Serge Baudo leitet anstelle von Emmanuel Krivine das hr-Sinfonieorchester

  • Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 09.05.2011
Pressemitteilung vom: 09.05.2011 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: hr-Sinfoniker mit Wagner, Grieg und Debussy in der Alten Oper Frankfurt Anstelle des erkrankten französischen Dirigenten Emmanuel Krivine wird sein Landsmann Serge Baudo am kommenden Donnerstag, 12. Mai, und Freitag, 13. Mai am Pult des ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 09.05.2011] Serge Baudo leitet anstelle von Emmanuel Krivine das hr-Sinfonieorchester


hr-Sinfoniker mit Wagner, Grieg und Debussy in der Alten Oper Frankfurt

Anstelle des erkrankten französischen Dirigenten Emmanuel Krivine wird sein Landsmann Serge Baudo am kommenden Donnerstag, 12. Mai, und Freitag, 13. Mai am Pult des hr-Sinfonieorchesters stehen. Dadurch verändert sich auch das Eröffnungswerk der beiden hr-Sinfoniekonzerte jeweils um 20 Uhr in der Alten Oper Frankfurt: Richard Wagners "Siegfried-Idyll" ersetzt Boris Blachers Orchestervariationen über ein Thema von Paganini. Danach folgt - wie vorgesehen - Edvard Griegs virtuos-zupackendes Klavierkonzert mit dem Pianisten Lars Vogt sowie Claude Debussys "Images", ein zentrales, französisches Werk des 20. Jahrhunderts. An beiden Tagen gibt es um 19 Uhr im Großen Saal die Werkeinführung "Musik im Gespräch". hr2-kultur überträgt das Konzert live am Freitag, 13. Mai, (Wiederholung Dienstag, 24. Mai, 20.05 Uhr).

Serge Baudo, der 1927 in Marseille geborene frühere langjährige Chefdirigent des Orchestre National de Lyon, leitete von 2001 bis 2006 die Prager Symphoniker. Er gastiert in allen großen Konzerthallen und fühlt sich insbesondere der Förderung des französischen Musikrepertoires verpflichtet. So erhielt er für seine Einspielung der kristallin-feinsinnigen musikalischen Impressionen von Debussy von den Kritikern Bestnoten.

Wagner bezeichnete das "Siegfried Idyll", mit dem Baudo die beiden Konzerte in der Alten Oper eröffnet, einmal als seine liebste Komposition. Kein Wunder: Das ruhig-bewegte Stück, ein Geburtstagsgeschenk für seine frisch angetraute Cosima, symbolisiert das glückliche Ende privater Beziehungsdramen. Lars Vogt, der danach das populäre Klavierkonzert des norwegischen Romantikers Grieg präsentiert, ist durch viele Projekte seit Jahren künstlerisch eng mit dem hr-Sinfonieorchester verbunden.

Konzertkarten zwischen 16 und 49 Euro sind unter anderem erhältlich beim hr-Ticketcenter, Telefon 069/155-2000 oder www.hr-ticketcenter.de.


Hessischer Rundfunk
Pressestelle

Brigitte Schulz
(069) 155-4549
bschulz@hr-online.de
Fotos hr-Sinfonieorchester
www.hr-sinfonieorchester.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Hessischer Rundfunk
Pressestelle

Brigitte Schulz
(069) 155-4549
bschulz@hr-online.de
Fotos hr-Sinfonieorchester
www.hr-sinfonieorchester.de

Die Pressemeldung "Serge Baudo leitet anstelle von Emmanuel Krivine das hr-Sinfonieorchester" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Serge Baudo leitet anstelle von Emmanuel Krivine das hr-Sinfonieorchester" ist Hessischer Rundfunk (HR).