleichen, womöglich noch einmal verschärften Beschwerden wieder in unserer Praxis. Wir verstehen uns vielmehr als Ihr Begleiter auf dem Weg in ein dauerhaft gesünderes - und damit schmerzarmes - Leben. Das beginnt bei der eingehenden Beratung, in der wir gemeinsam mit Ihnen individuelle Lösungspotenziale für Ihr orthopädisches Problem ausloten.

Leistungsspektrum:

Orthopädie
Orthopädische Chirurgie/Operationen
Säuglingshüftsonografie (U3)/Kinderorthopädie
Hausbesuche
Manuelle Medizin/Chirotherapie
Akupunktur
Medizinisch-ästhetische Faltenbehandlung
Schmerztherapie
Arthrosebehandlung
Sportmedizin
Stoßwellentherapie
Diagnostikleistungen
Medizinische Fachgutachten
Raucherentwöhnung
Gewichtsreduzierung / Gewichtsabnahme
Ernährungsberatung
Knochendichtemessung/Screening
orthomed.berlin, Herr Bartholomäus Gabrys
Yorckstr. 84a, 10965 Berlin, Deutschland
Tel.: (030) 700 758 900; http://www.orthomed.berlin
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Bartholomäus Gabrys

orthomed.berlin
Yorckstr. 84a
10965 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(030) 700 758 900
Fax:
(030) 700 758 909
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/125406

https://www.prmaximus.de/pressefach/orthomed.berlin-pressefach.html
Die Pressemeldung "Schonend gegen den Schmerz" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Schonend gegen den Schmerz" ist orthomed.berlin, vertreten durch Bartholomäus Gabrys.