08.06.2015 16:05 Uhr in Auto & Motorrad von Deutsche Bahn AG
Immer mehr Bahnkunden buchen Handy-Tickets
Kurzfassung: Immer mehr Bahnkunden buchen Handy-TicketsVon Januar bis Mai 2015 verzeichnete die Deutsche Bahn rund 2,3 Millionen mobile Buchungen • Internet und Mobile 2014 erstmals stärkster VertriebskanalIn d ...
[Deutsche Bahn AG - 08.06.2015] Immer mehr Bahnkunden buchen Handy-Tickets
Von Januar bis Mai 2015 verzeichnete die Deutsche Bahn rund 2,3 Millionen mobile Buchungen • Internet und Mobile 2014 erstmals stärkster Vertriebskanal
In den ersten fünf Monaten buchten Bahnkunden rund 2,3 Millionen Handy-Tickets, das sind rund 70 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. 2014 kauften die Fahrgäste insgesamt knapp vier Millionen Mal ihr Ticket über die Reise-App DB Navigator oder auf der mobilen Website der Deutschen Bahn (DB).
"Bequem, unkompliziert, nachhaltig - Handy-Tickets haben viele Vorteile und immer mehr Bahnkunden nutzen heute ihr Smartphone auch als Fahrkarte", sagt Birgit Bohle, Vorsitzende der Geschäftsführung der DB Vertrieb GmbH. Wie gut das digitale Angebot der Deutschen Bahn angenommen wird, belegen die Vertriebszahlen: Internet und Mobile waren 2014 mit 30 Prozent Anteil erstmals der stärkste Vertriebskanal vor Automat (28 Prozent) und Reisezentrum (18 Prozent).
Der Trend zum Handy-Ticket hat auch einen nachhaltigen Effekt: 2,3 Millionen Handy-Tickets bedeuten auch 2,3 Millionen Mal den Verzicht auf Ausdrucke. Dadurch konnten rund 12 Tonnen Papier eingespart werden, was ungefähr dem Gewicht von zwei ausgewachsenen Elefantenbullen entspricht. Aneinandergereiht würden die DIN-A4-Blätter eine Strecke von zirka 683 Kilometern ergeben - in etwa die Entfernung München-Paris.
Bahnkunden müssen ein Handy-Ticket nicht unbedingt per Smartphone kaufen. Mit wenigen Klicks können Reisende ihre am Computer gekaufte Fahrkarte in den DB Navigator laden und sich den Ausdruck auf Papier sparen.
DB Navigator
Der DB Navigator bündelt alle relevanten Reiseinformationen wie Reise-auskunft, Handy-Ticket-Buchung oder Verspätungs-Alarm in einer App. Mit Echtzeitdaten zu aktuellen Ankunfts- und Abfahrtszeiten sind die Nutzer vor und während der Reise immer auf dem neuesten Stand. Die App DB Navigator ist für zahlreiche Betriebssysteme wie beispielsweise iOS, Android, BlackBerry und Windows Phone erhältlich und gehört zu den beliebtesten Reise-Apps auf dem deutschen Markt.
Alle Kontaktdaten der Presseansprechpartner der Deutschen Bahn finden Sie unter www.deutschebahn.com/presse
Weiterführende Informationen über den DB-Konzern finden Sie unter: www.deutschebahn.com
Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2
10785 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/297-61030
Mail: presse@deutschebahn.com
URL: http://www.bahn.de
Von Januar bis Mai 2015 verzeichnete die Deutsche Bahn rund 2,3 Millionen mobile Buchungen • Internet und Mobile 2014 erstmals stärkster Vertriebskanal
In den ersten fünf Monaten buchten Bahnkunden rund 2,3 Millionen Handy-Tickets, das sind rund 70 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. 2014 kauften die Fahrgäste insgesamt knapp vier Millionen Mal ihr Ticket über die Reise-App DB Navigator oder auf der mobilen Website der Deutschen Bahn (DB).
"Bequem, unkompliziert, nachhaltig - Handy-Tickets haben viele Vorteile und immer mehr Bahnkunden nutzen heute ihr Smartphone auch als Fahrkarte", sagt Birgit Bohle, Vorsitzende der Geschäftsführung der DB Vertrieb GmbH. Wie gut das digitale Angebot der Deutschen Bahn angenommen wird, belegen die Vertriebszahlen: Internet und Mobile waren 2014 mit 30 Prozent Anteil erstmals der stärkste Vertriebskanal vor Automat (28 Prozent) und Reisezentrum (18 Prozent).
Der Trend zum Handy-Ticket hat auch einen nachhaltigen Effekt: 2,3 Millionen Handy-Tickets bedeuten auch 2,3 Millionen Mal den Verzicht auf Ausdrucke. Dadurch konnten rund 12 Tonnen Papier eingespart werden, was ungefähr dem Gewicht von zwei ausgewachsenen Elefantenbullen entspricht. Aneinandergereiht würden die DIN-A4-Blätter eine Strecke von zirka 683 Kilometern ergeben - in etwa die Entfernung München-Paris.
Bahnkunden müssen ein Handy-Ticket nicht unbedingt per Smartphone kaufen. Mit wenigen Klicks können Reisende ihre am Computer gekaufte Fahrkarte in den DB Navigator laden und sich den Ausdruck auf Papier sparen.
DB Navigator
Der DB Navigator bündelt alle relevanten Reiseinformationen wie Reise-auskunft, Handy-Ticket-Buchung oder Verspätungs-Alarm in einer App. Mit Echtzeitdaten zu aktuellen Ankunfts- und Abfahrtszeiten sind die Nutzer vor und während der Reise immer auf dem neuesten Stand. Die App DB Navigator ist für zahlreiche Betriebssysteme wie beispielsweise iOS, Android, BlackBerry und Windows Phone erhältlich und gehört zu den beliebtesten Reise-Apps auf dem deutschen Markt.
Alle Kontaktdaten der Presseansprechpartner der Deutschen Bahn finden Sie unter www.deutschebahn.com/presse
Weiterführende Informationen über den DB-Konzern finden Sie unter: www.deutschebahn.com
Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2
10785 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/297-61030
Mail: presse@deutschebahn.com
URL: http://www.bahn.de
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
04.12.2015 Flottentaufe in Berlin: Der ICE 4 kommt!
23.11.2015 Hilfe vor Ort: Die Rollende Arztpraxis
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Deutsche Bahn AG
10785 Berlin
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Deutsche Bahn AG
10785 Berlin
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/deutsche-bahn-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Immer mehr Bahnkunden buchen Handy-Tickets" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Immer mehr Bahnkunden buchen Handy-Tickets" ist Deutsche Bahn AG, vertreten durch .